Beratung High-End

erazor82

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.009
Hallo zusammen

Ich möchte mir eine passende Grafikkarte zu meinem Rechner holen.

Konkret habe ich folgende ins Auge gefasst:

1.Gainward HD 4870 1GB GS
2. ZOTAC GTX-260^2 AMP 896MB DDR3, 216SP inkl GRID
3.Gainward GTX-260 896MB DDR3 Limited Edition, 216SP

Oder absolut verrückt:
4.Gainward Rampage700 GS GLH (TEUER)

Ich game eigentlich alles damit, Budget ist nicht das Problem, aber so ca max 250-300EUR.
 
Wenn du sehr viel Wert auf Qualitätseinstellungen legst, würde ich die 4870 1024MB nehmen, wenn nicht die NVIDIA. Letztere ist zwar meist ein bisschen schneller, aber hat eben weniger Speicher. Wenn du Grid noch nicht hast würde ich die Zotac nehmen, Grid rockt.
 
1,2 und 3 sind für einen 22/24 locker ausreichend. Welche davon, ist Geschmackssache.
 
1. Sowas ist kein High End.
2. Was ist dein Problem überhaupt? Du hast keine Frage gestellt!
3. Was für Ansprüche hast du?
 
@Baumnarr: und ob es High-End ist , offiziell spricht man bei Grakas über 200 Euro von High-End;)

allerdings bringt die 1gb version der HD 4870 wirklich erst was ab extrem hohen Auflösungen mit AA...

würde mir daher eher die 260 holen... ( die Version mit 216 Alus ist ja schneller als die ATI karte )
 
Stimmt doch gar nicht.

Das schnellste Produkt des Herstellers wird als High-End bezeichnet:D
 
so schneller ist die GTX260 auch wieder nicht, kann man auch die HD4870 nehmen, die hat auch mehr Vram was später mal zu nutze kommen könnte.
 
Naja, die GTX hat aber Cuda, Linux Treiber etc,

das kann evtl sehr wichtig sein, da der Fredersteller seine Ansprüche immernoch nicht genannt hat..
 
Cuda is für Privatanwender absolut sinnlos, für Firmen geht das auch nur richtig mit den extrem teuren Tesla und Quadro-Karten!
Linux wird von AMD ebenfalls unterstützt, wie kommst du also darauf?
Und der Treiber von ATI ist einwandfrei, das CCC ist auch sehr übersichtlich.
 
die zotac gtx260 amp² wäre mein favorit. sehr schnell, sparsam, relativ kühl...
imho das rundeste gesamtpaket.

und wegen dem linux-treiber: es gibt zwar treiber von amd für linux, aber die stecken noch in den kinderschuhen. vor einem halben jahr konnten die noch nichteinmal primitives 3d. für einen linuxanwender ist nvidia (noch) die bessere wahl. aber wie kommt ihr darauf das der te linux-anwender ist?
 
Ccleaner##50fps schrieb:
@
allerdings bringt die 1gb version der HD 4870 wirklich erst was ab extrem hohen Auflösungen mit AA...

Laut der aktuellen GameStar scheint GTA 4 eines der ersten Games zu sein, dass die "Leistungsfähigkeit" der GraKarte nach dem Speicher festlegt. :o Ob das jetzt sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

D.h. selbst mit 768 MB Ram kann man mit Hoher Texturqualität max. eine Auflösung vom 1280x1024 fahren, höhere Auflösungen sind dann nur bei Reduzierung der Texturquali möglich, oder eben mit 1GB...

Für zukünftige Spiele scheint also 1 GB Ram auf der Grafikkarte selbst bei Monitoren < 22" sinnvoll zu sein. Ich wollte mir eigentlich auch eine 4850 mit 512 MB holen, aber nach dem ich das gelesen habe schwanke ich, ob ich nicht doch die paar EUR mehr für die 1 GB Version ausgeben soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben