[WinXP] Ordner löschen

{LuSiMaN}

Moraloffizier
Registriert
Mai 2001
Beiträge
1.411
Win XP, Ordner löschen

Hallo!

Folgendes Szenario:

Habe einen Ordner mit einer .exe Datei darinnen. Wenn ich die exe Datei (Programmsetup) jetzt aufmache und danach wieder schließe und dann den ganzen Ordner löschen will sagt XP mir dass noch irgendein anderes Progamm darauf zugreift und der Ordner daher nicht gelöscht werden kann.

Wenn ich jetzt aber in den Ordner reingehe und den Inhalt lösche, klappt das tadellos. Gehe ich aber wieder raus und will den leeren Ordner löschen, kommt wieder das gleiche Problem.

Nach einem Neustart kann ich den leeren Ordner endlich löschen.

Das kann aber auch keine Lösung sein!
 
Da pfuscht nur ein kleines Programm noch herum. Nachdem du neugestartet hast, ist es aus dem Ram und der Ordner kann problemlos gelöscht werden. Meistens bei P2P-Tools, wenn gerade hochgeladen wird.

Entweder du startest neu oder du besorgst dir den Total Commander. Das Tool ist Freeware und löscht alles ohne zu murren. Findet sich per google.
 
Nein funzt trotzdem nicht, das Programm meldet das es nicht korrekt gelöscht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Löschen einer Datei die gerade von Win benutzt wird

So schaffst du abhilfe:
Man schließt zuerst alle Programme und Icons im Systray, öffnet
das Eingabeaufforderungsfenster und lässt es offen.
Mit [STRG]+ [ALT]+ [ENTF] öffnet man zusätzlich den Taskmanager,
geht zur Registerkarte "Prozesse" und beendet den Prozess explorer.exe,
den Task-Manager ebenfalls offen lassen.

Nun wechselt man in die Eingabebox und versucht die Datei zu löschen, indem
man sich per DOS-Befehl in das Verzeichnis, in dem sich die nicht löschbare Datei befindet, wählt - und zwar mit dem Befehl:

cd <festplatte>:\<ordner>

Ist man in dem gewünschten Verzeichnis angekommen, schreibt man

del "<dateiname>"
bei Ordnern (diese müssen dafür aber leer sein)

rd "<ordnername>"

Ergänzung:
Man kann auch im übergeordneten Ordner den Befehl:

rd "<ordnername>" /q /s

eingeben. Allerdings wird dann auch der gesamte Ordnerinhalt zusätzlich zum Ordner mitgelöscht. Dies also wirklich nur dann machen, wenn der Inhalt des Ordners nicht wichtig ist.

Nun geht man wieder zurück zum geöffneten Taskmanager, klickt auf die Registerkarte "Anwendungen", "Neuer Task" und schreibt "explorer.exe" wieder rein und schließt den Taskmanager.

Diesen Tipp verdanken wir Flöckchen, einem fleißigen WinTotal Forum-User.
Vielen Dank dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Sherman123
snip...
oder du besorgst dir den Total Commander. Das Tool ist Freeware und löscht alles ohne zu murren. Findet sich per google.
Der Total Commander ist keine Freeware sondern Shareware. Ist aber in der Nutzung nicht beschränkt ausser das man beim Start einen Button drücken muß.
 
Zurück
Oben