PC stürzt bei Games ab

d4rk

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
29
Also, ich weiss net ob ich das jetzt ins richtige geschrieben habe, aber ich habe folgendes Problem. Also ich hab Win XP Prof SP1 und Windows 2000 am Rechner. Wenn ich bei xp irgendwelche Spiele spielen will ( wc3 o.ä.) stürzt mein pc einfach ma so ab, geht in windows oder startet mal neu. Wenn ich in windows 2000 boote und spiele gamen möchte, ist das quasi son Zufallsprinzip. Manchmal gehts, aber manchmal geht der einfach in Windows wieder zurück. Also ich hab nen AMD Athlon 1400 MHz, 384 MB SDRam, GF 2 mx - 400 :(, 110gig pladde naja und halt noch andre sachen. Falls ihr noch genauere details braucht oder so kann ich sie euch ja sagen. Wenn mir einer helfen könnte... das wäre echt geil :) mfg
 
netzteil zu schwach
ram locker
mobo kaputt (unwahrscheinlich)
windoof zerschossen
virus
irgendwelche programme die irgendwelche popups verursachen

sowas kann viele ursachen haben.

ich mach bei sowas meistens windows platt. hat bei mir schon immer fast alle probleme gelöst.

:n8:
 
also formatieren nützt garnix .. hab ich schon 10mal gemacht :) graka treiber hab ich auch schon verschiedene probiert... nur mainboard treiber hab ich noch keine installiert ... bei meinem pc war ja ursprünglich mal me dabei und die wurden da immer mitinstalliert.. bei xp noch net probier.. kann das die lösung sein ?! ich bezweifel es :p
 
Die neuesten Treiber sind nicht unbedingt die besten für eine MX 400, der 27.51er Detonator läuft bei meiner Karte sehr gut, Boardtreiber z.B. von Via solltest Du auf jeden Fall installieren. Wenn es ein älteres Board mit ViaChip ist, solltest Du höchstens die Version 4in138 benutzen, da die neueren Treiber auf den älteren Boards mehr Schaden als nutzen bringen.
In der Ereignissanzeige steht meistens drin welches Programm oder Treiber einen Fehler verursacht, evtl dort mal ein wenig forschen.
>rechte Maus aufs Arbeitsplatzsymbol>Verwalten>Ereignissanzeige
Mehr Infos zu Deinem System wären auch nicht schlecht, da vor allem das Board nicht beschrieben ist. Hast Du mal die Ram Timings etwas niedriger gestellt oder sogar den Rechner übertaktet, den Ram mal getestet?
 
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 6.0.2800.1106 (IE 6.0 SP1)
Computername D4RK
Benutzername Daniel
Domainanmeldung D4RK

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon-PECM, 1400 MHz (7 x 200)
Motherboard Name MSI MS-6342/K7M Pro (MS-6340M)/K7TM Pro (MS-6340)
Motherboard Chipsatz VIA VT8363(A) Apollo KT133(A)
Arbeitsspeicher 384 MB (SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (07/06/01)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte GeForce2 MX/MX 400 (32 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 (32 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce2 MX/MX 400
Monitor Dell D1025HE (66052H7S22A8)

Multimedia
Soundkarte Creative SB PCI128 (Ensoniq ES5880) Sound Card
Soundkarte TerraTec Aureon 5.1 Fun Sound Card

Datenträger
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6 Y080L0 SCSI Disk Device (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte ST330621 A SCSI Disk Device (30 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk HITACHI DVD-ROM GD-7500 SCSI CdRom Device (12x/40x DVD-ROM)

Partitionen
C: (FAT32) 17146 MB (10131 MB frei)
D: (NTFS) 78159 MB (38404 MB frei)
E: (NTFS) 11452 MB (1865 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus
Game Controller Microsoft-PC-Joysticktreiber

Netzwerk
Primäre IP-Adresse 192.168.0.2
Primäre MAC-Adresse 00-A0-CC-D4-A5-9F
Netzwerkkarte NETGEAR FA310TX-Fast Ethernet-Adapter (NGRPCI) (192.168.0.2)

Peripheriegeräte
Drucker \\REINHOLD\HP
Drucker hp deskjet 640c series
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
 
Sehr schön, obwohl eine Kurzversion es auch getan hätte. Was ist mit den anderen Fragen die ich oben gestellt habe?
Ausserdem glaube ich nicht, dass Du 3 verschiedene Boards im Rechner hast.
 
der 1400 Thunderbird wird bekanntlich sehr heiß,

wenn die Kühlung nicht ausreicht stüzte der PC bei CPU lastigen Sachen ab.

mach mal das gehäuse auf und spiel ne runde, falls es dann immer noch abstürzt liegts eher am netzteil oder WINDOOF

mfg
 
Also das Gehäuse hab ich schon seid 3 Wochen auf ... weil ich vom drecks mediamarkt immer noch auf meinen brenner warte ... und übertaktet hab ich nix.. alles normal gelassen. mich wunderts nur warum die games bei xp alle abstürzen und bei win2000 nur manchmal ?! mhhh irgendwie muss das prob doch zu lösen sein ^^
 
Wie siehts mit der Temperatur aus? Du kannst auch während des Betriebes nachsehen, ob das NT das liefert, was versprochen wird.
 
