Ordner mit Passwort schützen

sebastian1

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.235
Hallo
kann ich irgendwie einen Ordner unter Vista mit einem Passwort schützen ohne das ich zusätzliche Tools dafür installieren muss?
Es sind auch keine wichtigen Sachen deswegen brauche ich keine 1024bit Verschlüsselung oder so. Ich möchte einfach nur einen Bilderordner von meiner Freundin mit einem Passwort versehen damit zb. Mutter, Freunde etc. nicht auf einmal den Ordner öffnen ^^

OS:
Windows Vista Ultimate 64bit
 
ich schließe mich der frage mal an,aber für XP pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach nur einen Bilderordner von meiner Freundin mit einem Passwort versehen damit zb. Mutter, Freunde etc. nicht auf einmal den Ordner öffnen ^^

Auch wenn ich Dir bei Deinem Problem leider nicht helfen kann...meine Fantasie hast Du auf jedenfall beflügelt^^ :evillol:
 
Du hast doch bestimmt WinRar ?!

Zu den wichtigsten Funktionen von WinRAR zählen die extrem leistungsfähige Komprimierung von Dokumenten und Multimedia-Dateien, die Verarbeitung anderer Archivformate, die Unterstützung langer Dateinamen, programmierbare selbstextrahierende Archive (SFX), die Reparatur beschädigter Archive, die Authentizitätsprüfung, eingebettete Dateikommentare und die Verschlüsselung der Archive.

Du musst die Daten zwar in ein Archiv packen um sie PW zu schützen, aber ne andere Möglichkeit fällt mir grad net ein ... Ordner ohne Hilfe eines Anderen Programmes zu schützen.

Anderer seit's kannste auch mehrere Benutzerkonten erstellen, z.B. einmal deinen, der dann PW geschützt ist und ein Gäste-Konto.

LG cr0wfir3
 
Mit Winrar habe ich es bis jetzt auch immer gemacht nur ist es leider ein bisschen blöd jedesmal den Ordner neu zu packen bzw. zu entpacken, wenn man drauf zugreifen möchte.
Das mit dem Benutzerkonto ist mir viel zu aufwendig da geht es ja noch mit Winrar schneller.
Anscheint bietet Vista nicht die Möglichkeit Ordner mit einem Passwort zu versehen. Ein extra Programm möchte ich mir nicht installieren da an meinem Pc sowieso nur selten andere Leute sitzen.

Naja ok trotzdem danke

PS:
@cr0wfir3
Willkommen im CB ;-)
 
Also ich hab mir einfach einen ordner mit dem Namen Netzwerk erstellt, das passende Symbol genommen un dann geht da schon keiner drauf weils niemanden interessiert. Wenn des sicher ham willst, lad dir einfach nen Programm bei CB. 3 MB sind jetz nicht soo schlimm.
 
Wenn sebastian kein intresse mehr hat, ich hab welches. Ich hab kein Problem damit, programme zu installieren, die auch im Hintergrund mitlaufen.

Allerdings ist mir Winrar/FolderAcess zuviel Aufwand. Habe aber bisher kein Programm gefunden, womit man einfach den Ordner anklickt, und das PW eingibt, und tada, Daten Hallo^^

Das müsste ja auch Programmiertechnisch nicht so das riesenproblem sein, ne ordnerüberwachung mit live zugriffsabfrage.

Ggf. kennt ja jemand was, oder hat Ideen fürs Programmieren.
 
Ich habe eins da musst du nur rechtsklicken auf den Ordner und dann steht da im Kontextmenü verschlüsseln und entschlüsseln. Nachteil: Wenn du das Passwort einmal vergessen hast dann gibt es keine Chance irgendetwas wiederzubekommen.
Das Programm ist Cryptext ;)

EDIT: Ist wohl auf dem CB-Server nicht drauf, Ich habs von hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben