News Googles Chrome bald auf OEM-Rechnern?

Google Chrome – Eine Alternative zu Internet Explorer, Firefox & Co?

  • Ja.

    Stimmen: 130 4,9%
  • Nein.

    Stimmen: 1.724 64,8%
  • Als finale Version vielleicht.

    Stimmen: 808 30,4%

  • Umfrageteilnehmer
    2.662
  • Umfrage geschlossen .

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Google Browser Chrome soll nach einem Bericht der Times alsbald auf Systemen von OEM-Herstellern vorinstalliert werden. Googles Vizepräsident für Produkt-Management, Sundar Pichai, erklärte gegenüber der englischen Tageszeitung, dass man wahrscheinlich entsprechende Verträge mit OEM-Herstellern schließen werde.

Zur News: Googles Chrome bald auf OEM-Rechnern?
 
Lieber nicht, OEM Rechner komplett ohne Browser und den Kunden selber entscheiden lassen..
 
Supi.

Noch ein Programm mehr, welches man sofort nach Erhalt des Rechners deinstallieren darf...
Auf unseren Rechnern ist im Auslieferungszustand standardmäßig jedenfalls Firefox installiert.
 
@Lajiola
mhm, und wie willst du dann an die besagten nicht vorinstallierten daten kommen, wenn KEIN Browser drauf ist!?Kannst ja nunmal nicht immer davon ausgehen, dass man die Daten vorher sichert oder ein Kumpel die Daten für dich runterläd

Also den IE würd ich schon lassen...
 
Ob das jetzt schlechter oder besser als der meist mitgelieferte IE möchte ich jetzt nicht aussprechen aber den Kunden (man denke an den typischen Käufer von Komplett-PCs) selbst entscheiden zu lassen... dazu muss er ja wohlmöglich googlen nach "Browser", und dafür braucht er ja erstmal einen. Gnihihi.
 
der Chrome ist jetzt schon besser als der IE, der ist echt nur Rotz. Aber an Firefox wird er wohl noch ewig zu nagen haben, denn diesen zeichnet die hervorragende Add-on Schnittstelle aus, imho eine gute Sache wenn der Browser auf OEM Systeme kommt, für DAUs genau das richtige.
 
Super Argumentation, dass der IE nur Rotz ist.
Wenn er wirklich so schlecht wäre, würde ihn keiner benutzen :rolleyes:

Ich bin eher gegen die Vorinstallation auf OEM-Rechnern.
Der Browser an sich ist ziemlich neugierig und stellt einfach nur ein weiteres Sicherheitsleck dar.
Ein frisches Windows bringt alles mit, um den Start in seinen persönlichen Rechner zu ermöglichen und wer den Chrome will, der lädt ihn sich auch runter.
 
Der Internet Explorer 6 weist noch eine Verbreitung von 24,85 Prozent auf

Das find ich heftig, jeder der den 6er hat sollte dringend auf den 7er wechseln und wer das nicht kann wegen Win2000 oder sonst was, sollte sich Firefox installieren.
 
"Der Internet Explorer 6 weist noch eine Verbreitung von 24,85 Prozent auf"
omg das kann nicht wahr sein! das teil ist jahre alt...
was ist mit opera? das fehlt irgendwie

Ich nutze jetzt seit 1 Monat Google Chrome und bin super zufrieden. vor allem die geschwindigkeit ist perfekt! ich hoffe diese Tatsache nimmt sich Microsoft zum Anlass was ordentliches aus dem IE8 zu machen.
mfg illegalz

Edit: wenn man sich das Umfrageergebnis anschaut wirft das für mich eine Frage auf:
was fehlt euch? warum sollte das ganze nicht konkurrenzfähig sein?
gerade bei Netbooks ist Chrome ideal, aufgrund der vergrößerten Bildfläche

@Heuriger. man kann die diese eindeutige Identnummer innerhalb von 2 Minuten löschen, dann bist du wieder völlig anonym. sag einfach per pm bescheid dann schicke ich dir die Anleitung wie
 
Zuletzt bearbeitet:
Googles Chrome bald auf OEM-Rechnern?

Das wäre so, als würde man sich ein Haus mit Wanzen kaufen.
 
Chrome auf OEM-Rechnern!
Warum läßt man die Bezieher nicht gleich eine Einverständniserklärung unterzeichnen, die es Google, mit Chrome, erlaubt jegliches Surfverhalten dieser zu erheben und katalogisieren?
Wäre wohl ehrlicher und manch einer bekommt dabei vielleicht sogar noch seinen Kick.
 
