2 OS auf eine Platte

DarkStorm2003

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1.172
Ich würde gerne zwei OS auf jeweils eine Partition auf eine Platte installieren. Nun wollte ich wissen ob man eine Art Menü vorm Bootvorgang einrichten kann indem man dann ein OS aussuchen kann mit dem man arbeiten möchte.
 
Moin,

wenn es sich um Windows 2k oder XP handelt ist gleich von Anfang an eins dabei,
Es gibt aber noch Bootmanager die man sich Free runterladen kann z.B. XOSL, BootUs, etc. Findest du alle unter google.de ;)

mfg
 
Solltest Du vorhaben 98/ME und 2k/XP gemeinsam zu nutzen, solltest Du 98/ME zuerst installieren, da sonst von 2k/XP der Bootblock zerstört wird.
 
Hmm...
Mal ne andere Frage:
Kann ich eigentlich auch "GRUB" und "LILO" _OHNE_ Linux installiert zu haben nutzen?!
 
muesste gehen, mußt bloß dann alles per hand auf windoof anpassen
 
Und pass auf, dass die erste Partition am besten nicht grösser als 7,5GB ist, da irgendwo bei 8GB die Grenze ist, bis wohin der Master Boot Record noch kommt. Sonst kannste nicht von der 2. Partition booten. Scheiße erklärt, aber ich hoffe, du verstehst es. ;)
 
Was?
 
Ich nehme für sowas immer xfdisk. Ist klein, free und funzt auch mit großen Platten.
Wenn du z.B. WinXP und Win9x inst. willst, dann solltest du die Win9x Partition verstecken bevor du WinXP installierst. AFAIK hat WinXP die unangenehme Angewohnheit schon bestehende Installationen zu verwursteln.
 
@ vander
Wer hat Dir das denn erzählt, dass XP die Partition 98 verwurschtelt?
Große Festplatten werden erst nach einem Patch für Fdisk richtig verarbeitet, da sich sonst das System verrechnet und falsche Werte anzeigt.
 
Hat mir leider keiner erzählt, die Erfahrung mußte ich selber machen. Als ich das erste mal WinXP installiert hab, da kam während der Inst. ne Meldung das eine bestehende Installation gefunden wurde.
Nein, ich hab nicht drüberinstalliert. Meine beiden Win9x haben eigene Partitionen, genauso wie WinXP ne eigene bekommen hat. Nur hat WinXP offenbar was gegen bestehende ältere Win Versionen :( Jedenfalls fehlten auf beiden Win9x Partitionen Dateien nachdem ich WinXP installiert hatte, hauptsächlich DLLs. Ich hab keine Ahnung ob sich dieses Problem reproduzieren läßt, ist auch schon ne Weile her, aber bei ner WinXP Inst.
verstecke ich seitdem prinzipiell Partitionen mit älteren Installationen.
Das ganze hat nix mit den üblichen Bugs von WinXP zu tun z.B. Platten über 120GB, das war noch ne alte 80GB Platte.

P.S. Mein Win9x läuft auf ner 160GB Platte, ohne Patch oder so. WinXP soll da Probleme haben? Ich sag nur Win XPerimental :D
 
Original erstellt von h1tm4n
Und pass auf, dass die erste Partition am besten nicht grösser als 7,5GB ist, da irgendwo bei 8GB die Grenze ist, bis wohin der Master Boot Record noch kommt. Sonst kannste nicht von der 2. Partition booten. Scheiße erklärt, aber ich hoffe, du verstehst es. ;)

Das ist, zumindest für GRUB oder Lilo, nicht (mehr) von Belang.
 
Zurück
Oben