COMPAQ ARMADA 1550T - Wie bekomme ich ein Betriebssystem drauf?

ET-zocker

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
48
Hallo,
ich hab mir für wenig Geld ein billig-schrott laptop geholt um darauf zwischendurch einige daten zu überspielen. Der hat auch ganz wenig ausstattung (133mhz glaube ich, 4gb festplatte oder so, 64 RAM)
Als ich den bekommen habe hatte er windows 95 drauf.
Leider alles ziemlich auf compaw basis bis ich herausgefunden habe das es ein spezielles betriebssystem war - windows 95 mit compaq zubehör.
Das gerät hatte anscheinend noch nie ein neues betriebssystem bekommen.
das problem ist, das gerät ist total verbuggt und erkennt kein diskettenlaufwerk mehr sowie ein CD laufwerk.
Das normale windows 95 hab ich soeben draufbekommen (keine ahnung wie), dadurch ist jedoch noch mehr an fehlern hinzugekommen.
Windows 98, 2000, XP geht nicht.
Warum? Entweder er kann nich von CD booten weil er kein boot menü hat sondern nur so ein mist von compaq wo man nichts einstellen kann oder wenn man über windows die cd einzulegen zu versucht wird sie nicht erkannt oder er sagt das betriebssystem ist neuer (oder so) und setup wird deaktiviert.
Hat vlt. jemand ein plan wie ich da nen neues betriebssystem draufknallen kann?
gibts vlt. ein mini mini linux? da die hdd 2 partitionen hat (2x 2,5 gb oder so ähnlich) kriegt man da auch nich sodirekt was druff sondern muss über windows die partitionen löschen.

Bitte um hilfe!

Edit:
Laptop heißt COMPAQ ARMADA 1550 T..
 
linux auf einem solchen laptop wird schwer

mich wunderst eh das das ding noch geht^^, diese campaq sind von schlechter quali tät und gehen schnell kaputt
von der systemleistung her, wäre ein me die obere grenze
 
ET-zocker schrieb:
... und erkennt kein diskettenlaufwerk mehr sowie ein CD laufwerk.
Das normale windows 95 hab ich soeben draufbekommen (keine ahnung wie), dadurch ist jedoch noch mehr an fehlern hinzugekommen.
Windows 98, 2000, XP geht nicht.
Warum? Entweder er kann nich von CD booten weil er kein boot menü hat sondern nur so ein mist von compaq wo man nichts einstellen kann oder wenn man über windows die cd einzulegen zu versucht wird sie nicht erkannt oder er sagt das betriebssystem ist neuer (oder so) und setup wird deaktiviert.

Wenn Win95 geklappt hat, wird das CD-Laufwerk schon funktionieren.

Empfehle folgendes: Weg 1
- per Linux-Boot-CD booten und Partitionen komplett löschen,
- evtl. neu partitionieren,
- Linux-Installation abbrechen,
- mit Install-CD booten (Win98 o.ä.) und normal installieren
- alsbald alle Patches nachinstallieren, Treiber dürften ausreichen, vorher natürlich Treiber für Modell bereit stellen (auf CD bspw.)

Weg 2
- Festplatte ausbauen
- per 3,5>2,5-Adapter an normalen PC anschließen, partitionieren,
- Installations-Verzeichnis von Betriebssystem (Win98, Linux u.ä.) darauf kopieren
- wieder einbauen
- per Boot-Diskette/-CD booten (Win98, Linux usw.)
- auf Festplatte wechseln und Betriebssystem-Installation manuell anstossen

Warum kein (älteres) Live-Boot-Linux per CD versuchen - scheitert da bereits der Start ? Festplatten löschen/partitionieren, dann sollte doch die Boot-CD starten können.
 
Ich hatte geschrieben, dass ich versucht hatte WIN 95 neuzuinstallieren das ich irgendwie über windows aus mit ein paar umwegen geschafft hatte zu installieren, jedoch nach dem reboot kamen nur fehle rmeldungen wie "datei xy nich gefunden". Ich war verpflichtet immer OK zu drücken weil wiederholen nichts gebracht hatte.
nach der neuinstallation hatte ich ALLE dateien nur drauf nur es war keine 100%ige compaq version mehr. nun erkennt er kein laufwerk mehr.
kannst du mir nen link geben wo ich so eine boot cd kriege?
einen adapter kauf ich mir nur wenn das über diesen weg nich geht.

