Wie bekomme ich den Sound bei Blu-ray auf mein 5.1 System

Achimer

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
188
Hallo, ich würde gerne in meinen Shuttle-Mini-PC ein Blu-ray Laufwerk einbauen. Ich habe auch ein HDMI Ausgang am Shuttle, so weit so gut. Ich frage mich aber, wie ich den Sound an meinen AV-Receiver bekomme. Bei Kopiergeschützen Blu-rays wird ja der Sound nur über HDMI ausgegeben, oder geht das auch zeitgleich über den S/PDIF Ausgang in 5.1 oder vielleicht nur Stereo? Mein AV-Receiver hat leider kein HDMI.
Hat da jemand schon Erfahrung?


Vielen Dank und Gruß an alle


Achimer
 
Das Problem habe ich auch. Mein Receiver hat nur einen HDMI und da hangt der Bildschirm dran.

Der Ton geht über HDMI-Ausgang der Grafikkarte zum Bildschirm und von dort über einfache Cinchkabel zum Verstärker. Leider:mad: aber funktioniert. Auch das LG GGC-H20L spielt bei BR den Ton ab, aber halt kein echter 5.1

Nun ist die Frage ob Du eine onbord, ati oder Nvidia hast? Du muß ja den Ton erstmal auf die GK bekommen!
 
Der Shuttle hat eine Oneboard Karte Intel-Graphics Media Accelerator X 4500 HD unterstüzt volle 1080p , aber eben nur ein HDMI Ausgang, der Ton geht jetzt über Digital Out zum AV in 5.1, Onboard Suond Karte. Ich befürchte aber das bei Blu-ray der Sound nicht mehr über Digital Out rauskommt oder?
Das würde ja bedeuten ich schaue Blu-ray und habe nur Stereo.


Gruß

Achimer
 
Da mußt Du mal beim Mainbord nachsehen, ob der Ton durchgeschleift werden kann/ist auf digital bzw. HDMI.
Im Realtek HD Audio Manager kannst Du das einstellen. Muß eigentlich gehen. Nur bei einer extra Grafikkarte von Nvidia muß eine extra Verbindung SPDF gelegt werden( Ati nicht).
 
Zurück
Oben