Windows Update fehlgeschlagen Fehlcode: 80240016

Desolat

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
560
Hallo CB Member,

ich hab Problem beim Windows Update bei meinem Home-PC. Jedes mal wenn ich ein Update herunterladen will kommt die Fehlermeldung: Fehler Code 80240016.
Ich wurde durch (ge)Google auch nicht schlauer. Außer das ich die Firewall und das Antivirusprogramm deaktivieren soll und es nochmal..nochmal probieren soll aber ohne Erfolg.
Mein Antivirusprogramm "Antivir" findet auch keine Verbindung mehr zum Server um Downloads zu machen um das Programm zu aktualisieren.
Screenshot der Fehlermeldungen

Mein Notebook hat kein Problem das Antivirusprogramm zu aktualisieren und Windows Updates zu machen. Es ist am gleichen Router angeschlossen und sonst gibt es auch keine Probleme mit dem Internet am Home-PC und am Notebook in Surfen, andere Sachen Downloaden etc.

Wenn ich auf meinem Home-PC versuch die Update manuell herunterzuladen kommt auch eine Fehlermeldung, was bei meinem Notebook auch nicht der Fall ist.
Screenshot der Fehlermeldungen

Vielen Dank für die Hilfe!!! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch vorgestern. Öffne mal cmd mit Administratorrechten (Rechtsklick drauf --> als Administrator ausführen) und gib ein "net stop wuauserv" und lass cmd offen. Dann geh in den Windowsordner und such den Ordner "Software Distribution" oder so ähnlich. Nenne ihn in einen anderen Ordner um, z.B. ein .old hinten dranhängen. Falls Windows sagt, dass du Berechtigungen brauchst starte den PC neu und versuchs so schnell wie möglich, den Ordner umzubennen. Dann startest du wieder cmd mit Adminrechten und gibst ein "net start wuauserv" (ohne Anführungsstriche, genauso am Anfang).

Jetzt probier das Windows Update wieder, hat bei mir so geklappt.

mfg
 
Zeigt nicht den erwünschen Erfolg. Nur das er jetzt gar keine Updates mehr findet und der Fehlercode kommt noch immer!
Trotzdem Danke!
 
Zurück
Oben