Bei Dell z.B. sind doch jetzt schon Google Toolbar & Google Desktop Suche vorinstalliert.
Da macht das bisschen Spyware auch nichts mehr aus :rolleyes:
 
Microsoft sieht die Situation indes gelassen, der Markt sei offen und die Kunden wählen für sich den besten Browser, verkündete John Curran, UK-Chef für Windows.
Naja... gelassen vielleicht schon... aber nur weil die leute die sich nicht auskennen den vorinstallieren explorer nehmen, und nicht weil die Kunden den besten browser nehmen... der IE ist nicht nur bei den erfahrenen nutzern verschmäht, sondern auch bei den web-developers, weil der IE sich nicht an alles hält...

also die konzepte von google chrome find ich alles andere als schlecht... aber so informationsgeil und respektlos der privatspäre anderer gegenüber wie google zu sein scheint, find ich nicht so doll...
und ob der browser ohne massig sicherheitslücken da steht, sobald er released wird, weiß ich nicht... überhaupt wenns für die anderen BS keine beta gegeben hat...
 
super.. google wird das datensammeln noch einfacher gemacht :D

oder ist das nach hause telefonieren inzwischen abgeschaltet? denke nicht, oder?

im ernst: ich finde es bedenklich, das ein browser von google ab jetzt jedem unbedarften user schon vorinstalliert wird.. genauso schlimm war ja schon dieser hype, der von fachpresse einerseits, aber auch von normaler presse andererseites (focus, spiegel), entfacht wurde..
 
Also OEM-Rechner direkt mit Chrome, Bundestrojaner und Datenabgleich zu Schäuble :/

IE kann meinetwegen bleiben zum Browser runterladen reicht er alle mal, aber nun auch noch Googles Datensammelwut zu erweitern geht irgendwie zu weit.
 
Google Chrome vorinstalliert als defaultbrowser und dann sicher noch sehr datensammelfreudig eingestellt - genau das richtige um an massig wertvolle daten von unzähligen nichtsahnenden Usern zu kommen.
Dann lieber noch IE als unser Datenkrake das alles zu überlassen.


DragonIce schrieb:
Super Argumentation, dass der IE nur Rotz ist.
Wenn er wirklich so schlecht wäre, würde ihn keiner benutzen :rolleyes:

Etwa 95% der PC User die ich im familiären Umfeld so kenne kaufen einen PC und freuen sich dass sie wiessen wie man im internet surft und seine emails abruft.
Die wissen meist nichtmal dass es andere browser gibt geschweige denn wie man einen installieren würde.

Genau dieser Nutzergruppe (sowie vielen Firmenpcs auf denen einfach nichts anderes installiert wird weil sich die Admins keine mehrarbeit machen wollen) verdankt der IE seine immensen Marktanteile.

Es wäre äußerst interessant wie groß der marktanteil des IE noch wäre wenn er nicht mehr der "Browser der halt bei Windows dabei ist" wäre und sich wirklich jeder user somit explizit für einen browser entscheiden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dragon Ice

Klar nutzen viele den IE, denn erstens kennen sie nichts anderes und da 95% sowieso Windows nutzen ist er eben gleich mit dabei.

Normalo User sind eben froh darum wenn überhaupt nen Browser installiert ist.

Obwohl ich auch dazu tendiere gar keinen zu installieren und dem User selbst überlassen welchen sie denn installieren. Natürlich sollten dann auch alle verfügbaren Browser auf CD mitgeliefert werden.

Und zur Sicherheit: Wer weiss denn schon was andere Browser so alles senden..? Ich weiss es nicht.

Gruss KJ
 
@ NoD.sunrise - Was den Firmenbereich angeht stimm ich dir vollkommen zu.
Allerdings darfst du nicht vergessen, dass viele User auch kleine Spielkinder sind und gern auf eigene Faust, ob erlaubt oder unerlaubt sei dahingestellt, alternative Software nachrüsten.
Sieht in meiner Firma nicht anders aus.

Und man soll den User auch im Privatbereich nicht unterschätzen.
Selbst einige meiner Bekannten, die wirklich froh sind wenn sie den PC gestartet bekommen, kennen Firefox und haben auch schon von Chrome gehört.
Allerdings wüssten diese auch nicht, wie sie diesen installieren bzw. bekommen ohne zu fragen.

@ KillingJoke - Ich meinte in punkto Sicherheit nicht mal den Teil der mutwillig von Google eingesammelt wird.
Eher Sicherheitslücken im eigentlichen Programm, denn keins ist fehlerfrei und 100% safe.

Was die Auswahl auf eigene Faust angeht: Das ist so als wenn man den User ins kalte Wasser schubst.
Er kriegt dann IE, FF, Chrome, Opera und vllt. Safari vorgeworfen und soll dann einen aussuchen?
Dadurch hat er auch nicht mehr Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrome ist noch nicht mal Final, außerdem braucht der wieder seinen eigenen Updater, was ich für sehr bedenktlich halte
auch da ich davon ausgehe, dass die Win Version welche dort zum Einsatz kommt sicher nicht um Mediaplayer und IE erleichtert wurde und man daher doppelt-moppelt, sehe ich keinen Vorteil darin den Googlebrowser zu platzieren.
Außer vielleicht um als PC-Hersteller Kohle von Google abzugreifen und den geneigten Discounter-Kunden mit einem exklusiven "Next-Gen-Browser im Wert von *unsumme* Euro"-Aufkleber zu vergackeiern
 
@DragonIce

Ne klar schlauer ist der User auch nicht wenn er vier Versionen hat und nicht weiss welche er installieren soll.

Dennoch hat er die Wahl und kann alle testen und dann den der für ihn am besten ist Auswählen.

Gruss KJ
 
Zurück
Oben