[Win XP] Welche Dienste kann ich deaktivieren?

10tacle

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
8.918
Erstmal vorneweg, ich will WinXP auf meinem HTPC instalieren (P3 600, 256MB SD, 80GB). Ich habe es auch schon ausprobiert und Windows startet auch relativ flott jetzt würde ich aber gerne wissen welche Dienste usw. ich noch deaktivieren kann um Resourcen zu sparen. Ich habe im Bios auch schon alle unnötigen Schnittstellen die ich nicht brauche deaktiviert (Serieller und Paraleller Anschluss, usw.)

Wenn ich mir jetzt über Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste die ganzen Einträge mir ansehe, die brauchich nun wirklich nicht alle.
Mein Home Theater PC soll hauptsächlich Filme abspielen (DivX, DVD, SVCD, VCD, 3ivX) und über Netzwerk mit meinem Desktop verbunden werden, mehr will ich damit nicht machen. Brauche also z.B. keine Ablagemappe.
Aber welche Dienste kann ich noch aktivieren. Was bewirkt denn:

Anmeldedienst - brauch ich den bei nur einem User?
Arbeitsstationsdienst - was sollen das sein?
Com+-Ereignissystem - ?
DNS Client - ?
Ereignissprotokoll - ?
Gatewaydienst - ?
Kryptografiedienste - ?

Was vieleciht einfacher ist wenn mir jemand sagen welche Dienste ich brauche, nicht welche ich nicht benötige. Oder ein Link zu einer Seite wo das steht würde auch schon ausreichen.
 
Anmeldung und Arbeitsstationsdienst solltest Du im Netzwerk auch in Ruhe lassen.
Hier stehen die Dienste, Einzelplatzrechner haben einige Dienste nicht nötig, im Netz benötigen sie sie doch.
http://www.winpage.info/pages/WinXP/dienste.php4
Sorry da war Sherman schneller. :daumen:
 
cool...sowas hab ich auch schon gesucht....
hab erstmal richtig aufgeräumt mit den ganzen diensten...
cu all
lufkin
 
Zurück
Oben