Übertragungsrate

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.397
Servus Leute,

ich habe eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt.
Und zwar geht es um meine Internetleitung, ich bin bei Telecom und habe eine 6000der Leitung, um Kosten zu sparen...
Soweit so gut, wenn ich meine Empfangsrate teste sagt es mir das ich max 4200kb/s nutzen kann.
Aber effektiv kann ich nur eine 1000der Leitung nutzen.
Wieso ist das so ?
Ich muss dazu sagen das ich im Aussenbereich wohne und wir noch die ganz alten Leitungen haben.
Dennoch versteh ich das nicht das mir der Router anzeigt ich könnte 4200KB/s nutzen.

Grüße Alex
 
Benutz doch mal die Begriffe die im Router stehen. Welchen Router hast du denn?

Eventuell ist die 4200 die Leitungskapazität. Das heißt das wäre theoretisch an deinem Anschluss möglich.
Da deine Leitungsdämpfung aber wohl zu hoch ist, schaltet die Telekom nur DSL1000. Ein anderer Provider würde eventuell mehr schalten.
 
Was dein Router als maximale Datenrate anzeigt hat nichts, aber auch wirklich nichts mit der realität zu tun.

Poste mal deine restlichen leitungswerte...
 
Meinen Vorrednern kann ich nur zustimmen, die Anzeige einer maximalen Datenrate im Router ist eine theoretische Berechnung die nur unter optimalen Bedingungen zutrifft. Hin und wieder passt das natürlich trotzdem - es ist aber zu erwarten, dass mit zunehmender Leitungslänge die Abweichungen größer werden und man somit das theoretische Maximum manchmal nur zu 50% oder weniger erreichen kann.

Dazu kommt noch, dass jeder DSL-Anbieter ein Bandbreitenschema hat, um jedem Kunden eine möglichst stabile Leitung zu gewähren. Selbst wenn deine Leitung in der Praxis mehr könnte, so wird der Kunde in den meisten Fällen durch den Provider und deren Leistungsschema eingeschränkt.
 
Moin

Ja die Liebe Telecom!!
Die Anbieter bieten dir eine 6000 Leitung an aber da du gesagt hast das du im Außenbereich wohnst, kann es sein das du zu weit vom letzten Verteiler weg bist.
Umso weiter du weg bist vom Verteiler umso geringer ist die Leistung.

Da die Anbieter aber gerne Geld verdienen verschweigen sie oft das man die Leistung die man bezahlt aber nicht geliefert bekommt. Und damit du eine stabile Leitung hast bremsen die Anbieter die Leitung aus.

Ich habe das gleiche Problem wohne auch auf dem Lande habe mit meinem Anbieter mich aber so verständigt das ich nee 4000 Leitung bezahle und sie mir die Leitung auf 1000 fest setzen da ich so einen besseren Ping beim Spielen habe.
Es kommt halt viel auf den Anbieter an wie er mit seine Kunden umgeht.
Ich war auch mal bei der Telecom beruht auf war!!!
 
T-sW Sittich01 schrieb:
kann es sein das du zu weit vom letzten Verteiler weg bist.
Umso weiter du weg bist vom Verteiler umso geringer ist die Leistung.
Was'n Schwachfug. Entscheident ist einzig und allein die Dämpfung der Leitung. Und die richtet sich nach der Gesamtlänge und dem Adernquerschnitt.
T-sW Sittich01 schrieb:
Da die Anbieter aber gerne Geld verdienen verschweigen sie oft das man die Leistung die man bezahlt aber nicht geliefert bekommt. Und damit du eine stabile Leitung hast bremsen die Anbieter die Leitung aus.
Dann sollte man auch dazu sagen, daß in den meisten Fällen, Ausnahmen gibt es immer, bei der Telekom (nicht Telecom) der Kunde auch darüber informiert wird. Was bei manchem Netzbetreiber keine Selbstverständlichkeit ist.
 
Zurück
Oben