Recht mein Netzteil für eine 3870x2 aus?

Cano65

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
598
Hallo ich wollte mal auf nummer sicher gehen und wollt mal fragen ob mein Netzteil für eine 3870x2 ausreicht.

Also mein system ist:

Zurzeit:
Msi Neo2fr
4gb ddr2ram
E2180 wird ersetzt @ 5300 o. 7300
sonst jeweils 1 laufwerk, kartenleser und festplatte
3 lüfter

Das netzteil ist ein älteres von be quit! mit 450 Watt mit 22 ampere auf der 12 volt schiene.

Ich habe schon gelesen das die grafikkarte nur 13 ampere benötigt aber ich wollt da mal nummer sicher gehen.

DAnke schonmal im vorraus
 
darf man dir andere karten als ne 3870x2 empfehlen? für den preis bekommste karten, die nicht die ganzen multi-gpu probleme aufweisen, mehr vram haben, neuen sind und konstantere leistung bringen.

btw: warum finde ich bei geizhals die gddr4 versionen 50€ günstiger als die gddr3 variante (von powercolor) http://geizhals.at/deutschland/?fs=hd3870x2&x=0&y=0&in=
 
da bin ich mir sogar sicher aber ich bekomm die karte für 145 und das ist finde ich etwas besser als ne 4850 oder einer gtx+ und wenn die mir niht gefällt kann ich die ja auch tauschen. :D

Ich weis das bei der 3870 zwichen der ddr4 und der ddr3 variante nicht so ein großer unterschied war eher keiner also denke ich wird das nicht so grawierend sein
 
Zuletzt bearbeitet:
die karte für 145 und das ist finde ich etwas besser als ne 4850 oder einer gtx+ und wenn die mir niht gefällt kann ich die ja auch tauschen.

Das ist ein ziemlicher Grenzfall. Ich würde heute, vor dieser Wahl stehend, die 4850 oder die 9800GTX+ bevorzugen. ;)

Was Dein Netzteil betrifft. Wenn Du so ein altes Netzteil hast, dann dürftest Du evtl. Probleme mit den Steckern bekommen. Die X2 läuft mit zwei 6-Pin-Kabeln (optimal, also für die Overdrive-Nutzung: 8-Pin + 6-Pin), Dein NT wird bestensfalls nur ein PCIe-Kabel besitzen, so dass Du mit mindestens einem Adapter arbeiten musst.

btw: Normalerweise gehört das in den Netzteil-Sammler. Da hier aber auch eine Graka-Beratung angemessen scheint, verschiebe ich es ausnahmsweise nicht.
@cs4uScorpioN: Die Karten sind End of Life, daher können sich solche Unterschiede ergeben. Aufgrund der schlechteren Latenzen ist GDDR4 je nach Taktraten nicht unbedingt schneller als GDDR3. ;)
 
hmm schonmal gut zu wissen das sie funktionieren würde.. ihr habet mich aber ins grübeln gebracht ob das doch die richtige ist....hmmm



Hab mir aber testberichte angeguckt und bei den meisten spielen, die ich am liebsten zocke, schneidet die x2 eigendlich sehr gut ab. Das wäre so Company of herosm,crysis und bei farcry2 wie ich es nicht aber kann es mir gut vorstellen.
 
:S wieso so ne "veraltete" Multi-GPU Karte?
Ich würde lieber ne 9800GTX+ kaufen...zahlste sogar weniger! Die stromrechnung nicht vergessen ;)
Wenn die 9800GTX+ 30FPS hat, und die 3870x2 40FPS kommts dir bei der 9800GTX+ aber flüssiger vor, liegt am mikroruckeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verallgemeinern kann man das nicht, trotzdem ist es möglich, dass dies punktuell bzw. je nach Spiel der Fall sein kann. ;)

In jedem Fall würde man die Risiken von Multi-GPU mit der 4850 oder der 9800GTX+ umschiffen. Die Vorteile der X2 gegen über den einfachen Karten auf der anderen Seite wären mir persönlich zu überschaubar als dass es sich lohnen würde.
 
hmmm...ich werd mich mal erkundigen was sich jetzt doch lohnen würde. Es ging mir aber bei diesem tread darum ob ich mit dem jetzigen Netzteil die grafikkarte betreiben kann.

Ich denke mal die frage wurde mehr als perfekt beantwortet danke an euch.

Ich wer mich mal umschauen ich wollt mir davor sowieso eine gtx+ kaufen jedoch bin ich mir nicht so sicher wegen der bildqualität ob die besser ist als die von ati.

Das wäre dann auch meine latzte frage welche von beiden hat eigendlich die bessere bildqualität, also welche von beiden kann bei AA und AF die effekte besser darstellen.

@nitchi66
Wisoe nicht die ist nicht so alt, ich kann mich noch erinnern das zwichen grafikkarten serien jahre lag. Jetzt kommt jedes jahr eine serie raus 2900..\38..\48..\ nvidia auch damals lagen glaube ich 3 jahre zwichen der gf4 und der gf5 serie. Und die 38... serie hat ne gut bild quali und ist auch schnell deswegen will\wollte ich die haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildqualität ist bei ATi nicht besser, eher im Gegenteil: speziell im AF hat nvidia die Nase z.Z. vorn. ;)
 
Zurück
Oben