[WinXP] WMI und IE verursachen ständig Fehler

M.o.D

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1.234
XP - WMI und IE verursachen ständig Fehler

Moin moin,

hab gestern mein XP SP1 neu aufgesetzt.

Und Heute kam aufeinmal son Fehler und dass es beendet werden müsse.(Siehe Anhang) Ich weiß aber nicht was dieses WMI ist. Internet war noch konfiguiert, kann also schlecht n Virus sein. Hatte gestern nur einmal FIFA2004 und Adobe Photoshop installiert und hab se heute morgen wieder weggemacht. Hab dann nur noch Partitionsmagic 7 installiert. Der Fehler kam alles paar Minuten. Im Taskmanager hab ich nix von WMI gesehn.

Und dann als ich Internet(T-Online) konfiguiert hatte und das erste mal wieder online ging(Natürlich erstmal Verbindungsfirewall aktiviert) und auf Web.de und Forumbase ging kam nach ner kurzen Zeit ne Fehlermeldung dass der IE nen Fehler verursacht hätte und dann wurde das Fenster mit Web.de geschloßen. Das andere Fenster mit FB blieb offen. Kurz danach als ich auf FB weitergesurft hab kam die gleiche Fehlermeldung(Siehe Anhang) und das Fenster mit FB ging aus. Bin dann auf http://www.opera.com/ gegangen und hab mir Oper runtergeladen weil immer als ich auf wieder auf fb ging um diesen Beitrag zu posten er diese Fehlermeldung anzeigte und den IE schloss. Hab Opera installiert und bin jetzt hier mit Opera. Hab zwar noch keine Updates installiert, aber das dürfte doch net daran liegen oder. Wollte die Updates danach installieren, aber erst nachdem diese Problem hier gelöst ist.
Wäre über jeden helfenden Beitrag überglücklich
Mfg

PS: Anhang kommt gleich nach, muss ihn noch anpassen
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
wo bleibt er denn?
 
so jetzt isser da.

sorry, konnte net vorher, da ich die photoshop cd net gefubden hatte, und nen speichertest laufen hatte.

Kann es sein, dass es am Apeicher liegt? hatte nähmlich ne Menge Speicherfehler drinn(nen paar hundert)
 
Öhm... n paar hundert Speicherfehler...
Dann hat der Internetexplorer kein Problem, sondern dein Rechner. Übertaktest Du deinen Rechner? Mit welchen Timings betreibst Du denn deinen RAM?
 
also bei memtest stand nach ner zeit ca. über 800 Fehler, dann hab ich abgebrochen weil ich wusste: DER SPEICHER MUSS ZURÜCK

nix Übertaktet. Speicher(TwinMos DDR400 CL2) läuft auf SPD. Aber unter AIDA steht CL2.5.
 
Zurück an den Händler!!! In so einem krassen Fall, kannst du auch von der Gewährleistungsfrist (2 Jahre) gebrauch machen, da der Fehler vom Kaufdatum an vorhanden war.

Viel Glück.:)
 
Richtig, umtauschen solltest Du auf jeden Fall. Innerhalb der Gewährleistungspflicht ist der Händler gesetztlich gezwungen, Dir zu beweisen, dass das Gerät (in deinem Fall die RAMs) zur Kaufzeit in Ordnung war, damit er nicht umtauschen muss. Damit ist ein Umtausch eigentlich recht einfach. Bleibt nur zu hoffen, dass das Problem nach Austausch nicht mehr auftritt....

Btw: Speicher möglichst niemals auf SPD betreiben, sondern mit den Angaben vom Hersteller. Die SPD-Chips sind schon öfters mal fehlerhaft programmiert und das führt gern zu Problemen. Hat man zwei unterschiedliche Riegel im Rechner ist das Chaos meist perfekt. Daher möglichst immer manuell regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb der Gewährleistungspflicht ist der Händler gesetztlich gezwungen, Dir zu beweisen, dass das Gerät (in deinem Fall die RAMs) zur Kaufzeit in Ordnung war, damit er nicht umtauschen muss.
Umgekehrt!! Du bist gezwungen zu beweisen, dass der Mangel schon zur Kaufzeit bestanden hat. Damit ist Gewährleistung so gut wie nichts wert. Nur in extremen Ausnahmefällen, wenn man Glück nützt sie.
 
Original erstellt von Sherman123
Umgekehrt!! Du bist gezwungen zu beweisen, dass der Mangel schon zur Kaufzeit bestanden hat. Damit ist Gewährleistung so gut wie nichts wert. Nur in extremen Ausnahmefällen, wenn man Glück nützt sie.
Falsch. Was Du schreibst, tritt nach ablauf der Gewährleistungspflicht ein.
Hab das Thema Gewährleistung in der Berufsschule ne Ewigkeit durchgekaut ;)

Und mit Gewährleistung bist Du König ;-) Die ist nämlich verdammt viel Wert. Um den Kunden besser zu schützen wurde sie auch vor garnicht sooo langer Zeit von sechs Monaten auf 2 Jahre verlängert.
 
NICHT ZURÜCK SCHICKEN , SPEICHER KANN OK SEIN !

Original erstellt von M.o.D
also bei memtest stand nach ner zeit ca. über 800 Fehler, dann hab ich abgebrochen weil ich wusste: DER SPEICHER MUSS ZURÜCK

nix Übertaktet. Speicher(TwinMos DDR400 CL2) läuft auf SPD. Aber unter AIDA steht CL2.5.

NICHT ZURÜCK SCHICKEN ! Memtest86 zeigt auch Fehler wenn der Speicher total in Ordnung ist aber einfach nur mit zu schnellen Speichersettings oder zu hohem Takt im BIOS betrieben wird oder bei unverträglichen Speichermarken/Typen-Mischmasch.
War bei mir auch so obwohl der Speicher nichts hatte, Beispiel : https://www.computerbase.de/forum/t...ersettings-bei-i865pe-875p-datenfehler.40791/

Lösung liegt dann an einem erhöhen der Speichertimings oder niedrigerem Takt, angefangen bei der CAS-Latenzy (siehe Link)

@M.o.D

In deinem Link steht das dein Speicher auf 500Mhz läuft :
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=M.o.D&skin=1#ram
Macht er vermutlich mit zu schnellen Ramtimings nicht mehr mit, beste Lösung : Stelle den FSB : DRAM-Teiler im BIOS auf 5:4, also betreibe den Speichertakt niedriger als deinen übertakteten FSB. (BIOS->ChipSetup/Advanced/JumperFreeConfig->dort ist eine Option wie "DDR-Frequenzy" oder "DDR-Mode", diesen Stelle manuell runter auf 333/320 (Der Speicher rennt dadurch nicht mit nur 333MHz weil du die Übertaktung dazurechnen musst) oder findet sich eine Option wie "FSB : DRAM Ratio" stelle diese auf 5:4.
- Dein FSB ist von 800.0 MHz übertaktet auf 1000.0 MHz :
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=M.o.D&skin=1#cpu
Wenn Du denn RAM im BIOS auf DDR333/320-Modus stellst ergibt sich dadurch nur noch 333 : 800FSB x @1000FSB = 416MHz Speichertakt
b.z.w. per Teiler gerechnet 400 : 800FSB x 1000FSB = 500 bei Teiler 5:4 = :5x4=400MHz Speichertakt. - das verkraftet er sicherer.

Hast du eh auch den PCI/AGP-Takt im BIOS auf 33/66 fixiert beim übertakten ? BIOS->"FIX PCI/AGP=33/66"(Sonst werden PCI-Karten und Grafikarte über den erhöhten FSB mit-übertaktet was ebenfalls Fehler verursachen kann)
Erst wenn selbst bei konservativsten Settings (lamgsamen Timings und Standart-Takt) der Speicher noch immer Fehler meldet ist er wohl echt defekt.

EDIT :
icon4.gif
Ein BIOS-Udpate verbessert die Speicherkompatibilität bei deinem Motherboard und behebt Speichersettings-Probleme - könnte auch die Ursache sein, lies mal :

Abit IC7-G-BIOS ic719.exe :
"Fixed a problem where the system hangs if
DRAM ratio is set to 5:4 or 3:2
DRAM timing by SPD
N/B strap CPU as FSB800"

Übersetzt : Behebt Probleme das das System hängt wenn im BIOS die "DRAM Ratio" auf 5:4 oder 3:2 gestellt ist oder die Speichertimings auf "by SPD" stehen ;)
Download : http://www2.abit.com.tw/page/en/dow...TITLE_ON_SCREEN=IC7-G&pSOCKET_TYPE=Socket+478 BIOS-Anleitung : http://www2.abit.com.tw/page/en/download/guide.php BIOS muss unter MS-DOS per DOS-Start-Diskette geflasht werden, die kannst du erstellen über Arbeitsplatz->Mausrechtsklick auf Laufwerk A->formatieren->Häckchen setzen bei "MS-DOS-Startdiskette erstellen" - darauf entpackst du dann die BIOS-Files + Flashtool.Nicht im übertakteten Zustandt das BIOS flashen! - sonst kannst du das BIOS ruinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Übertakten hab ich nur einmal gemacht um zu sehn wie hoch meine cpu geht. Und fürn Benchmark. Mein PC läuft aber sonst immer nicht OCed. Beim Speichertest war er auch nicht Übertaktet. Ist klar dass ich ihn zurückbring. Ich kauf mir dann wahrscheinlich TwinMos Twister. Das sind ja getestete Module und dürften dann ja wohl fehlerfrei funktionieren oder?
 
Zurück
Oben