übertaktete GTX 280

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
481
Guten Abend,

bin am Überlegen mir eine GTX 280 zu besorgen und zwar stehen zur auswahl:

- BFG GeForce GTX 280 OC
- Gainward GeForce GTX 280

Welche wäre denn die bessere Wahl, Preis ist fast identisch (~ 10,-)
Die BFG ist ja übertaktet, ist da dann der Lüfter nicht noch lauter als bei den normal getakteten?

Wie ist denn der Lüfter grundsätzlich im Vgl. zu einer 8800... ?
 
oft sind übertaktete karten lauter als das "refenzdesign". trotzdem gibt es auch leise oc karten bzw. karten die leiser sind als die durschnittlichen normalen karten. die kommt dann durch extra gute WLP oder durch selektierte chips. glaube aber nicht das dies bei diesen karten der fall ist.
der lüfter sollte ein gutes stück lauter sein als der eine 8800 (wobei man hier die einzelnen modelle unterscheiden muss. guck einfach mal den artikel über die gtx 280 von cb an. dort gibt es ein schönes lautstärke ranking.

gruß
 
hab derzeit einen E8500, Geforce 8800 Ultra, 4GB RAM

Sollte ich da noch warten mit der Grafikkarte bis mitte nächsten Jahes?!
Ich möcht halt gerne auf 1680 x 1050 @ max. details und mit AA zocken, kein Crysis. - Aber GTA 4 und da soll ja eine 8800 schon nur auf mittlere Details laufen (stand im Gamestar-Test)


Welche Karten sind denn zb. leise bzw. von welchem Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochamls, ich bräuchte bitte dringend nochmals euren Rat.

Ich will doch keine GTX 280 wegen dem lauten Lüfter, bin da schon etwas empfindlich wenn der Lüfter den Spielesound stört - da is ja eine GTX 260² (Hersteller weiß ich noch ncht) schon um einiges leiser oder?!

Loht es sich von einer 8800 Ultra (für die ich noch 150,- bekommen werde) auf eine GTX 260² umzusteigen? Meine Anforderungen an die Karte hab ich oben geschrieben...


Bitte nochmals um Hilfe, vielen Dank!




Edit: es wird wenn dann eine von denen:

- BFG GeForce GTX 260 OC Maxcore
- Gainward GeForce GTX 260, 896MB GDDR3

Welche würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn du die obigen anforderungen hast wirste mit der 260 alles locker spielen können außer crysis!

bei ner 8800er ultra wirds schon knapper! Außerdem is die lauter als die 260er soweit ich weis! Denn die ultra is ja nur ne höher getaktete 8800gtx!

Alsodas umsteigen lohnt isch! Denn noch sind die karten billig! Besser gesagt die Karten werden immer teurer wegen des dollars...! Wenn dann schllag jetzt zu! schnellere karten wird es immer geben aber mit der 260 kannste ne weile zocken :D
 
https://www.computerbase.de/2008-08/test-ati-radeon-hd-4870-x2/25/#abschnitt_lautstaerke

Nach dem CB-Test geben sich die GTX 260 und GTX 280 nicht viel in Sachen Lautstärke.
Ich fand die 8800er Reihe wirklich sehr leise, der Lüfter auf 100% hat mich auch kein bisschen gestört. Die GTX280 ist schon ein ordentlicher Brummer, ich weiss nicht ob mich früher der Boxedkühler mit 2800-3000rpm mich mehr gestört hat als die heutige GTX280.

Musst du für dich entscheiden ob du mit der Lautstärke klarkommst, aber wie gesagt.. allzuviel Unterschied ist nicht zwischen GTX 260 und GTX 280.
Mein Kollege hat bei sich auch eine GTX260 verbaut, im Vergleich würde ich beide Karten so oder so als störend bewerten von der Lautstärke her.

Evtl. mal Ausschau halten nach einem Alternativ-Design das leiser ist oder selbst einen Kühler draufpappen falls ein entsprechender verfügbar ist.
 
Sehen die denn gross anders aus abgesehen vom Aufkleber? Ich hab so auf die schnelle keinen Unterschied ausmachen können anhand von Bildern im Netz. Falls es bei beiden der Referenzlüfter ist werden sie wohl gleich laut/leise sein. ;)
 
hmm.. irgendwas sollte ja anders sein, da die Karte unter Last lt. CB "nur" 49 anstatt (alte GTX 260) 55 dzb. läuft.
Ob da der selbe Kühler verbaut wurde weiß ich auch net...
Ist die GTX 260² mit der 8800-Serie von der Lautstärker her ident oder doch lauter?! Weiß das jem. aus der Praxis?
 
Ja klar, Nvidia scheint schon was gemacht zu haben am Lüfter, aber nicht jeder ''Anbieter'' der Grafikkarte verbaut gleich ein eigenes Kühlsystem. Es ist oft so das einfach ein anderer Aufkleber statt dem Nvidia-Aufkleber draufgepappt wird. Die Karten sehen dann nur rein optisch anders aus, ansonsten entsprechen sie den Vorgaben von Nvidia.
 
Guten Morgen, brauche bitte nochmals eure Hilfe!

Welche Graka wäre denn am gscheitesten für mich -
hab folgende zur Auswahl:

- Gainward GTX 280
- BFG GTX 280 OC


- BFG GTX 260² OC Maxcore
- Gainward GTX 260²


Suche eine starke Karte die aber auch (sowie die 8er Serie) ruhig arbeitet!!

Bitte nochmals um dringende Hilfe!
Hat jem. Erfahrung bzgl. der neuen Karten mit Lautstärke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben