Windows-Explorer funtioniert nicht mehr beim kopieren einer *.exe Datei

Render-Wahn

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
37
Hallo,

folgendes Problem:

seit kurzem kann ich bei Vista keine *.exe Dateien mehr kopieren.
Ich erhalte dann immer die Meldung "Windows-Explorer funkioniert nicht mehr", und habe dann nur die Wahl zwischen "Explorer neu starten" oder "Online nach einer Lösung suchen".
Es ist dabei egal, ob ich das Kopieren über das Kontextmenü (rechte Maustaste) oder über strg+C versuche.
Ich kann eine *.exe lediglich mit der linken Maustaste verschieben.
Auch der Doppel-Linksklick zum Ausführen funktioniert.

Einzige Änderungen, die ich durchgeführt hatte, sind die, dass ich neue Spiele mit den entsprechenden Patches installiert hatte, sowie die Benutzerkontensteuerung ein- und wieder ausgeschalete hatte.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Hallo Magic Andre,

danke für den Link.
Hat mir aber jetzt auch nicht weitergeholfen.

Hat jemand ne andere Idee, woran es hängen könnte?
 
na hast du mal in den Ordner C:\localdumps geschaut? Da sollte eine dmp-Datei drin sein
 
Hi Magic,

habe eine explorer.exe.3216.dmp erstellt.
Kann aber mit dem Code wenig anfangen.

Habe mal die Datei als ZIP angehängt.
 

Anhänge

  • explorer.exe.3216.zip
    629 KB · Aufrufe: 149
Hi!

Also ich werde heute abend auch mal versuchen so eine dmp datei zu uppen...
sitze grad auf der arbeit und kann es leider nicht machen...

Bei mir stürzt der Explorer auch so 2-30x am Tag ab... auf einmal... ich hab nichts am System geändert ...
Leider kann ich das nicht so schön reprodozieren... Er stürzt manchmal ab ohne das was gemacht wird und manchmal wenn ich grad mit dem arbeite... bei mir kommt leider nur "Windows Explorer reagiert nicht mehr und muss beendet werden" zur auswahl steht dann nur "Neu starten" oder abbrechen!

Im Event-Viewer wird es leider nicht protokolliert!
Ich hab schon bedenken das es von irgend ner Hardware kommt... wobei ich dann bezweifel das nur der Explorer abschmieren würde...

Wäre nett wenn du bei mir dann auch mal gucken könntest :)

Gruß
 
ok, uppe sie einfach ich schau dann morgen früh mal drüber. Hab hier grad nur Schmalbandinternet und da dauert es zu lange die Symbols aus dem Netz zu laden
 
@Render-Wahn

Der Explorer stürzt wegen dem SecuROM Context Menu for Explorer ab.

Lade dir das Programm ShellExView herunter und starte das Programm und dort den Eintrag "CmdLineContextMenu Class" mit der Description "SecuRom Context Menu for Explorer." rechtsklicken und auf "disable selected items" klicken.
 
Bei mir kommt keine dmp datei... der ordner bleibt nach absturz leer!

Was kann ich tun?

EDIT: Ich hab doch was im event manager gefunden, nur fgibts da keine Infos...:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja den Text in ne .reg Datei packen und dann per Doppelklick starten. Dann werden die Infos in die registry geschrieben. Wenn nun der Explorer abstürzt wird im Ordner C:\localdumps einen explorer.exe.PIDNummer.dmp Datei erstellt, die ich dann analysieren kann.
 
Hmm... genau das hab ich gemacht...
Der Explorer ist mittlerweile bestimmt auch schon 3x abgestürzt...
Aber nie ist dort eine Datei aufgetaucht!

So sieht die reg datei aus:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Windows Error Reporting\LocalDumps\Explorer.exe]
"DumpFolder"=hex(2):43,00,3a,00,5c,00,4c,00,6f,00,63,00,61,00,6c,00,44,00,75,\
00,6d,00,70,00,73,00,00,00
 
hmm, komisch. Der WER Dienst lässt sich ab dem Sp1 mit dem Schlüssel überreden für bestimmte Anwendungen eine Dumpdatei zu erstellen.

