Vista 64-bit -- unregelmäßig friert Computer einfach ein - Nichts passiert

rainbowsix007

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
246
Hi,
ich habe gestern vista 64 bit draufgespielt (wegen meinen neuen 2x2gb von corsair ddr2-800, cl4 und meinen neuen Q6600).
Ich habe alle neuen treiber installiert und ein paar spiele(cod,coh).
Doch ich bekomme in unregelmäßigen abständen unabhängig von Programmen oder sonstiges Freezes. Einmal startete der Computer neu, doch sonst passiert dann einfach nichts. Die Maus lässt sich nicht bewegen, der Computer startet aber auch nicht neu-das mache ich dann manuell.
Wichtig zu sagen ist: Gestern habe ich zb 2 stunden ganz normal spielen können - nichts ist passiert. Dann danach geh ich auf Desktop und surf ein wenig. Dann zb ging ich auf Software und habe etwas deinstalliert und zack...plötzlich friert der PC ein.
Einmal frierte er ein als ich die festplatte gerade defragmentiert habe mit TuneUP.
Unter Problemberichte steht nichts und unter den zuverlässigkeitstool auch nicht. UNter der ereignisanzeige finde ich nur den eintrag (der zeitlich passt): Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. Die echtzeitsicherungsdatei war beschädigt,da ein system nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Weiß jemand woran das liegt? Hardware oder Software problem ?

Bereits installiert:
3dmark06 -> punkte sind in Ordnung
7-zip x64
adobe flash player 10 activex
avira anti vir free
avm fritzwlan
cod
coh
everest ultimate
freestudioversion 4.1
visual c++ 2005 redist
visual c++ 2005 redist (x64)
nvidia driver
Nvidia Physx
Realtek hd audio driver
sisoft sandra
tuneUp
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geh mal von hardware (ramtimings, übertaktet, hitze) bzw. treiber problemen aus. sofern übertaktet ALLES auf standard takt, vista reagiert sensibler als XP auf übertaktungen. desweiteren kann du (speedstep!?) abschalten wenn du es eingeschaltet hast, denn bei meinem AMD mit C&Q friert vista auch ein, wenn der prozessor sich im idle zurücktaktet. ohne cool&quiet bzw. bei intel speedstep (heißt glaub ich so bei intel, wenn nicht korrigiert mich) läuft alles tageslang am stück stabil. viell. hast du da ähnliche probleme mit deinem board wie ich. als dritte möglichkeit gäbe es, ALLE treiber deiner hardware KOMPLETT zu aktualisieren, sofern nicht schon geschehen.

punkt 4: netzteil viell zu schwach!?

punkt 5: bios update versuchen.

punkt 6: ram auf fehler überprüfen. entweder mit dem windows vista ram-überprüfungs tool (findest du in der systemsteuerung) oder einem anderen deiner wahl. (beim vista tool aber eine intensive prüfung starten, was mehrere stunden dauern kann)
 
Zuletzt bearbeitet: (kleine ergänzungen bei der hilfe)
Hi,
danke für deine Antwort.
also an speedstep liegt es nicht,netzteil is nicht zu schwach (600 watt bequiet), Bios is neu, ram soll in Ordnung sein - Timings amal auf cl5 und takt auf ddr2-667, doch auch dies nützte nichts.
Ich hab dann visza 64 bit mal neuinstalliert aber während der Formatierung von C (per format c: mit der Vista 64 bit dvd) fror der Pc auch ein (bei 81 % formatierung).
Somit hab ich mir gedacht das es nur ein Hardwareprobpem sein kann.
Ich habe die alten 2x1GB corsair DDr2-800 cl4 wider rein gebaut und nun scheint es so als wenn alles funtionieren würde.
Das Problem waren somit die 2x2gb corsair ddr2-800 Cl4.
Doch was bedeutetdas nun:
Können andere 2x2gb speicher von einer anderen Firma funktionieren ? Hat jmd dasselbe Mainboard sprich MSI i975x Platinum PowerUp Edition und 2x2gb und 64 bit evtl noch ?
welche firma ist zu empfehlen? Ich habe jetzt 64 bit und will auch nun 4gb sonst lohnt sich das ja nicht
 
Ich glaube liegt an den Registry einträgen mit der zeit sammeln sich so viele und die verweisen Windows ins leere lass mal Uniblue Registry Booster drüberlaufen.

PS: Bei fragen zum Programm PM an mich
 
er hatte ja auch NACH der install probleme. und der patch ist nur für vista ohne SP1, denke nicht das er noch ne RTM DVD haben wird. außerdem hat er ja das problem schon gefunden -> RAM ist schuld.
 
Das habe ich schon gelesen.
Aber hat 4Gb gegen 2 Gb getauscht, also muss das nicht heißen das der RAM nicht läuft.
Er könnte den Patch vielleicht ja doch nicht drauf haben, weil er das SP1 nicht installiert hat.
 
Also ich hab ja vista 64 bit invl SP1 somit ist ja sp1 automatisch drauf und der patch ist ja für diese STOP fehlermeldung. Bei mir kam ja keine Fehlermeldung. Also ich hab jetzt die alten Speicher wieder drinne und nun funktioniert es. Ich hab mir jetzt mal andere 2x2gb von Geil bestellt und bin mal gespannt ob die laufen. Wenn ich die gleichen Fehler auch mit den Speichern bekomme, kann es ja nicht am ram liegen, sondern es liegt an vista oder so, kA.
 
hatte auch massig freeze probs bei mir lags an speedstep
 
schon das neuste bios update drauf vom board hersteller ?
 
Zurück
Oben