Neue Grafikkarte, nur welche?

robe56

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
123
Hallo,

im Moment habe ich unter Vista Home Premium 32bit eine Asus 7300GT (siehe auch Signatur).

Ich brauche keine Powerkarte, da ich ausser Schach (mit Fritz11 Online) nicht spiele.

Allerdings mache ich Bildbearbeitung.

Welche Grafikkarte wäre für mich empfehlenswert, so das mein Netzteil, ein Targan 450W noch mitspielt.

An Peripheriegeräten habe ich, 1 x 400GB Festplatte, 1 x DVD-Laufwerk, 1 x DVD-Brenner.
Zusätzlich einen Zahlmann Lüfter für meinen Prozessor und 2 kleine Lüfter im Tower.

gruss aus Bremen
Rolf
 
Wie wäre es beispielsweise mit einer ATI 2600 XT HD?
 
Hi,

also wenn es OpenGL lastig ist und trotzdem Preisbewusst sein soll wäre eine Karte im Rahmen 50 EUR wahrscheinlich nicht verkehrt. Da gibt es allerhand die zu empfehlen wären (HD4650, HD3850, 9600GT, 8800GT).

Nvidia und ATI schenken sich da ansich nichts, einfach nach Geschmack gehen bzw nach Lautstärke. Wichtig wäre noch zu sagen das die HD4650 ungefähr gleichliegt in Leistung wie die HD3850, jedoch keinen zusätzlichen Strom braucht. Somit wäre das vielleicht auch zu überlegen.

CPU übertakten ist an sich keine schlechte Idee. Zusätzlich zu der GPU würde das nochmal einiges bringen.

Gruss Jens
 
Hmm, das Frage ich mich allerdings auch...

Wichtig wäre noch zu sagen das die HD4650 ungefähr gleichliegt in Leistung wie die HD3850,

das sehe ich allerdings anders... du meintest bestimmt die 4670 ... nur wenn er nicht zockt sollte seine 7300 eigendlich vollkommen ausreichen ;)
 
Hi,

naja ja sorry hab mich verschrieben. Meinte die HD4670. Naja ich sage mal wenn er Bildbearbeitung in 3D macht kommt es schon ein wenig auf die Rohleistung an.

Wenn es nur Photoshp ist denke ich ist die CPU wichtiger. Bildbearbeitung ist ein sehr allgemeiner Begriff. Deswegen habe ich auch nochmal das mit der CPU OCen dazugeschreiben. So hat er alle varianten zum aussuchen.

Gruss Jens
 
Wenn du CS4 benutzt, dann wäre eine Nvidia nicht schlecht, weil die GPU der Karten von CS4 zum Berechnen einiger Effekte benutzt werden können. Da reicht aber auch eine ältere Serie. Ich würde dann einfach eine passive 8600 oder so, ohne Lüfter, nehmen. Nutzt du kein CS4, dann ist die Grafikkarte egal, weil alles auf der CPU berechnet wird und die Grafikkarte nur für die 2D-Ausgabe benutzt wird.
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Hi,

also wenn es OpenGL lastig ist und trotzdem Preisbewusst sein soll wäre eine Karte im Rahmen 50 EUR wahrscheinlich nicht verkehrt. Da gibt es allerhand die zu empfehlen wären (HD4650, HD3850, 9600GT, 8800GT).

sorry aber bis auf der 4650 liegt keien der karten bei 50€...

ich würde dir die HD 4550 empfehlen, die kostet genau 50€ und ist passiv gekühlt, zusätzlich ist sie die karte die aktuell am wenigsten verbraucht und hat sogar noch ein wenig 3d performance.

http://geizhals.at/deutschland/a379126.html
 
Hol dir lieber nochmal 2GB RAM - Photoshop ist zwar CPU lastig, wenn du Filter anwendest, aber den Großteil macht immer noch der RAM aus.

Mit 4GB kannst du PS im Idealfall bis zu 3GB zuweisen - momentan werden bei dir vermutlich nur 1,5 GB genutzt.
 
Danke euch erstmal für die schnellen Antworten.

Ich bin grad noch auf der Arbeit, deshalb kann ich nicht so schnell Antworten.

Also dann oute ich mich mal. Am Samstag hab ich in einem PC-Laden eine 9400GT gekauft, den Preis sage ich lieber nicht, der war jedenfalls erheblich höher als eigentlich gerechtfertigt.

Tja, Karte eingebaut und übehaupt kein Leistungsschub. Auch nicht in der Hardwaretabelle (mir fällt das richtige Wort nicht ein) unter Vista. Von der 7300GT auf die 9400GT gerade mal von 4,5 auf 4,6 gestiegen.

Naja und jetzt haben wir hier heute noch die Kündigung bekommen und ich muss mir jetzt was gutes tun.

Ich möchte gerne bei Nvidia bleiben, mir schwebt die 9600GT oder die 8600GT vor. Bildbearbeitung mache ich nicht mit CS4 sondern mit Photoshop Elements 7.0.

Achja, noch was, als ich mir für die 9400GT die neuesten Treiber von Nvida gesaugt habe, konnte ich diese nicht installieren, die Meldung lautete in etwa, das die richtige Hardware nicht gefunden wurde.

Als ich dann die beigelegte Treiber CD nahm, kam die Meldung das der Hersteller unbekannt sei, ob ich trotzdem installieren wollte. Hab dann ja angeklickt und die Installation funktionierte dann, wie gesagt mit den Treibern von der CD.

Wichtig, ich bin wirklich unsicher ob mein Netzteil ausreicht, Daten dazu hatte ich ja im Eingangsfred erwähnt.

Danke fürs Lesen ....

gruss aus Bremen
Rolf
 
Bitte ! Aber das bringt dir doch beim normalen arbeiten am Pc nichts eine 9600gt ist zum zocken gedacht kein Mensch braucht in einem Office Rechner einen solchen 3D-Beschleuniger.
Wenn du unbedingt was kaufen möchtest dann lieber mehr RAM oder gleich einen "schnelleren" Rechner.
 
Ich zitiere mich mal selbst. ;)

Marcel^ schrieb:
In welchen Situationen reicht Deine jetzige Grafikkarte denn nicht aus?

Gibts überhaupt einen sinnvollen Grund für eine neue Grafikkarte? Ob es nun Sinn macht oder nicht, kann uns ja eigentlich relativ egal sein, wenn Du unbedingt eine neue Karte möchtest. Wie wärs mit einem Preisrahmen?
 
Zurück
Oben