Erstmal : "Schwache oder qualitativ minderwertige Netzteile können nicht schnell genug auf die sich ständig ändernden Bedingungen reagieren. Es kann zu Systemabstürzen ("Freezes"), SOUND-VERZERRUNGEN (!) oder sogar zu spontanen Neustarts ("Reboots") kommen...350 Watt sind bei aktuellen Systemen das unterste Limit."
QUELLE : ASUS

Häufigste Ursachen - allgemein :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm
http://217.160.190.230/html/freezestopguide2.html

Du schreibst : "Arbeitsspeicher 384 MB (SDRAM)"

Wohl 3x128MB ? Oje.

Mischbestückung verschiedener Modultypen oder Marken führt oft zu Problemen wie jene die du beschreibst,testhalber mal mit nur einem Riegel drin laufen lassen oder alternativ im BIOS unter Advanced/ChipsetSetup/ChipConfig das "by SPD" abstellen und darunter die "CAS Latenzy" einen Wert höher stellen : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/bios_speichersettings.jpg

Weitere Ursachen wie zu schwaches Netzteil,etc. siehe die Links oben, tippe aber primär auf den RAM.Aktuellste Chipsatztreiber sind Pflicht (VIA 4in1)

Wichtig: Microsoft Windows® 2000 Patch for AGP Applications :
http://www.pctip.ch/downloads/dl/17993.asp
(Behebt mögliche Abstürze mit dem AGP-Modus unter Windows2000)
ServicePack4 für Windows2000 sollte nie fehlen :
http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=8&id=1734

Du schreibst : "...oder startet mal neu"

->Systemeigenschaften->Erweitert->Starten und wiederherstellen->Einstellungen->Systemfehler->Haken entfernen bei "Automatisch Neustarten"

Dann startet Windows nicht mehr neu bei Fehlern sondern du erhällst einen "Bluescreen" der dir weitere Informationen zur Ursache geben kann :
Bluescreens (Stoppnachricht) analysieren :
http://www.winguide.ch/win2000stopmessage.htm
http://www.pc-tips.ch/stoppnachrichtenxp.htm#0x00000024

Ereignisanzeige :

Hilfreich kann auch die Ereignisanzeige sein,diese protokolliert auch Ereignisse wie Fehler im System : http://www.nickles.de/c/s/45-0007-225-1.htm Nähere Fehler-Informationen erhällst du durch einen Doppelklick auf einen der dort gelisteten Fehler (=rote Kreuze im Screenshot dort) So gelangst du hin : http://www.microsoft.com/windows200...00/de/professional/help/snap_event_viewer.htm

Edit : Du schreibst "AMD Athlon 1400 MHz" AUA ! :rolleyes: Das ist die bekanntlich heisseste und damit kritischste Athlon-CPU ! : http://www.tomshardware.de/cpu/20020610/thoroughbred-05.html
Check da mal die Kühlung/CPU-Temp, mehr als 65Grad können zu allen erdenklichen Fehlern führen : http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq100_cooling.htm (Achtung : Da der Normale Athlon-Thunderbird keinen Temperatur-Sensor im Kern hat wird über einen externen Sensor unterhalb der CPU am Boardsockel die Temp. ausgelessen, daher sind es real zwischen 15-20 Grad mehr als das BIOS anzeigt weil dieser Sensor ungenauer arbeitet und die Hersteller "Sicherheitsspannen nach oben" dazugeben, die maximalen 65Grad von Asus beziehen das aber nicht mit ein - gelten also als Richtlinie für die im BIOS oder per Tool angezeigte Temperatur.)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen dank.. ich check mal alles durch und dann meld ich mich mal. hab übrignes 1 256er und 1 128er drin :)
 
Die CPU Temperatur lässt sich mit diversen Tools auslesen. Du wirst auf CB, im Downloadbereich, sicher fündig.:daumen:
 
Also, ich hab bei XP mal eingestellt, dass er net automatisch neustarten soll. Da kam dann beim wc3 zocken der fehler : Datei nv4_disp.dll verursachte nen fehler oder so. Es wurde versucht, Daten in einen schreibeschützten Speicherbereich zu schreiben ... Deaktivieren sie BIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing... und so weiter halt.. weiss einer was das jetzt bedeutet oder was ich machen kann? :)
 
nv4_disp.dll is bestimmt von der graka irgendwas... hast schon die neuesten treiber und neuste direct X drauf ?
 
jo ist mit graka treiber was.. ich hab jetzt mal ältere deto treiber installiert .. mal schauen obs geht
 
Original erstellt von d4rk
Datei nv4_disp.dll verursachte nen fehler oder so.

Ursache : http://support.microsoft.com/?kbid=325730

Lösung : Detonatortreiber deinstallieren, "nv4_disp.dll" manuell suchen und löschen falls dann noch vorhanden.(neueren Detonator draufspielen)
Solche Probleme können irgendwann auftretten wenn mann neuere Detonatortreiber ständig "drüberbügelt" anstatt die alten vorher zu deinstallieren oder der Treiber viel zu alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also da waren n paar von denen dateien drauf.. hab ich alle gelöscht und nen andren deto ( 44.03 ) draufgemacht.. dann spiel ich wc3 und dann kommt folgende meldung : STOP : 0x0000008E usw.
win32k.sys - Adress BF87A723 base at BF800000, Datestamp 3dlode5e5 oder so ähnlich ... ich raste echt noch aus.. was kann man jetzt machen? :p
 
Zurück
Oben