nochmal bisschen verständlicher:
bei diesem laptop kann man nich f2, Entf, f5, f8, f12 oder was auch immer drücken.
wenn man f10 im richtigen moment drückt, kommt man in ein setup menü.
dort kann man sogar mit maus (!) bedienen jedoch kann man dort nicht viel einstellen.
Legt man ne win cd ein und fährt den neu hoch passiert garnichts, entweder windows 95 startet oder ich hab so ein blinkenden strich oben auf schwarzen hintergrund - stundenlang.
ich glaube eine boot cd hat da wenig chancen oder?
bei compaq brauch ich denk ich mal garnicht anzurufen weil das gerät von 19 hundert irgendwas ist.

edit: vlt ist es wichtig:
das gerät hat KEIN usb.
 
me geht auf allen pc nicht nur auf siemuns/fijuistu, ich hatte es ne zeitlang auf meinen dell latitude cp
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um einen so alten Rechner handelt, musst Du eine Startdiskette erstellen um Zugriff aufs CD Laufwerk zu bekommen, es kann noch nicht von CD booten. Evtl würde ein Biosupdate helfen, wenn Du eines bekommen kannst. Bei Compaq muss man evtl eine Compaq-Bootdisk haben?

SOFTPAQ NUMBER: SP8980
PART NUMBER: 276687-048
FILE NAME: N/A
TITLE: Armada Specific Models Computer Setup for Portables
VERSION: 2.01 Rev H
LANGUAGE: German
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...g=18&mode=2&taskId=135&swItem=PSG_I8093-22629
Andere Treiber und Unterstützungen für andere Betriebssysteme findest Du hier:
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...odTypeId=321957&prodSeriesId=96219&taskId=135
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eben gegoogelt, hier die Support-Seite von Compaq:
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...skId=101&prodTypeId=321957&prodSeriesId=96219

Dort findet sich bspw. im Dokument "Operating System Support for Armada Portable Products - Sept 1999" die Übersicht unterstützter Betriebssystem auf Seite 6 für ein "Armada 1500", nur das "1550DMT" hat laut Beschreibung S. 1-1 ein CD-ROM-Laufwerk:
http://bizsupport1.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c01127214/c01127214.pdf

Im "Support Manual" findet sich die Boot-Reihenfolge, siehe unten.
http://bizsupport1.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c01121625/c01121625.pdf

"Factory Recommended Booting Priority
1. CD-ROM drive if bootable drive
2. Diskette drive
3. Hard drive
4. Network"

Netzwerkinstallation wäre eine weitere Option, wird ausführlich je nach Betriebssystem beschrieben (siehe Übersicht mit den Dokumenten "Network installation ...").

Im Handbuch, auf S. 1-1 wird das "1550T" genannt, findest du auf Seite 3-10 den Hinweis auf ein Compaq-Programm "Inspect", das dir evt. Fehler der Hardware melden kann.
http://bizsupport1.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c00139858/c00139858.pdf

Denkbar, daß die Festplatte Fehler auf den Sektoren hat und mal einer "Revision" unterzogen werden müßte, dann wären deine beschriebenen Fehlermeldungen (Datei nicht gefunden usw.) erklärbar. Auf einer Festplatte, die nicht 100% fehlerfrei ist, würde ich mir nicht die Mühe machen, langwierige Installationen laufen zu lassen. Daher ist aus meiner Sicht eine Prüfung per Boot-CD oder Ausbau und externe Prüfung unabdingbar.

Quellen für geeignete Boot-CD inkl. Prüfprogramme kann ich dir da nicht nennen, verwende selbst für solche Sachen stets ältere Heft-CDs von c´t, die per Linux booten und/oder auf DOS-Ebene die Hardware prüfen können, z.T. mit speziellen Tools aller großen Festplatten-Hersteller.

Apropo USB:
Obwohl das Gerät recht alt ist, prüfe mal, ob du evtl. per PC-Card/PCMCIA einen USB-Adapter einsetzen kannst, bei einem lokalen Händler könntest du den Adapter zurückgeben, falls es nicht funktioniert. Per USB ließe sich Linux (wie Win95) zumindest problemlos installieren, falls das Gerät per PC-Card booten kann. Dauerhaft wäre ein USB-Anschluß sowieso ratsam.

