KFZ Zulassung / Kosten

Otti

Captain
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
3.332
Hallo Leute,

habe mir letzten Samstag meinen ersten eigenen Gebrauchten gekauft. Da das Fahrzeug bis zum Kaufzeitpunkt als Vorführwagen/Mitarbeiterwagen im Einsatz war, hat mir der Verkäufer gleich die aktuellen Nummernschilder mitgegeben. Erstens damit ich gleich die Woche hier bei mir zur Zulassungsstelle gehen kann (mache ich morgen früh) und eben auch zu meiner Absicherung, dass das Fahrzeug nicht weiter benutzt werden kann. Das Fahrzeug hole ich übrigens diesen Samstag ab. :)

Jetzt meine Frage an euch...was genau muss ich morgen bei der Zulassungsstelle machen? Abmelden? Anmelden? Ummelden?

Und was mich auch noch interessiert...was kostet das alles? Ich weiß nur, dass mich ein Wunschkennzeichen 10,20 Eur kostet.

Hoffe es können mir ein paar Zulassungsveteranen weiterhelfen. ;)

MfG Otti
 
wenn das fahrzeug noch zugelassen ist, dann ummelden. aber nur im gleichen landkreis. ansonsten ab- und anmelden. wenn es nicht mehr zugelassen ist, anmelden. fertig. wunschkennzeichen kosten den betrag x extra. zuzüglich der normalen gebühren. die dürften sich bei ca. 30€ bewegen.
 
Was meinst du, wieso du die Nummernschilder bekommen hast? Die müssen natürlich abgegeben werden, ansonsten hätten die ja auch dran bleiben können... ;)

Versichere dich lieber, alle nötigen Unterlagen wie AU bla etc. zu haben. Und gehe schon vor Öffnung zur Zulassungsstelle...
 
zum abmelden braucht man die schilder. damit die plaklette abgekratzt wird. danach nimmt man die dinger wieder mit. könnte ja sein, das man sie wieder braucht. und wenn du schon mal auf der zulassungstelle bist, kannst du ab- und dann anmelden machen. warum nur alles umständlich machen. fahr einfach ein bißchen weniger und die mehrkosten sind wieder drin ;). aber in einem anderen landkreis kriegst du auch neue numernschilder. das kostet noch mal.

oder kuck, als beispiel, hier rein http://www.stuttgart.de/sde/menu/frame/top.php?seite=http%3A//www.stuttgart.de/sde/item/gen/1627.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LeChris

Ah ok, ja ich denke ich hab alles dabei. Auf den Nummerschildern sind ja aktuelle AU und HU und Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein hat mir der Verkäufer gleich mitgegeben. Und Verischerungsnummer hab ich auch. Sonst was?

Ich geh gleich morgen früh vor der Arbeit hin...geht hoffentlich schnell.

@ hal9000

Dachte die alten Schilder werden verschrottet bzw. eingezogen. Ok also einfach abmelden und wieder anmelden...Nummernschilder brauch ich eigentlich nicht.
 
eigentlicht sind die numernschilder dein eigentum. da mit machst du , in grenzen, was du willst. die werden nur entstempelt. was du dann machst bleibt egal. viele sammeln ja die kennzeichen ihrer verblichenen fahrzeuge. oder die oma will das auto nach dem winter wieder anmelden etc. also sachen, wo man die schilder wieder brauchen kann.
 
Ok, danke für die ausführliche Info.

Hab noch ein paar Fragen, bei den Infos zum Thema Zulassung in meinem Landkreis stehen unter "zu Aufgabe 2 "Umschreibung von außerhalb", was noch alles benötigt wird.

http://www.landkreis-rastatt.de/servlet/PB/menu/1082731_l1/index.html

Zu Punkt 4: Wasn das?
Zu Punkt 5: Hab ich nicht...wie auch wenn das Auto auf eine Autohaus zugelassen ist. Gehts trotzdem?
Zu Punkt 6: Weil die Unterlagen bisher nicht da sind hat mir die nette Dame von der Versicherung die Verischerungsnummer durchgegeben und gemeint dass das ausreicht, stimmt das so?
Zu Punkt 7: Da reichen ja die Nummerschilder oder?

MfG Otti
 
Puhh naja schnell...der eine oder andere Händler wird wohl schon da sitzen. War mal um 6 da und bekam schon die Nummer 20 bei Öffnung ab 7. War dann gegen 9 Uhr wieder raus, was glaube ich schon fast als "schnell" gilt. Kann natürlich von Kreis zu Kreis unterschiedlich sein... aktuell dürfte es in Berlin am längsten dauern... :D

Die Versicherungsnummer ist hoffentlich auf einem amtllichen Zettel...

> http://www.kfz-ummelden.de/checkliste_popup.htm
 
@ LeChris

Ja nee, die Nummer hat sie mir per Telefon durchgegeben...die haben die Sachen schon Montag weggeschickt aber es kam noch nicht bei mir an. Ohjeee....ich seh schon, das geht morgen schief. :(

EDIT:

So, vorhin bei der Zulassungsstelle hat alles funktioniert. War pünktlich um halb 8 dort und hab die Nummer 001 gezogen, 20 Minuten später war ich wieder draußen mit meinen Schildern in der Hand und ca. 73 Euro weniger in der Tasche. ;)

Danke nochmal allen Helfern. :)

MfG Otti
 
Zuletzt bearbeitet:
hal9000 schrieb:
um 8 uhr die 001? war da niemand vor dir dran?

Nicht ganz! ;)

Otti schrieb:
So, vorhin bei der Zulassungsstelle hat alles funktioniert. War pünktlich um halb 8 dort

Ansonsten Otti hättest du doch auch alles hier finden können?!?!

http://www.landkreis-rastatt.de/servlet/PB/menu/1082731_l1/index.html

Unser LK hat übrigens für die Zulassungsbehörde einen Online-Schalter, d.h. man kann schon im Vorfeld bequem alle relevanten Daten eingeben, geht dann im Landratsamt selber an einen Online-Schalter und ist innerhalb von 5min. fertig! Super Sache, zumal man aus einer ganzen Palette an Vorschlägen sein Nummernschild raussuchen kann! Da braucht man nicht wirklich mehr ein Wunschnummernschild!
 
@ hal9000

Nein, um halb 8...da machen die erst auf. Als ich die Tür aufmachen wollte war sogar noch zu, erst 10 Sekunden später hat ne hübsche Dame die Tür geöffnet und ich bin dann gleich mit ihr, mit 001 in der Hand, zum Schalter. :)

@ Justin_Sane

Ja das habe ich gestern Abend auch noch gefunden, siehe Post #10...trotzdem waren mir da ein paar Sachen unklar.
 
Zurück
Oben