• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

NXE - Spiele von Festplatte laufen schlecht

Aixem

Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.306
Hallo Zusammen,

ich habe mir wie wahrscheinlich alle anderen 360ig Besitzer am 19. November das neue NXE Update aufgespielt.

Dachte ich mir hey direkt mal ein paar Spiele auf die Platte kann ja nur besser werden mit Geschwindigkeit und vor allem Lautstärke. Leider aber fällt mir jetzt sehr negativ auf das es bei meinen Spielen auf Platte zu grossen Grafikproblemen kommt die ich vom Laufwerk her noch nicht kannte.

Als erste Beispiel wäre z.B. GTA IV bis jetzt hatte ich super wenige Probleme, seit der Installation auf Festplatte kann ich nicht mehr "schnell" fahren weil dann nach relativ kurzer Zeit die Texturen alle unscharf werden, und irgendwann dann die Fahrbahn unter mit verschwindet zusammen mit allen anderen Objekten.... wenn ich wieder langsamer fahre fängt er sich nach einer Zeit und kann nachladen.... Spiel von Platte gelöscht wieder von DVD und keine Probleme.

Ein ähnliches Problem mit Test Drive Unlimited, sobald ich das Spiel auf Platte habe werden die Ladezeiten doppelt solang und je nachdem wie schnell man fährt verschwinden wieder die Texturen :(

Ich habe anschliessend noch Fable 2 getestet, und siehe da dort gibt es eine Verbesserung die Ladenzeiten werden merklich kürzer und durch die geringere Lärmbelästigung macht das Game gleich viel mehr Spass !

Aktuell habe ich noch ne 360 Premium mit ner 20 GB Festplatte, habt ihr ähnliche Probleme mit euren Geräten ? Sind die Festplatten z.B. 60GB oder die der Elite Version schneller und bringen dann auch in den Spiele eine bessere Performance ?
 
ich hab jetzt Probleme beim installierten Lips gehabt. Konnte nicht mehr gestartet werden. Später suchte es nach Aktualiesierungen und dann ging gar nix mehr, musste den Spielstand mitlöschen damit es wieder klappte, hab es auch nicht mehr installiert und aktualisiert.
 
@Aixem:

Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen, da ich bisher nur Fable 2 und Gears of War besitze.
Bei beiden Spielen ist eine deutliche Verkürzung der Ladezeit festzustellen und auch das Laufwerk bleibt lautlos wie im Dashboard.
Würde mich mal an MS wenden.
 
fable 2 keine probs
gta keine probs
grid keine probs
pgr 3 keone probs
forza 2 keine probs
nfs MW/PS/UC keine probs
Graw keine probs


nur mal btw ist ne 120GB platte und ich glaub schon das die schneller sind
 
Nicht alle Spiele profitieren von der Platteninstallation...bei C&C wird sogar dringend davon abgeraten ;)
 
@ tgsn4k3

Du hast also GTA IV auf Platte (120GB) und keine PopUp Probleme ?

Falls das der Fall sit liegt es vielleicht wirklich an ner älteren langsameren Platten....
 
Hi,

Hast du eine der Ersten Xbox360 also die von ende 2005?
Kann vielleicht da dran liegen das damals die 20gb nicht so schnell sind wie die jetzigen?!
Also das wäre mal meine Vermutung...
 
Tatsächlich ist es so, das bei weitem nicht alle Spiele von NXE, sprich der Möglichkeit, die Spiele auf Festplatte zu kopieren, profitieren.

Der Grund:
Nicht alle Entwickler konnten oder wollten die Möglichkeit der Installation berücksichtigen.
Demzufolge macht dann das vorgesehene Speichermanagment Probleme:
Während des Spielens wird eine Teil der Daten von der Disk auf die Festplatte geschrieben (Caching).
Nun ist es bei einigen Spielen (u.a. Halo 3) so, dass dieses Caching auch dann stattfindet, wenn das Spiel auf die Festplatte installiert wurde. Mithin tritt dann genau das Gegenteil des erhofften Effekts ein: Die Schreib/Lese-Zugriffe dauern länger, da einmal das Spiel von der Platte gelesen werden muss und dann gleichzeitig das Caching der Spieledaten auf Platte stattfindet.

