Leichtes Notebook mit schneller Grafik gesucht!

Tyler_D

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
612
Moin!

Plane meinen Desktop-Rechner und mein Notebook in Rente zu schicken und will beide durch ein neues Notebook ersetzen. Die höchsten Anforderungen werden wohl durch CAD-Software (CATIA, Pro/E) gestellt, aber auch das ein oder andere Spiel (BF2/3, CoD4/5, kommende id-Spiele) sollen halbwegs darauf laufen.
Dazu kommt, dass das Ganze _halbwegs_ mobil, also klein und leicht sein soll, die Akkulaufzeit spielt keine allzu wichtige Rolle, aber 4 Stunden ohne große Belastung (WLAN an, max Displayhelligkeit, Office- und Internetanwendungen) sollten es schon sein.
15,4" oder besser 14" wären ideal.
Ein weiteres Kriterium ist das Display: Es sollte mindestens WSXGA-Auflösung haben, wenn möglich auch WUXGA. Hintergrundbeleuchtung sollte auf LEDs basieren und nicht auf CCFLs. Dass es matt und nicht spiegeln sein soll, versteht sich von selbst.
Da ich lieber zu viel als zu wenig Geld ausgebe, könnte ich bis 1.500 € dafür ausgeben.

Bisher habe ich mich bei Dell (Precision Workstation E4400) und Lenovo (T400, T500, W500) umgeschaut. Generell sprechen mich die Thinkpads eher an, da sie u.a. auch den Trackpoint haben, womit ich deutlich besser zurecht komme als mit einem Touchpad.
Bei Lenovo gibt es aber keine allzu schnelle Grafik (nur Ati 3650), während es bei dell die Quadro FX 1700 gibt, die schon etwas schneller ist. Meine Frage ist jetzt: Gibt es in einem 15,4"-Business-Notebook auch die Möglichkeit, die Quadro FX 3600/3700 zu verbauen? Weiss da jemand näheres?

Preislich wäre ich bei den Thinkpads recht gut bedient: Die gibt es ab 1150 €. Leider gibt es dort die Kombination aus schneller Grafik und hochauflösendem LED-Display nicht!
Ebenso bei Dell: Entweder WSXGA mit LED oder WUXGA mit CCFL!
Welche Alternativen gibt es, wo die genannten Kombinationen erhältlich sind?

Gruß,

Tyler
 
Deine Wünsche sind mit dem Budget nicht vereinbar. Zudem ist mir kein Gerät bekannt, dass bei WSXGA+ oder WUXGA auf 15 Zoll eine LED-Hintergrundbeleuchtung hat.

Dazu kommt, dass Du bei Dell sehr hohe Aufpreise für Grafikkartenupgrades zahlst. Allein der Aufpreis für die gewünschte Grafikkarte liegt bei einem Drittel des von dir veranschlagten Preises. Am ehesten empfehle ich dir das 8530p oder das 8530w. Die haben zwar kein LED Display, aber sind nach ersten Tests recht hell.
 
Ich finde, das sind sehr sehr viele anforderungen für ein Notebook...

...sowie ich das gelesen habe solle es:

1.1500€ kannst du ausgeben.
2.Nvidia Quadro Grafikkarte.
3.Games unterstützen (CoD 4;5 ...)
4. ....

Für all deine anforderungen habe ich foolgende rausgesucht:
Nexoc Odin E805
Quadro NVS
Quadro FX
 
dell studio 15 zoll, die gibts mit ner hd3650m,
ansonsten halt nen 15.4zöller mit neer 96mgt oder so
bei dell kann man auch einfach anrufen und sich beraten lassen, die bauen einem auch in studio ne quadro ein
 
Hochauflösende LED's gibt es in DE sogut wie gar nicht. Ich weiß nur von den Thinkpads T400, aber da ist es Glück welche zu finden, die Lieferbar sind.

14 Zoll mit "schneller" Grafik. Bleibt nicht wirklich viel. DELL Precision M2400, T400, das alte T61p in 14Zoll.

Evtl. noch das Zepto.

Die neuen Thinkpads T400/T500/W500 haben alle die switchbare Graka, d.h. kannst zwischen Intel Graka und ATI wechseln. Hast so mehr Akkulaufzeit. Die T Reihe soll mit großem Akku und der Intel Graka auf 9 Stunden kommen.
 
Tyler_D schrieb:
die Akkulaufzeit spielt keine allzu wichtige Rolle, aber 4 Stunden ohne große Belastung (WLAN an, max Displayhelligkeit, Office- und Internetanwendungen) sollten es schon sein.
Soll das ein Witz sein? Das kannst du völlig vergessen, bei dem was du beschreibst, vielleicht 1 Stunde. Ansonsten brauchst du ein modernes Book mit diskret abschaltbarer Grafik, die gehen aber bei 2000 los.

CAD und moderne Spiele auf einem Notebook, das lange Akkulaufzeit hat, das gibt es nicht!
 
Das Aktuelle MacBook Pro währe da eine Alternative. Da kannst du dir auch über BootCamp ein Windows aufspielen. Leistungsmäßig ist das ganz vorne mit dabei und hat eine abschaltbare diskrete Grafikkarte. Die Akkulaufzeit ist unter OSX 4-5 Stunden lang. Unter Windows kann ich dazu nichts sagen. Allerdings musst du mit einem sehr hohen Preis rechnen. So um die 1800€.
 
F_GXdx schrieb:
Soll das ein Witz sein? Das kannst du völlig vergessen, bei dem was du beschreibst, vielleicht 1 Stunde. Ansonsten brauchst du ein modernes Book mit diskret abschaltbarer Grafik, die gehen aber bei 2000 los.

CAD und moderne Spiele auf einem Notebook, das lange Akkulaufzeit hat, das gibt es nicht!

Das soll kein Witz sein. Ein Thinkpad T500 mit 3650/4500MHD Grafik gibt es für unter 1.200 €:
http://ok1.de/product_info.php/info....html/XTCsid/33bpvouod7p4q2fms21ru1ndsuonqtms

Für 300 € mehr könnte man doch eine schnellere dedizierte Grafik einbauen, im mobilen Betrieb wird eh nur die integrierte Grafik genutzt, die Mobilität bleibt also erhalten.
Da Dell es schafft, zumindest eine Quadro FX 1700M in ein ähnliches Modell zu stecken (15,4"), sollte es zumindest machbar sein, gutes Display (WSXGA+, LED), schnelle Grafik (Quadro 1700, aber eine Radeon 3650 würde mir schon reichen) und (relative) Mobilität (Gewicht bei 2,5 kg, Akkulaufzeit mit integrierter Grafik bei 4 h) zu vereinen. Das genannte Thinkpad schafft 4-6 Stunden Akkulaufzeit - mit CCFL-Display!
Wie gesagt: Dell hat den Nachteil, dass es nur WSXGA-Displays mit LED oder WUXGA-Displays ohne LED gibt. Dazu kommt der fehlende Trackpoint. Lenovo hingegen bietet (momentan) gar keine LED-Beleuchtung in den 15"-Modellen an und die Grafik könnte auch schneller sein, dafür könnte man z.B. eine stromsparendere CPU (P8600 statt T9400 z.B.) einbauen.
Die Grafikleistung brauche ich für CATIA schon, in Zukunft werde ich auf dem Gerät größere Projekte fahren, wodurch ich mit einer "kleinen" Grafik schnell an deren Grenzen kommen würde. Außerdem könnte ich dann auch hin und wieder eine Runde spielen - und zwar moderne Spiele in der nativen Auflösung meines Monitors (1920x1200)!

Bieten HP oder Toshiba (beide haben immerhin auch die Trackpoints) sowas an?
Apple wäre eine Alternative, allerdings kann ich mich mit den Preisen und dem BEdienkonzept absolut nicht anfreunden, auch wenn die Alu-Macbooks sehr gut sein sollen...
 
Klein, leicht, leise und 4h Akkulaufzeit mit dicker Grafikkarte auch im Idle die auch zukünsftige Spiele halbwegs vernünftig darstellen kann? Lass dir sagen: Vergisses!

Die Dells besitzen im Übrigen ein Trackpoint, zumindest mein Latitude E6500 hat eins. Klein trifft halbwegs zu (flach halt und dann groß genug um 15,4" unter zu bringen), leicht ist mit 2,7kg ansichtssache aber doch ganz gut, leise trifft zu, 4h Akkulaufzeit gehen bei mäßiger Last ganz gut (4h Akkulaufzeit sind schon fast nur in den auf Mobilität ausgelegten Geräten zu finden solang der Akku vertretbare Dimensionen annehmen soll),Display (1440*900px) mit LED Backlight, Onboardgrafik. Kostete aber ohne Steuern schon 1300€

Was CAD und Grafik angeht, bist du sicher, dass die Grafikkarte wirklich belastet wird? Normalerweise wird fast Alles von der CPU berechnet. Die Grafikkarte wird eher seltener bemüht (zumindest greift solidworks in den Unirechnern auf die verbauten Qaudros kaum zurück).
 
Was ist für dich leicht?

Das einzige Notebook , dass diese Kategorien ausfüllt ist eigentlich nur das LG P310 ! , welches aber noch nicht erhältlich ist....(lol und wird es auch nicht mehr in diesem Jahr).

1,6kg und eine 9600GT !
 
_leicht_ ist natürlich relativ! In meinem Fall - als "Notebook für alles" - sind 2,5 kg "leicht". Für ein Notebook, das wirklich _mobil_ sein muss, sind das imho 1 bis 1,8 kg.
Wie gesagt: 15,4 " und 2,5 kg sind für mich noch in Ordnung. Es gibt ja auch Notebooks die meine Anforderungen erfüllen - aber eben nur teilweise. Davon abgesehen kommen mir nur "Marken-Notebooks" ins Haus, sprich: Business-Notebooks von etablierten Herstellern wie Lenovo, Dell, HP und Toshiba. Solche Geräte findet man i.d.R. nicht im MediaMarkt, und sie kosten auch mind. 50 % mehr als "Consumer-Geräte" Dafür gibt es dann halt bessere Verarbeitung, bessere Materialien und mind. 3 Jahre Garantie. Und dass die Dinger auch halten was sie versprechen, kann ich nach 8 Jahren Thinkpad-Nutzung sagen. (Gilt aber auch für die anderen genannten Hersteller)
 
Zurück
Oben