Bist du sicher, dass du das Sp1 installiert hast?

Probier mal den hier:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Windows Error Reporting\LocalDumps]
"DumpFolder"=hex(2):43,00,3a,00,5c,00,4c,00,6f,00,63,00,61,00,6c,00,44,00,75 ,\
00,6d,00,70,00,73,00,00,00

Damit werden für ALLE Programme dmp Dateien erstellt, wenn sie abstürzen.

// Edit:

Läuft der Windows Error Reporting Dienst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Sry... war um die Uhrzeit nicht mehr am Rechner, konnte das elend nicht mehr ertragen ;)

Ich muss ehrlich zugeben ich weiss nicht ob er aktiv ist... werde es nach der Arbeit kontrollieren!
Heisst der Dienst denn genau so? wenn nein, wie heisst er?

Gruß!

Edit: Das SP1 ist zu 100% installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der heißt afair Windows Fehlerberichtdienst. Genau kann ich es nicht sagen, muss hier an nem XP System arbeiten. Das ist Höchststrafe pur :(
 
MagicAndre1981 schrieb:
Der heißt afair Windows Fehlerberichtdienst.

Ok war deaktiviert... :baby_alt:

So nun noch den nächsten absturz abwarten und nochmal gucken ^^

EDIT:
Also es kommt immer noch keine Datei...

Das einzige was ist, ich hab ein "Protokoll" bekommen:

Produkt
Windows Explorer

Problem
Beendet und geschlossen.

Datum
27.11.2008 16:15

Status
Bericht gesendet

Beschreibung
Aufgrund eines Problems kann dieses Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren.

Problemsignatur
Problemereignisame: AppHangB1
Anwendungsname: explorer.exe
Anwendungsversion: 6.0.6001.18000
Anwendungszeitstempel: 4791970c
Absturzsignatur: d0cd
Absturztyp: 513
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusätzliche Absturzsignatur 1: 974cdfa02f0b120dd256b63a3ee6ffad
Zusätzliche Absturzsignatur 2: 045c
Zusätzliche Absturzsignatur 3: 16ba378c60e316d74f99ac5b6a08da94
Zusätzliche Absturzsignatur 4: b5c4
Zusätzliche Absturzsignatur 5: 82d1b1b280519c0199ee2f020807241c
Zusätzliche Absturzsignatur 6: f2de
Zusätzliche Absturzsignatur 7: 002f396dea49ee53b1c6b8cb96185093

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 375966209


Anmerkung: Kennst du noch eine Möglichkeit wie man an die Fehlerquelle ran kommen kann? es kann doch nicht sein dass das niergendwo ordentlich dokumentiert wird, was zum absturz geführt hat... Gibts vlt noch ein Programm das mir sagt was grad worauf zugreift?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann anders. Wenn das Problem noch mal kommt klicke die Meldung nicht weg sondern starte den TaskManager und gehe auf Explorer mache dann einen Rechtsklick und wähle "Abbilddatei erstellen".
 
nächstes Problem:
Gepackt ist die Datei immer noch stolze 90MB groß... entpackt ist sie knapp 300MB groß :rolleyes:

Ich verstehe nicht warum mein Windows keine dmp datei erstellt... im Internet finde ich überall das im ordner
C:\Windows\Minidump Dateien erstellt werden wenn was abstürzt... bei mir ist selbst der Windows eigene Ordner leer...
Ich flipp bald aus...


Hab versucht die dmp selber aus zu lesen...
Das kam dabei raus:
http://tinyurl.com/6peul7
 
Zuletzt bearbeitet:
die Datei kann ich erst am WE ziehen, wenn ich mal zu nem Kumpel gehe. Ich schau dann rein und sage dir was es ist
 
Zurück
Oben