Welche HD 4870 X2

flou

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
532
Halo zusammen.

Ich möchte mir wie schon im Titel beschrieben eine HD 4870 X2 kaufen. Ich habe dort 3 Modelle zur Auswahl.
Die Sapphire Radeon HD 4870 X2 - 2048MB; ASUS Radeon EAH4870X2, 2GB und die HIS HD4870X2, 2GB. Welche könnt ihr mir am ehesten empfehlen. Noch nebenbei: Wir diese GRAKA durch meinen Q6600 @ 3420 MHz limitiert?

Danke für eure Antworten.

Flou
 
Das mit dem limitiert wird überbewertet.

Mag sein, dass deine Grafikkarte 200 FPS in niedrigen Auflösungen bringen könnte und würde die CPU nur 50 FPS erlauben, wäre das Spiel immer noch flüssig. Jede Dual-Core CPU über 2,6 GHz reicht zum flüssigen Spielen. (zumindest jede Core 2 / Athlon64X2)

Soweit ich das sehe, sind die alle im Referenzdesign und damit macht es keinen Unterschied, werkseitige Übertaktungen sind nicht viel wert, die kannst du ohne Garantieverlust selber durchführen (beziehungsweise man kann es dir nicht nachweisen, von daher ohne Garantieverlust). also nimm die günstigste. Die Gründe eine teurere Version der gleichen GraKa zu kaufen sind entweder:
- mehr Speicher
oder
- verbesserte Kühlung
 
Kann mir aber kaum vorstellen das die alle gleich laut sein sollen.
 
Die setzen alle auf den Referenzkühler und sind daher absolut gleich. Such dir den schönsten Aufkleber oder einfach die billigste Karte aus.
 
Jep. Diese Hersteller setzen noch alle auf das Referenzdesign. Von daher entweder die Karte nehmen, wo Dich das beiliegende Zubehör anspricht oder eben die günstigste.

Und Deine CPU limitiert -zumal overclocked- keinenfalls.
 
ehm... jein.

es gibt aufjendenfall eine karte, die nicht refernzdesign ist: ( aber release unklar x) )

http://geizhals.at/deutschland/a381718.html

aber ich bezweifel, dasss die rauskommt oder es ist ein fehler...

hol dir einfach irgendeine... ist alles gleich ( nur zubehör ab und zu anders...)
 
An diese Modelle ist es schwer für mich ran zu kommen, da ich nicht aus Deutschland bin. Muss sie wahrscheinlich importieren. Das ist nicht immer so toll.
 
Die von mmic29 genannte Xpertvision/Palit HD4870 X2 Revolution 700 Deluxe soll laut Alternate-Bewertung (Käuferbewertung) richtig leise sein, allein von daher wäre sie wohl schon zu empfehlen. Wo wohnst du denn? Bei Alternate sind auch Nachnameversandmöglichkeiten ins europäische Ausland angegeben.
 
@ Tiba Schweiz. Wenn ich aber mit alternate bestellen würde Interresierte mich natürlich auch die Zotac GTX 260 AMP2

EDIT: Hab die Zotac nun auch in der Schweiz gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, kommt drauf an, wieviel Power du brauchst.

- Auflösung (Ich hoffe doch über 1680x1050, ansonsten bist du im falschen Preisbereich)
- gewünschte Spiele (moderne und sehr fordernde?)
- gewünschte Einstellungen (AA wichtig?)
- Netzteil (speziell bei Multi-GPU-Karten)
 
@ Tiba Spiele auf einem 22 Zoll aber wenn möglich alles auf höchsten Details. Ich Spiele ein bisschen quer durchs Band. Von Stalker bis hin zu Sacred und und und
 
Mmmh, wenn dein 22"-Bildschirm genau wie meiner eine Auflösung bis 1680x1050 unterstützt, dann würde ich an deiner Stelle eher eine einzelne 4870 nehmen oder gar noch etwas mit deiner 8800 GTX ausharen. Welches Spiel ruckelt denn bei dir? Du musst bedenken, dass du für die 8800 GTX maximal noch 130€ bekommst, das bedeutet zur 4870 wäre das ein Aufpreis von fast 100€ zur Zotac GTX 260 AMP² sogar 140€. Kannst du denn bei Stalker und Sacred eine wünschenswerte Einstellung nicht mehr ohne Ruckler aktivieren? Verbessert diese das Bild so stark, dass es dir 100€ und mehr wert ist (das sind 125 Kugeln Erdbeer/Vanille-Eis!) ?
 
Der Wechsel von einer 8800GTX-OC auf eine GTX260 oder HD4870 lohnt nur bedingt. Klar, ca. 30-40% Mehrleistung (bei einer nicht limitierenden CPU) sind schon ordentlich, allerdings gibt es genug Spiele, die mit einer der beiden Karten immer noch nicht zufriedenstellend laufen.
Ich habe das bei meinem Wechsel von einer 8800GTX auf die GTX260XXX deutlich bemerkt (war mir allerdings vorher schon klar): Crysis und mittlerweile auch Stalker Clear Sky laufen auch mit der GTX260 nicht so, dass man max. settings wagen kann, der Rest lief auch mit der 8800GTX recht ordentlich.
Von daher musst Du abwägen, ob es sich für Dich lohnt oder Du den etwas krasseren Sprung zur HD4870X2 machst, die aber auch nur dann perfekte Leistungen bringt, wenn das betreffende Spiel gut mit CF skaliert.

Mfg mmic29
 
Rein vom Softwarepaket ausgehen würd ich die ASUS nehmen. Ausser Du willst unbedingt 3DMark Vantage oder 3DMark 06 (Sapphire Full Retail bzw. Lite Retail).
 
Zurück
Oben