Bungie beispielsweise hat schon gesagt, dass sie keinen Patch dafür bereitstellen werden. Die Entwicklung dafür sei zu aufwändig und sie wollen nicht noch mögliche Probleme/Fehler wegen dieser Prozedur beheben müssen.
 
Hab gerade telefoniert, Kumpel bei GTA 4, Fallout 3 und Gears2 ebenfalls keine Probleme nach Installation und bei allen 3 Spielen kürzere Ladezeiten.
Elite mit 120GB aus 2008
 
Ich hab bisher BioShock, Forza2 und Gears1 ohne Probleme von Festplatte spielen können.

Mit der 20GB Festplatte macht das Anlegen eines DVD-Images auch wohl keinen Sinn.

Vermutlich sind deine Probleme behoben, wenn du dir die 120er Platte besorgst.


Viele Grüße
 
Ich habe ne Elite von Oktober 08.
GTA IV - mit Installation verdoppelte Ladezeiten, aber weniger Ruckler
Test Drive Unlimited - mit Installation extreeeeme Ladezeiten, sonst keine Änderung
Halo 3 - mit Installation brutal lange Ladezeiten und sonst keine Verbesserung.

Bei allen 3 Games habe ich aber gemerkt, dass Texturen stellenweise zu spät geladen werden, was vorher nicht der Fall war.

Ich bin wieder zurück auf Nicht-Installation und reines Spielen von der Disc aus.

Ergo: Es liegt nicht an der Platte sondern zum Teil am subjektiven Empfinden des Users ("was fällt mir besonders auf?").
Die längeren Ladezeiten sind deutlich messbar. Das verspätete Nachladen von Texturen wird auch nicht gleich jedem auffallen.
 
Also bis jetzt hab ich GoW, GoW 2, GTAIV, Forza2 und PGR4 installiert.

Bei allen Games kam es zu kürzeren Ladezeiten am deutlichsten war es bei PGR4, Forza 2 und GTAIV.

Keine Grafikfehler oder Bugs.
 
Richtig geil wird es bei Fable2.
Das große Menü (Inventar etc.) wird deutlich geschmeidiger, Ladezeiten subjektiv um die Hälfte verkürzt und kein drehendes Laufwerk mehr bei ruhigen Textpassagen.
 
Ich habe ne Elite von Oktober 08.
GTA IV - mit Installation verdoppelte Ladezeiten, aber weniger Ruckler
Test Drive Unlimited - mit Installation extreeeeme Ladezeiten, sonst keine Änderung
Halo 3 - mit Installation brutal lange Ladezeiten und sonst keine Verbesserung.

Nur komisch das es bei manchen so Unterschiedliche Erfahrungen gibt :(

Also da hat z.B. auch die Elite Probleme....
 
Aixem schrieb:
@ tgsn4k3

Du hast also GTA IV auf Platte (120GB) und keine PopUp Probleme ?

Falls das der Fall sit liegt es vielleicht wirklich an ner älteren langsameren Platten....
Pop ups haste mit und ohne von HDD spielen.
Habe mir GTA Iv auch auf HD kopiert und mir ist nix negatives aufgefallen, habe eine 60 GB Pladde

Gears 2 -Null Probleme
force Unleased null probleme schneller ladezeiten.

GTA IV - schnellere ladezeiten und bei der Kameradrehung die Ruckler verschwunden.
Kung Fu Panda - keine Probs.

dead space keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Gefühl das gta IV auf HDD ehr unscharf aussieht als ohne HDD COPY , obwohl die Popups weg sind.
NFS UC ruckelt bei mir wenn ich es auf der platte habe aber ohne auf hdd copy ist es flüssiger hmm ...
ich weiß nicht an was es liegt ... ich schätze es liegt an der HDD (20GB) denn ich hab das angebot von Microsoft wahr genommen wo ich es für 15 €geholt hab ...
 
also bei mir sind bei GTA4 die popups eigentlich komplett weg, seit ichs auf der platte habe.
(hab ne 120er)
 
Ich hab mir eine 120er WD1200BEVS zusammengebaut und habe mit keinem einzigen Game ein Problem.
Fifa09, GTA IV, NFS-Undercover, Midnight Club: LA, Dead or Alive 4 & Shaun White Snowboarding bei allen keine PopUps und super kurze Ladezeiten.:D
Und MC:LA & GTA IV Cachen sehr wohl und trozdem läuft es Perfekt.
 
Zurück
Oben