Vista & Raid

pcblizzard

Captain
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
3.681
Tja nun möchte man meinen es sei so einfach, Festplatten richtig anschießen, BIOS richtig einstellen und ab geht es. Naja so hab ich mir das auch gedacht aber naja. Also kurze Beschreibung: 2 Sata Festplatten (die als Raid und anschließend zum Spiele installieren fungieren soll). Dann eine PATA-Festplatte (wo schon Windows Vista drauf ist) und einen Sata Brenner habe ich auch noch. Im BIOS habe ich schon alles mögliche ausprobiert aber nix half so wirklich. Nach dem Boot kann ich zwar zwei Platten zu einer zusammen schließen aber unter Vista wir mir nix angezeigt. Habe übrigen das Gigabyte DS3.


Thx pcblizzard
 
Was bedeutet "es wird Dir nix angezeigt"?
Wo wird Dir nix angezeigt?
Partitoniert und Formatiert? Ansonsten ist es kein Wunder das nix angezeigt wird :-)
Was bedeutet "im Bios hab ich alles mögliche auspbiert"? Es gibt nur einen richtigen Weg im Bios. Und der steht Schritt für Schritt im Mainboard-Handbuch.

Du musst immer daran denken das niemand von uns über Deine Schulter schauen kann.

Du schaltest im Bios den Intel-Raid-Controller (hoffentlich hängen da die Platten drann) in den Raid-Modus. Dann startest Du den Rechner neu. Beim nächsten Start meldet sich das RAID-Bios, vom Intel-Controller. In diesem Bios (mit CTRL-I starten) richtest Du Dein Raid0 ein.


Ach ja ... 4-9% ist die übliche "Mehrleistung" bei einem Games-Raid0. Sicher das es diesen Aufwand wert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Du schaltest im Bios den Intel-Raid-Controller (hoffentlich hängen da die Platten drann) in den Raid-Modus. Dann startest Du den Rechner neu. Beim nächsten Start meldet sich das RAID-Bios, vom Intel-Controller. In diesem Bios (mit CTRL-I starten) richtest Du Dein Raid0 ein.

Genau das hab ich gemacht sobald ich die Windows Installation gestartet habe und zur auswahl der festplatten kam, sah ich nur meine PATA Festplatte und als windows vista istalliert war sah ich in der computerverwaltung und bei arbeitsplatz nur die PATA plate und mein laufwerk. Platten hängen am SATA Port 1 und 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Arbeitsplatz sieht man nix ohne ne Partiton drauf :-)
In der Datenträger-Verwaltung erst mal Partitionieren und Formatieren.
 
HisN schrieb:
Am Arbeitsplatz sieht man nix ohne ne Partiton drauf :-)
In der Datenträger-Verwaltung erst mal Partitionieren und Formatieren.

Mittlerweile sehe ich meine Festplatten alle ich der Datenträger-Verwaltung, das Problem jetzt es lassen sich die beiden Partitionieren nicht zu einer zusammen schieben. Wenn ich ein neues übergreifendes volumen anlegen will, sagt er mir zum schluß: der vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da der datenträger nicht initialisiert werden kann.

Was kann man noch machen, habe auch schon probiert über die GSATA Ports aber dann kommt die gleiche meldung wie eben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein neues übergreifendes Volumen machen möchtest wäre das ein Software Raid.
Dann hast Du wohl kein Controller-Raid0 erstellt.
DAS würde als eine Platte mit der Kapazität von beiden Laufwerken erscheinen.

Es wäre schön wenn Du Screenshots vom Intel-Raid-Bios posten könntest.
 
Zurück
Oben