Unterschied 512MB und 1GB Ram

real_general

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.418
Meine Schwester hat zurzeit einen etwas betagten Laptop:

Acer Aspire 3000
AMD Sempron 3000+
512MB Ram
SiS Chipsatz

Nun klagt sie, dass dieser so langsam geworden ist. (Programme dauern lange zum öffnen etc.)
Das liegt sicherlich auch an der älteren XP-Installation.

Mir kam jedoch die Idee ihren RAM auf 1GB aufzurüsten, denn für meine Begriffe sind 512MB etwas wenig.
Nun die Frage: Laufen Office, Internet und Co deutlich schneller als bisher mit 1GB unter XP?
 
Werd das mal machen.

Aber ist der Unterschied wirklich so groß, das meine Schwester das in der Praxis merken würde?
 
ja auf jeden fall
 
Schau einfach im Taskmanager nach,

da gibt es den Reiter Systemleistung,
unten links im Kästchen Zugesicherter Speicher steht Maximalwert.
Dort steht der Wert, den das System seit dem Booten maximal benötigte. Sprich der Spitzenwert
 
real_general schrieb:
Aber ist der Unterschied wirklich so groß, das meine Schwester das in der Praxis merken würde?

Kommt ganz darauf an was alles auf dem Laptop läuft.
Office + Antivirus + Internet (außer FF :evillol: )
dafür reichen normal auch 512MB, wenns mehr wird wird sie sicher etwas merken.

IMHO würde aber eine Neuinstallation des Systems fast mehr bringen.

lg,
test
 
naja der unterschied ist nicht so groß.es kommt auf die programme und anwendungen an.
wenn der 512mb riegel voll ausgelastet ist,wird der zweite riegel abhilfe schaffen.
 
Auf jeden Fall neu aufsetzen und:
XP und surfen =512MB
XP und Office = 1GB
wenn man hi und da etwas mehr machen möchte: Photos, videos anschauen, pdf, office, xp = 2GB
Vista würde ich sowieso erst ab 3GB installieren

EDIT: Zum Rest des Systems würden 1GB passen
 
Bin grad am defragmentieren.

Der Rechner kommt mir einfach so träge vor.
Außerdem fällt mir auf, dass die Prozessorlast oft auf 100% steigt, nur bei ein paar offenen Fenstern.
 
1GB bringt richtig was. Ich hatte nen Pentium M 1,7 mit 512MB DDRII 533Mhz und XP Prof drauf.

Vor allem mit vielen Tabs in Mozilla oder Open Office hing die Kiste oft heftig.
Mit 1GB war das gröbste dann beseitigt. Ne Rakete ist er immer noch nicht, aber man kann wieder bequem arbeiten.


Also ich würde das auf jeden Fall machen. Könnte aber sein das du noch DDRI brauchts der teuer ist.
 
Ja, hab grad geschaut, 1GB liegen mit Versand bei 30-35€.
Im Vergleich zu DDR2 natürlich fast unverschämt (bekommt man ja fast 4GB dafür), aber wenns sich lohnt ist das eigentlich nicht soviel...
 
Zurück
Oben