Laptopsuche - Videobearbeitung - PRODVC HD

13Lunes

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1
Hallo,

Eine neue Laptop-Frage. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir helfen konnte, ich bin ein bisschen ratlos zur ZEit !:freak:

Ich plane die Anschaffung eines Laptops mit folgender Zeilsetzung:
- Sehr gute HD-Video Wiedergabe (Blue ray leser, gutes Screen)
- Laptop soll meine erste Schritte mit der HD-Videobearbeitung begleiten (P2-Cards, PRODVC HD 720-25p, Kamera: Panasonic AG-HVX201, ich arbeite mit Vegas8 und RAYLIGHT)
- Budget: 2500€ circa

Ich habe mir folgende Kriterium zusammengereimt:
(1) Prozessor: Intel 2 Duo T9400 minimum (2,53GHz, 6MB Cache)
(2) RAM: 4 GB min.
(3) Festplatte: je mehr desto besser(!), RAID0 System wenn möglich UND 7200rpm
(4) Screen: 18,4" 1920x1080 (=FullHD) oder 17" 1920x1200

Ansonsten:
Laufwerke: blu-ray Leser, Brenner: Blu-ray oder DL Brenner
Grafikkarte: NVIDIA mit 512MB video RAM
Anschlüße: firewire (DV Material), express card reader (P2 Cards über duel adapter)

Meine Fragen dazu:
- Ist die Prozessorenleistung ok für die Bearbeitung von PRODVC HD Material (erfordert ja weniger Prozessoren Leistung als AVCHD Bearbeitung) ?
- MUSS ich auf 7200rpm bei der Festplatte bestehen für PRODVC HD Material? Ist die Größe der vorhandene Festplatte hier nicht wesentlicher?
- scheinen die Kriterien im wesentlichen Sinn zu machen?

Folgende Laptops fand ich, die die Anforderung voll oder halbwegs erfüllen würden:
Sony VGN-AW11Z/B
HP Elitebook 8730w
ASUS G71V-7T043G
DELL XPS M1730
ACER Aspire 890G-944G64BN
Toshiba Qosimo G50-10I
Hat jemand eine Meinung /Empfehlung / Erfahrung über die Laptops?

Vielen Dank und viele Grüße

13Lunes
 
tag

also da würde ich den dell nehmen.einfach weil ich denke dass dell den besten service bietet und einige freunde von mir schon gute erfahrungen mit dell gemacht ham

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht eine solche Zusammenstellung in irgend einer Form Sinn?
NEIN

Warum?
Weil ein Notebook portabel sein soll und dazu gehört neben kompakten Abmaßen auch eine gewisse Akkulaufzeit und ein geringes Gewicht

Was wäre dann Sinnvoll?
Ein stinknormaler Rechner mit nem Quadcore + Notebook

Wieso?
Weil ein Quadcorerechner (ohne dicke Graka) für 1.500€ zu haben ist (inkl. Display und Bluraybrenner) und ein brauchbares Notebook ab 600€ verfügbar ist. Abgesehen davon sind die Bildschirme von Notebooks so oder so ziemlicher Müll.

Willst du sonst noch irgendwie klugscheißen?
Wenn du so fragst natürlich JA! Raid 0 ist einfach nur dumm! Der Geschwindigkeitsvorteil ist mit den damit deutlich gestiegenen Risikien nicht auf zu werten. Sinnvoller ist es eine 3,5" Platte mit 7200U/min als Quelle und eine andere Platte mit ähnlichen Spezifikationen als Ziel zu wählen. Bei Notebooks sind die HDDs zwar das langsamste und 7200U/min Platten sorgen für mehr gefühlte Geschwindigkeit, jedoch ist eine längere Akkulaufzeit deutlich produktivitätssteigernder als 7200er.

Und wo kann ich jetzt solch Konfiguration finden?
Schonmal die FAQs zum Rechnerkauf durchgelesen und die hunderten Fragen zu 600€ Schleppern durchgelesen?
 
Zurück
Oben