[WinXP] System laggt in 1sec Abstand

NukER

Ensign
Registriert
Juli 2003
Beiträge
225
Ganz Windows XP Prof. laggt im 1 sec Abstand

Immer wenn 1 sec vorrüber ist, laagt Windows XP kurz.

Das heist die Maus hängt kurz, ich kann keinen "Klick" machen, wenn ich zocke dann laggt auch das ganze Game und alle anderen Anwendungen.

-Kurz nachm Neustart funzt alles Probelmlos bis es dann plötzlich nach nen paar Minuten wieder anfängt.
-Ich habe keine besondere Anwedung zu laufen die meine CPU oder so crass auslastet
-Ich hatte das problem schon mal...da hatte ich die Auslagerungsdatei verändert und es war weg -> leider hatte dies beim 2. Mal nicht wieder gefunzt.
-könnte es an "Z-Defrag" liegen??? (was ich nicht glaube, da ich das Prog schon seit 3 jahren use und noch nie derartige Probs hatte)

PLZ help
 
Bist du vielleicht über nen hartnäckiges Dialer Prog gestollpert, was sich unbemerkt im Autostart breitgemacht hat?
Lade dir mal AdAware runter und lass es durchlaufen. Oder hat sich ein VIrus eingenistet?

Antivir
Das beste und aktuellste Anti-Virenprogramm (und dazu kostenlos für priv. Anwender)

Lass ma Scandisk durchlaufen, kann sein, dass eine wichtige Datei beschädigt ist.

Hast du neue Komponenten installiert?! Neues Ram, neue Platte?
Irgendwelche Treiber net richtig installiert?

Systemsteuerung->Gerätemanager->Hardware

Alles ok? Irgendwo Ausrufezeichen?
 
einfach mal den task-manager öffnen, und die prozess-ansicht beobachten. so müsstest du den übeltäter leicht entlarven können. in der prozess-ansicht sind alle prozesse mit der %ualen systemauslastung angegeben. wenn du den prozess kennst, und dann nicht weiter weißt, dann melde dich nochmal!
 
Wie schon am Anfang gesagt, habe ich kein Prog drauf was besonders meine Systemleistung beansprucht (außer Leerlaufprozess :) )

in der hardware ist auch alles ok, meine letzte änderung war der neue offiz. Detonator: 53.03_winxp2k_international_whql
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich dich richtig? drück mal strg+shift+esc, dann erscheint der task-manager. wenn du dann auf "systemleistung" gehst, hast du im oberen diagramm eine durchgehen flache linie??
 
also naja, wenn ich nichs mache ist sie fast gerade...wenn ich die maus bewege dann verändert sich die Linie :rolleyes:
 

Anhänge

  • linie.jpg
    linie.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
hmm...
das ist seltsam. als es kommen keine ausschläge in den abständen wie auch die lags kommen?
zu der sache mit dem nvidia-treiber, hast du den alten treiber vor der installation auch deinstalliert? vielleicht den neustart nach der deinstallation vergessen? im zweifelsfall mal wieder den alten installieren.

edit: im schnitt 27% cpu-auslastung ist nicht normal, wenn du nichts machst! schau mal wie oben beschrieben in die prozessliste, und beobachte welcher prozess diese auslastung verursacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal:
im schnitt 27% cpu-auslastung ist nicht normal, wenn du nichts machst! schau mal wie oben beschrieben in die prozessliste, und beobachte welcher prozess diese auslastung verursacht!
 
also mir scheint des alles normal, siehe PIC ->
 

Anhänge

  • taskmgr.jpg
    taskmgr.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 246
ääh, da ist doch irgendwas faul, oder meinst du nicht?
in der systemleistungs-anzeige wird 27% auslastung angezeigt, und in der prozessliste 1%??
 
Wieso braucht kein Prozesse Rechenkraft, obwohl die CPU zu 21% ausgelastet ist?

Ordne die Prozesse mal nach Prozessorauslastung. Dann sehen wir weiter.
 
Task

@NUKER,
da muss etwas im Hintergrund laufen,
habe mal bei mir getestet,wenn nichts am
PC gemacht wird,sollte es so aussehen,
siehe Anhang

mfG bennue
 

Anhänge

  • task.jpg
    task.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 196
Erst ma danke für die ganzen Ideen...@ Vorredner: da hast du Recht
Nach 3 weiteren Neustarts ist der Bug auf einmal verschwunden. Wenn es wieder kommt melde ich mich

mfg NukER
 
Ich weis nicht warum, aber auch die Systemleistungsanzeige hat wieder niedrige normal Werte... ich hatte eben noch nen paar help services unter services.msc deaktiviert, vielleicht haben die so viel Leistung verbraucht aber so ganz koscher is mir das ebenfalls nicht...naja Windoofs halt :pcangry:
 
Hab auch alles, was Help andeutet deaktiviert. Dadurch wird nur der Speicher beim Systemstart entlastet. Die Hilfethemen lassen sich aber trotzdem wie gewohnt aufrufen.

Dein Problem ist wirklich sehr kurios:confused_alt:.
 
Zurück
Oben