News Asus: Zwei neue „Matrix“-Radeon sind offiziell

Bis zu 12 Grad geringer Temperatur das glaube ich jetzt einfach mal nicht ich denke sie wird eher im Rahmen von 5 °C Liegen
 
Interessante Karte (4870) - die Frage des Lüfters wäre wohl noch zu klären. Wenn da nen ruhiger Kollege drauf arbeiten würde, wäre die Karte der Hammer. Vorallem das schwarze PCB!!! :cool_alt:
 
@memph sehe ich genauso das heissst erst test abwarten und dann hoffen das 1Gb version kommt :)
 
@ Lajiola
Bei weniger Takt, weniger Spannung und besserer Kühlung sind 12° meiner Meinung nach schon sehr realistisch.

Ich finde die Karten super, aber aufgrund des Preises leider (noch) nicht wirklich interessant. Bzgl. 1024mb Speicher: Auch wenn sich diese bisher sehr selten wirklich auszahlen, wäre ich trotzdem für diese "zukunftssicherere" Variante.
 
coda44 schrieb:
@memph sehe ich genauso das heissst erst test abwarten und dann hoffen das 1Gb version kommt :)

lol wann merkt ihr es endlich 1 gb Grafikkarten speicher bring euch 0.00001 and fps ^^ also wenn ihr dafür mehr zahlen wollt bitte^^ selbst bei hochen Auflösungen ist das Kostenverhältnis zu hoch da wirklich nur 1-3 fps mehr sind wenn mann richtig glück hat^^
 
@Trimx
Es geht hier nicht um mehr FPS sondern darum, dass man mehr Daten in den RAM schreiben kann.
Gibt genug Tests, dass es sich bei längeren Zocksessions bei hohen Auflösungen lohnt, mehr VRAM einzusetzen...

Dazu können dir hier sicher einige was erzählen
 
Lajiola schrieb:
Bis zu 12 Grad geringer Temperatur das glaube ich jetzt einfach mal nicht ich denke sie wird eher im Rahmen von 5 °C Liegen

Doch durchaus, ich habe allein schon 10c(idle) 44c(last) rausgeholt durch nen BIOS flash mit ner anbgepassten Lüftersteuerung.


Was die Karten angeht finde ich die einfach nur hammer ober hyper duper mega geil und werde sofern die nicht über 250€ liegen auf alle Fälle 2 kaufen
 
@Trimx
Vor allem gibt es nach und nach Spiele die auf VRAM setzten, Spiele die durch optionale Texturen, so zB 4kx4k, einfach nur besser aussehen.
FPS sind mir Hupe. Solange die über 30 bleiben bin ich ein glücklicher Mensch.

512MB reichen nicht mal mehr für Oblivion + entsprechende Mods. Und das ist alles andere als aktuell.

Letzte Nachzügler ist übrigens Drakensang.
 
Hm in sachen stromverbrauch verspricht die karte das was man eigentlich allgemein von der der HD 4870 erwartet hatte - bin sehr gespannt ob dies auch der realität entspricht.
Ein test zu der karte würde mich sehr interessieren.
 
Asus hat wirklich ein paar gute Ideen umgesetzt, aber der Preis.....aber designmäßig gefällt sie mir auch richtig gut. Meine 4850 GS mit 1024 hat 170 gekostet und kann genauso hochtakten, meine Lasttemp. liegt bei knapp 50 Grad.
@ Trimx : So, hab ich auch mal gedacht, wurde aber eines besseren belehrt. In spielen die auf vram setzen (z.b. race driver grid) wird in manchen Auflösungen sogar eine 4870 überholt.
 
Bis zu 12 Grad geringer Temperatur das glaube ich jetzt einfach mal nicht ich denke sie wird eher im Rahmen von 5 °C Liegen

hättest du selber eine solche karte wüsstest du, wie leicht es ist die karte im normalbetrieb 10° kühler zu bekommen, ohne mehraufwand, da nur ein paar einstellungen im treiber nötig sind.
imho leidet die 4780 immernoch an erbärmlichen stromhunger im idle-betrieb. normal glüht meine hd4780 mit 78° vor sich hin, mit angepasster lüftersteuerung sinds jetzt 68°.

@topic:
die asuskarte ist aber mal wieder verdammt teuer geworden, und sie hat nichtmal 1024MB speicher - da ist mein persönliches maß voll, ich würde die karte nicht kaufen.

so long and greetz
 
sieht Super aus und wenn mit 1024Mb dann werde ich kaufen (ich warte schon länger auf diese highlight)
 
das schreit nach zwei dingen..

1.) einem CB test
2.) einer 1024mb variante

der hohe takt unter last, sowie die strak gesenkte leistungsaufnahme im idle, sind für mich die gründe warum diese 4870 wohl die beste auf dem markt sein wird.. sollte sich das alles bestätigen.
 
xXstrikerXx schrieb:
normal glüht meine hd4780 mit 78° vor sich hin, mit angepasster lüftersteuerung sinds jetzt 68°.

Wenn du den Speicher auf 200 heruntertaktest, bringt dir dies ca 30° im Idle (Nachtrag: Chiptakt nicht verändern, da hier 3D Spannungen angelegt werden). Ist bei mir auch so. Vorher 78° idle, jetzt ca 50°. Habe mir dazu zwei Desktop Verknüpfungen angelegt, eine für den 3D Betrieb und eine für den Desktop Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Moloch schrieb:
Habe mir dazu zwei Desktop Verknüpfungen angelegt, eine für den 3D Betrieb und eine für den Desktop Betrieb.

Das ganze könntest du mit Rivatuner automatisieren (wenn ich mich nich Irre mitn ATI-Tool auch)
 
Wenngleich eine 1GB Variante wünschenswert wäre und der Preis was zu hoch ist, stimmen die Taktraten wenigstens. Das wäre auch bei anderen Herstellern mal wünschenswert, die 20 MHz merkste ja überhaupt nicht.

MfG Pantherfibel
 
12 Grad sind doch nicht viel. Durch den Artic Cooling Kühler bei mir sind es über 25 Grad und das für 15€.
 
Zurück
Oben