GraKa + CPU + RAM!

N1kLaS

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
24
Hallo :D
Ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, weil es geht ja um CPU, Ram und GraKa, aber ich versuchs einfach mal :p

Da die 8800 GTS 512 in letzter Zeit sehr im Preis gesunken ist, frage ich mich, ob man sie in einem neuem System benutzen kann. Das Budget der 3 Sachen liegt bei ca. 300 €..ich hoffe ihr könnt mir sagen mit welcher Zusammenstellung am meisten FPS bekommen würde..gezockt wird hauptsächlich Call of Duty 1-5, Warcraft 3 und manchmal solche WoW-artigen Spiele :D

1. Intel Core 2 Duo E8400 (E0) / OCZ Platinum XTC 4GB / PNY Verto GeForce 8800 GTS (G92)

2. Intel Core 2 Duo E7300 / A-DATA Vitesta 4GB / Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample

3. Intel Core 2 Duo E7300 / A-DATA Vitesta 4GB / Zotac GeForce 9800 GTX+


Ich würde die CPU auch mit einem EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition übertakten. Ein anderes Bios könnte ich natürlich auch auf die GraKa flashen um einen höheren Takt zu erreichen! Es geht mir halt nur darum, mit welcher der drei Zusammenstellungen ich die meisten FPS bekommen würde! :p

MfG
N1kLaS
 
da du vorhast zu übertakten ist die erste kombi wohl die schnellste. bei der cpu braucht man wohl nichts zu sagen. der g92 lässt sich generell sehr gut übertakten. zwar ist die 9800gtx+ durch die 55nm fertigung noch nen tick besser, aber dafür lässt du bei der cpu dann entsprechend federn durch den cache...
würde klar die erste kombi empfehlen.
 
Ich rate auch zu 1. Die GTS ist immer noch eine gute Krate und hamoniert mit dem E8400 sehr gut.
 
okay okay..danke danke :D :D

..aber welches bios sollte ich auf die karte flashen?..das von der EVGA 8800 GTS G92 SSC sollte doch ziemlich gut sein oder gibt es bessere die zum dl angeboten werden?

edit: naja..kann ich ja jetzt wohl vergessen wenn die karte jetzt schon bei bulit direkt aus dem sortiment genommen wurde -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
naja..weil ich dann schon gute lüftereinstellungen hätte..aber das thema is ja so gut wie erledigt wenn bulit direkt sie aus dem sortiment genommen hat und sie bei den anderen händlern mit einer unbekannten lieferzeit eingetragen ist :(

wäre denn dann meine 2. oder 3. zusammenstellung besser?
 
Ich finde die 2. Zusammenstellung die beste, auch besser als die 1. Der NVIDIA geht relativ schnell der VRam, der HD4850 eher nicht. Außerdem ist die Golden Sample eine Reihe selektierter Chips, die sich besser übertakten lassen, als die übrigen. Die Karte ist auch relativ leise und kühl. Mit dem E7300 kannst du mit OC die Leistung eines E8600 locker erreichen.
 
den 8400er kann man ebenfalls übertakten und der hat mehr cache. die cpu ist also klar die schneller der beiden. allerdings steht die kombination ja nicht mehr zur auswahl...

bei der 4850 ist das speichermanagement besser, bei der 9800gtx+ das oc-potential. bei den beiden karten ist es geschmackssache. für alles was eine karte kann, kann die andere etwas vergleichbares.
 
Zwischen einem E8400@MaxOC und einem E7300@MaxOC gibt es sicher keine spürbaren Performanceunterschiede. Es ist meist völlig egal ob du einen E7300@3,6 oder eine E8400@4,2 hast. Den Unterschied merkt man an der grafikkarte, je nachdem wie schnell und ob der Treiber für das Spiel optimiert ist oder die Engine der Karte liegt.
 
Hi, ich würde auch die 1. Kombi nehmen, da heutzutage ein guter Prozessor schon Pflicht ist, eine 8800gts reicht im moment eigentlich noch für alle Games aus! Das wird sich auch in Zukunft wahrscheinlich nicht so schnell ändern!
Mfg
 
@ monk123: Post 8 hast du nicht gelesen?

@ Lübke: Es sind in Prozessor Benchmarks maximal 10% Unterschied zwischen der 7er und 8er Serie. Es gibt (fast) keine Spiele, die nur den Prozessor nutzen. Wenn man noch mitrechnet, dass er mit dem E8400 ca. 10% höheren Takt erreicht, hast du in Spielen immer noch Performance Unterschiede von deutlich unter 10%, da die Graka ja die Hauptarbeit macht. Und die 4850 ist sehr schnell.

@ Threadsteller: Schon mal überlegt einen E7300 mit der günstigsten 9800GTX zu kombinieren? In einer Auflösung (19Zoll) mit wenig AA/AF wäre das am schnellsten.
 
Hi,
sry hab das überlesen. Na dann nimm die 3te Kombi mit der 9800gtx+!
Mfg
 
@jopi24johannes : Ja kla hab ich daran gedacht :D..sieht man doch als 3. kombi oben im 1. post :p (die GTX is genauso teuer wie die GTX+ :p)
nur die preise variieren von tag zu tag und da ich einen kompletten pc für meinen bruder bestellen wollte sollte die hardware aus max. 3 verschiedenen shops kommen!
zurzeit sind mindfactory/drivecity, vv-computer und vllt. mix-computer die billigsten obwohl die shops immer i-wie gute bzw. schlechte tage haben :D

wenn man jetzt nach den oben genannten shops geht sind die 9800 GTX+ (Referenzdesign) von Zotac, Sparkle und Palit/Xpertvision die billigsten, sowie die 9800 GTX+ von Sparkle und vllt. von Gainward mit anderem Lüfter!
Sind denn die Lüfter vom Refernzdesign besser oder der Lüfter von Sparkle/Gainward?

es wird wohl auch eher die 9800 GTX+ werden, weil der letzte cb test über cod5 gezeigt hat dass die 9800 GTX+ gut 25% schneller als die HD 4850, zudem kann man die 9800 GTX+ besser übertakten, wie hier jmd. geschrieben hat!
 
Nein, die Karten im Referenzdesign sollten alle ähnlich laut und kühl sein, alle Abweichungen und Ausnahmen, sind eben Ausnahmen ;). Nimm die günstigste mit dem coolsten Aufkleber und dem tollsten Zubehör, welche das ist, kein Plan.

Hier eine hammer übertaktete Karte: http://geizhals.at/deutschland/a369612.html 7MHz mehr als Standard, vor Jahrzehnten wäre das was gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben