Welcher Wasserkühler für eine GTX-280?

renbin

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
186
Hallo zusammen,

Möchte meine GTX-280 auf Wasserkühlung umbauen. Welcher Kühler ist da zu empfehlen? Da es meine erste Wakü ist bin ich froh um jeden Vorschlag :-).
 
Hey renbin . Ich habe auch eine 280 GTX und den CPU gekühlt . Also GPU Kühler hab ich den : " EK Water Blocks EK-FC280 GTX SLI " , der von der : " EK Water Blocks EK-FC280 GTX RAM Backplate " gehalten wird . Daher kann Ich Dir diesen Kühler nur wärmstens empfehlen .

Meine Temperaturen sind :



CPU :

Kern 1 : 19 °
Kern 2 : 18 °
Kern 3 : 18 °
Kern 4 : 19 °

GPU :

GPU : 31 °
RAM : 27 °



Ausgelesen wurden die Werte mit Real Temp 2.70 und dem ASUS SmartDoctor und keine der beiden Sachen sind übertaktet .

Wenn Du Dir den gleichen GPU Kühler , wie Ich auch hab , holen willst , dann mache diese weißen Pads , die bei der 280 GTX drauf sind , ganz vorsichtig ab , weil bei dem : " EK Water Blocks EK-FC280 GTX SLI " ist nur 1 Pad dabei , was Du auch noch zurecht schneiden musst . War ne schöne Fummelarbeit . Hab es daher auch vom Kumpel machen lassen .

Ich hoffe doch man konnte Dir weiter helfen .

MfG



Realitygamer



Edit : Ich würde mal sagen es ist das flasche unter Forum gewählt worde . So wäre wohl richtiger gewesen :

ComputerBase ---> Forum ---> Wasserkühlung ---> Welcher Wasserkühler für eine GTX-280?
 
Zuletzt bearbeitet:
@reality gamer:

wie warm is es in deinem zimmer?? lol fast so kalt wie draußen^^
 
Hi,

hab den Watercool drauf.
Aber bereits vormontiert.
Unten steht auch noch ein Kühlervergleichstest, macht da auch einen guten Eindruck..

Bei mir hängen noch Board und CPU mit dran.
Karte Idle momentan 32°C(Umgebung 29°C), unter Last maximal 47°C(RivaTuner).
Wassertemperatur momentan 23°C.

Zum Montageaufwand kann ich nun leider nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ p-style :

Also Tür und Fenster ist zu und Heizung ist auf 2 auf . Geht also mit der Wärme . Aber CPU und GPU werden ja auch von 2 360er Radiatoren gekühlt , wobei 5 120 mm Lüfter auf den Radiatoren und nochmal 8 Lüfter im Gehäuse sitzen und alle an sind . Die beiden Sachen sind halt nicht übertaktet und daher sind die Temperaturen schon OK so . Warum ? Glaubste es Mir nicht ? Wenn nicht ist hier der Beweis für die Temperaturen :
 

Anhänge

  • Temperaturen.JPG
    Temperaturen.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 157
Dein Raum kann nicht wärmer als 17° sein, alles andere wäre physikalisch unmöglich.
 
@Realitygamer
Rechne 5° zu den CPU Temps dazu dann passt es weil du mit Realtemp auließt, CoreTemp würde 5° mehr auslesen was auch ehr hinkommt.

Außerdem sind die Ramtemps Müll, die haben keinen Sensor. (Außer es sind die von der Graka)

@renbin
Der Watercool ist ein sehr guter Kühler, aber mit einem EK Water Blocks EK-FC280 GTX SLI machst du auch nichts falsch beide sehr gut.
 
Danke vielmals für eure Antworten. Den Kühler von EK Water Blocks hab ich mir inzwischen bei Aquatuning.de mal angeschaut. sieht ganz gut aus (soweit ich das beurteilen kann) ;). Ist auch gar nicht mal so teuer...

Was habt ihr denn für Radi's drinne?
 
Ich habe 2 mal die Black ICE Radiator GT Stealth 360 - lite Radiatoren oben auf´n Gehäusedach drauf . Meine komplette Wasserkühlung ist von aquatuning und da se über 200,00 Euro gekostet hat , war der Versand kostenlos und GLS liefert auch schön schnell .
 
Zweimal 360er Radis? Wow... Ich dachte einer für CPU und GPU reicht :freak: .
 
Joar . Klar würde 1 reichen , bloß da bei Mir 2 Radiatoren auf´s Gehäusedach passen hab ich Mir halt 2 bestellt . Hätte Ich in Meiner Bestellung damals nur 1 Radiator genommen , würde Ich unter dem 200,00 Euro Preis fallen und müsste Porto bezahlen . So hab Ich nun 2 drinne und die Kühlleistung ist anhand Meiner Temperaturen schon geil .
 
Ja wenn man die RealTemp Werte nimmt und 5C° addiert^^

Lass mal Coretemp laufen.
 
Definitiv NEIN zum EK. Ich würde den Heatkiller nehmen, der ist definitiv der beste für die GTX Serie! Ich selbst habe den auch und kann nur positives berichten, problemloser Einbau und super Kühlergebnis, aber das hängt ja von der Wasserkühlung an sich ab.

@Realitygamer
Ähm ja... 2 Radiatoren können dennoch nicht die Temps unter Raumtemp bringen, das ist dir klar? Du wirst immer darüber liegen, ausser du hast einen Durchlaufkühler für deine Wakü. Auch schon mal an Auslesefehler gedacht? Meine CPU wird auch mit allen Progrs bei 14°C ausgegeben und die Cores mit 39°C egal ob Last oder Idle, das sind schlicht Auslesefehler.
 
Wieso? Wie kommst du denn darauf? Ich hatte über Nacht das Fenster offen gelassen und im Raum waren es so ca. 4-5°C und die Prozessorkerne waren bei 0°C bzw 6°C unter Volllast :evillol: :rolleyes:

Natürlich stimmen die Temperaturen nicht, weder meine noch die von Realitygamer, aber er scheint auf den Ohren taub zu sein, ist natürlich auch nicht so doll wenn die Wakü dann doch nicht so toll ist und man doch 5°C draufhauen muss.
 
@Turbostaat
Man kann auch real unter Zimmertemp kommen, aber nur bei sehr hohen Luftdruck, welchen ein normaler Lüfter nicht schaft, dafür braucht man ehr einen Kompressor ^^

@renbin
Würde auch entweder 2x 360er kaufen oder eien Mo Ra 2, hab ich mir gerade auch bestellt kommt auf die Seitenwand.
 
Zurück
Oben