"Two standard device slots that will accommodate two types I and II and one type III
PC Cards, PCMCIA and CardBus cards; Compaq Telephony modem in the top slot
and Zoomed-Video in the bottom slot" (laut Seite 1-3)
 
Hallo,
entschuldigung das ich erst so spät geantwortet hatte, musste mir noch Disketten besorgen und Zeit hatte ich vorher auch nicht wirklich.
Nunja, einen richtigen Boot Setup habe ich immer noch nicht.
Diese Konfiguration die man auf Diskette machen konnte, ist der selbe Mist wie den wenn man auf F10 drückt beim Start. Man hat so nen Menü wo man nix einstellen kann..
Unter Systemsteuerung habe ich das hier gefunden:
Compaq System Diagnostics for Windows 1.16
Hab mal das wichtigste rausgeschrieben:
Massenspeicher: A: Diskettenlaufwerk C: Festplatte (RN) (sind glaube ich die Inititalien vom erstbesitzer) H: Festplatte (Host for C) (was das ist, keine Ahnung.. irgendwas mit DOS)
Unter C: 2146MB, H: 1426MB.
ROM Steuerplatine (ka was das ist): Unterstützt ROM die F10 Partition? Ja
Wird die CMOS Sicherung unterstützt? Nein
Verfügt das ROM über integrierte Diagnosefunktionen? Nein
Bietet das ROM CD-ROM Unterstützung? Nein
Und nun etwas, was ich garnicht kapiere (wort für wort abgeschrieben!):
Is El Tonto Standard CD-ROM bootable? Nein

An dieser Stelle: Weder im Diagnose Programm von Compaq was auf der Festplatte ist, noch in Systemsteuerung oder beim F10 drücken wird kein CD-ROM Laufwerk erkannt. Dies ist seitdem versuch ein neues Windows 95 draufzuladen passiert.

Weitere Infos:
Status der Datei C:\IO-SYS
24.08.95 09:50:10

Status der Datei C:\MSDOS.SYS
26.10.08 19:25:10 (wird wohl der Tag gewesen sein wo ich das mit Windows 95 versucht hatte)

Status der Datei C:\COMMAND.CON (oder so)
24.08.95 09:50:10

Hab auch noch eine Hilfenummer gefunden, Compaq wird mir bestimmt nicht weiterhelfen und auf unnötiges Geldausgeben habe ich keinen Bock: 0180/5212111. Wie alt die ist, fragt mich nicht, stand im Diagnoseprogramm.

Ich hatte ja in einigen Posts erwähnt, dass das Gerät verbuggt ist.
Nunmal hier eine Reihenfolge was beim hochfahren passiert:

1. Fehler beim Starten des Programmes
/!\ Die erforderliche .DLL-Datei MSVCRT.DLL wurde nicht gefunden.
Diese erscheint beim hochfahren wo man in Windows 95 den Benutzernamen und das Kennwort eintippen muss. Sie erscheint noch bevor man eine Eingabe gemacht hat!

2. Bluescreen of death
Ungültiger Dynamic-Link-.VxD-Aufruf von SOCKETSV(02) + 00002A46 für das Gerät "VMM " (An dieser Stelle: Die Leerzeichen stimmen, sieht aus als ob da was reingehört jedoch zeigt er nur die freien Stellen an), Dienst 194.
Die Windows Konfiguration ist ungültig. Starten Sie das Windows-Setup erneut um den Fehler zu beheben. Windows fortfahren? J/N (Ja = destabilisieren)

Was damit gemeint ist, FRAGT MICH NICHT!

3. RUNDLL
(X) Fehler in desktop.dll
Folgender Eintrag fehlt: QUICKRES_RUNDLLENTRY


So, satte 3 Fehlermeldungen..
Die anderen Setup's bringen nichts die man mir hier gegeben hatte.
 
Bietet das ROM CD-ROM Unterstützung? Nein
Und nun etwas, was ich garnicht kapiere (wort für wort abgeschrieben!):
Is El Tonto Standard CD-ROM bootable? Nein
Das Gerät hat keine Möglichkeiten von CD Rom zu starten.
Dann erstelle Dir eine Startdiskette mit integriertem CD-Rom Treiber, damit kannst Du dann auch die Installation starten. Bei 95 war eine dabei.
Wenn Du keine hast, lade Dir mal diese runter und erstelle damit eine bootfähige Diskette, von dieser startest Du und kannst danach auf die CD zugreifen und das Setup ausführen:
http://www.biosmods.com/download/bootdisk/win98se.exe
 
Ich hatte nichts vernünftiges dazubekommen.
NUR Disketten, und das mindestens 50 Stück.
Überall nur Treiber und nur Handbücher..

Ich hab hier ne Win 98 SE Edition rumfliegen,
habs mal reingelegt und das mit deiner Diskettenboot Methode versucht.
Hab bei A:\> setup.exe eingetippt, bei D: kommt die selbe meldung:
Die Installation wird vorbereitet.
Für Windows-Setup muss der Wert ´maximale Größe für ausführbares Programm´ mindestens 442368 Bytes betragen.

Was bedeutet das jetzt?!!
Nicht genug Speicherplatz?!
LEUTE ICH WERF DAS TEIL GLEICH AUSM FENSTER :(



EDIT: Hab mal WIN 95 eingelegt, WIN 2000 hätte wohl das selbe ergebnis gebracht..

Nunja, bei WIN 95 startet er die Installation. Er versucht gerade zu installieren aber soweit war ich auch schon, danach nur noch fehler.
Mal gucken was nach dem Setup passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, das fürs Ausführen des Setup zuwenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, mach mal Speicher frei indem Du das Dos in den oberen Bereich lädst (LOADHIGH, DEVICEHIGH, dazu musst Du aber auch highmem.sys und EMM368 laden) und SMARTDRV ausführen lässt.
Sieh mal nach wieviel Speicher zur Verfügung stehen:
mem
 
@werkam
Keine Ahnung wovon du redest, weiß nur das der 32 MB RAM hat.

Eben nach circa 1-2 Stunden Installationszeit Setup fertig.
EXAKT DER SELBE MIST.

Hier ein kleiner Auszug was direkt nach der Installation geschah bzw in der Installation:
Legen sie den Datenträger Win 95 ein und klicken sie auf OK.
HallO?! Ist doch drin..

Ich hatte ebenso ZIG bluescreens mit irgendwelchen 32BIT Treibern die ich vom Hersteller kriegen soll.

Noch was:
Die Datei spq288au.drv wurde nicht gefunden......................................
Legen Sie den Datenträger mit der Aufschrift CL-GD 7548 Windows 95 Driver Disk ein.


IRGENDWELCHE ALTERNATIVEN STATT WINDOWS 95?!

Falls es überhaupt noch alternativen gibt, bitte mit ausführlicher Anleitung.
Hab eigentlich so ziemlich jedes Betriebssystem ab Win 95 da.
 
werkam schrieb:
... mach mal Speicher frei indem Du das Dos in den oberen Bereich lädst (LOADHIGH, DEVICEHIGH, dazu musst Du aber auch highmem.sys und EMM368 laden) und SMARTDRV ausführen lässt.

ET-zocker schrieb:
@werkam
Keine Ahnung wovon du redest, weiß nur das der 32 MB RAM hat.
...
Hab eigentlich so ziemlich jedes Betriebssystem ab Win 95 da.

Tja, ein Generationen-Problem :D Sorry, erklären mit "ausführlicher Anleitung" kann ich nicht, man nehme ein DOS-Handbuch ... o.k. ich lasse es. In Zeiten des Internet dürften jedoch "fertige" Boot-Disketten-Images für dieses Problem existieren, wenn man schon nicht Hand an autoexec.bat/config.sys anlegen will.

ET-zocker schrieb:
IRGENDWELCHE ALTERNATIVEN STATT WINDOWS 95?!

Linux - probiert ? Eine Boot-CD dürfte nicht so schwer sein, die erzeugen Boot-CDs per Menü automatisch.

Tatsache ist doch, das Gerät bootet von Diskette und die Installation über CD-ROM startet. Nicht dass ein Wackler am CD-ROM-Anschluß die Sache sabotiert.
 
Dann nimm doch Windows 98 SE, dafür sollten doch auch noch alle Treiber zu bekommen sein. Bei der Installation formatierst Du als erstes die ganze Platte, damit Du auch einen ordentlichen Bootsektor drauf bekommst, dann installieren.
fdisk von der Diskette starten, die Du oben verlinkt runtergeladen hast, Platte komplett von allen Partitionen löschen, dann 1 neue primäre Part erstellen und formatieren lassen, auf diese installierst Du dann das System.
Mit 32 MB Ram wird das allerdings nicht gerade prickelnd beim arbeiten mit dem Teil.
 
Von DOS hab ich überhaupt keine Ahnung :(
Naja ich werde es später nochmal versuchen mit den kleinen Mini Anleitungen hier, wenn es nicht klappt wandert der bei eBay..
 
Zurück
Oben