News 128-GB-SSD mit MLC-Chips von Transcend

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Der taiwanische Speicher-Spezialist Transcend hat heute sein SSD-Portfolio um ein MLC-Modell mit einer Kapazität von 128 GB im 2,5 Zoll Standard-Formfaktor erweitert. Die SSD ist wahlweise mit SATA-2- oder IDE-Schnittstelle erhältlich, so dass sich auch ältere Notebooks und Desktops-PCs noch problemlos aufrüsten lassen.

Zur News: 128-GB-SSD mit MLC-Chips von Transcend
 
ich würde mich mal über einen test bzw. positive und/oder negative erfahrungen mit verschiedenen ssd freuen. sonst bleiben alle news in diese richtung nur realitätsfremder schall und rauch.
 
Also IDE mit SSD finde ich etwas sinn frei, weil da kommt man doch niemals an die 92mb Die Sekunde! Und 240€ für ne IDE SSD ist doch reine Geldverschwendung!
 
ist doch aber schön, dass die Entwicklung weiter voran geht und die Kapazitäten gesteigert werden. Eine solche als Systemplatte und eine 2. für die Daten. Schon wirds noch ruhiger im Rechner ;) Ich aber wart noch, bis die ersten 500Gb SSD`s auf den Markt kommen und natürlich, wie sich die Preise dazu entwickeln.
 
@matti30
ne SSD als Datenplatte? Mhm, ich glaube da wirst du dich noch ne Weile gedulden müssen.
Irgendwie bezweifel ich, dass normale HDDs so schnell von SSDs im Massenmarkt verdrängen können...dafür werden die Preise vermutlich zu langsam fallen...
 
Bei 2 Mio Lese/Schreibzyklen ist das Modell aber nicht für einen 24h Serverbetrieb geeignet. Da wird oft 10.000 mal am Tag die selbe Datei gelesen. Fur den Heimanwender wird es schon sehr interessant. Allein die niedrige Leistungsaufnahme sticht besonders positiv hervor.
 
Schade, dass die Transferraten nur "bis zu" sind (selbst wenn es denn mal nicht dabei steht)

Jedoch kommen die Preise langsam in attraktive Regionen. (11/2003 kam eine 80GB; 4200Umin; 2,5"; IDE HDD von Toshiba auch noch stolze 200EUR, das ist ein höherer EUR/GB Preis als die SSD jetzt hat.)

@Demo@elite: Das die SSD als IDE verfügbar ist, finde ich nicht schlecht - zB unter dem Gesichtspunkt ein vorhandenes Notebook nochmal upzudaten - neue Akkus für alte Notebooks bekommt man oft zu Spottpreisen (siehe IBM Thinkpad T40-43) Auch akt. Emb.Systeme haben oft eher einen IDE als einen SATA Anschluss, vorallem dann, wenn sie günstig sind. Dein Argument mit der Transferratenbegrenzung stimmt zwar, aber sehr signifikat werden die reellen Transferraten wohl nicht einbrechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
> Mit jeweils 2 Millionen gibt Transcend die Stundenzahl bei der MTBF und die Zahl
> der maximalen Schreib-/Löschzyklen an
ähm, was jetzt: 2 mio stunden oder 2 mio schreibzyklen?
 
Ichs finds gut das die auch noch SSDs mit ner IDE Schnittstelle rausbringen

so könnte man ältere notebooks mit einer lautlosen SSD aufrüsten
 
Langsam wünsche ich mir einen schönen umfangreichen Test aller auf dem Markt befindlichen Modelle wünschen. Es sind ja doch schon einige und doch teilweise mit deutlichen Preis und auch Leistungsdatenunterschieden.
 
R O G E R schrieb:
Ichs finds gut das die auch noch SSDs mit ner IDE Schnittstelle rausbringen

so könnte man ältere notebooks mit einer lautlosen SSD aufrüsten

naja ein altes Notebook das wahrscheinlich eh schon laut ist dann für ca 400€ aufrüsten finde ich etwas sinnfrei :freak:
 
ich glaube viele hier haben schon den test gelesen, der den JMicron Chip als Flaschenhals aller billigen MLC SSD's entlarvte.
Trotzdem währe es mal schön, von Computerbase einen 2. Test zu lesen.
Den wie unabhängig und profesionell der andere Test geschrieben wurde, bin ich mir nicht sicher.
Und ich denke auch sonst würde ein Test viele Leser interessieren, wie diverse Comments in den News zeigen.
Es gäbe auch genug zu schreiben: (Leistungs-)Unterschiede zwischen MLC und SLC Technik und von Intel und (altem und neuem) JMicron Controllern, Stromaufnahme, Lese/Schreibrate mit kleinen (4kb) Dateien und in Raid Modi.
Und vor allem wäre mal ein Vergleich zu aktuellen Sata2 HDD's höchst interessant.
 
Die Preise für SSDs werden auch fallen

Wenn man ne IDE SSD für 50€ mit 64GB bekommt reicht das den meisten anwendern bestimmt
 
@olive07
Es ist bemerkenswert, was man aus einem alten Office-Laptop auch mit einer IDE-SSD noch herausholen kann. Bei den älteren Systemen sind häufig die (damals noch langsamen) 2,5" Festplatten der Falschenhals, den man so elegant beseitigen kann. Ich finde es deshalb gut, dass Transcend auch das ältere Interface noch bedient.


Bei mir werkelt hier eine Super Talen OX (MLC) in meinem Linuxrechner als Systemplatte. Ich hatte den Versuch gewagt, obwohl ich äußerst skeptisch war (und teils noch bin). Das System startet jetzt deutlich schneller und Programme starten unmittelbarer. Zudem scheint die SB750 kein Problem mit den Zugriffen zu haben, wie es von einigen Intel Boards berichtet wird (ich habe da vor allem die Probleme mit den OCZ Core im Kopf). Für mich ist das Arbeiten jedenfalls sehr viel angenehmer, seit ich die SSD habe (oh, das hört sich an wie ein Werbetext)

Allerdings merkt man momentan noch, dass das System bei länger anhaltenden massiven Schreibzugriffen und gleichzeitigen Lesevorgängen in die Knie geht, von daher würde ich denjenigen, die viel Schreiben, raten, entweder gleich eine Intel mit Cache zu nehmen oder bis nächstes Jahr zu warten, weil dann die meisten SSDs wahrscheinlich zusätzlichen Cache haben werden. (Zumindest hatte JMicron das glaube ich für die nächste Version des Controllers angekündigt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ isigrim

Danke, das wollte ich schon immer mal wissen. Ich würde mir bei meinem neuen Rechner (kommt warsch. erst mit Windows 7) gern ne SSD als Systemplatte zulegen mir ist nur momentan die Schreibgeschwindigkeit ein Dorn im Auge. Ansonsten schlagen die Intel SSDs ja jetzt schon alle Raptors und Konsorten bei den Zugriffszeiten.

@ Topic

Mir wäre es lieber wenn Sie die Dinger noch schneller machen. Groß muss das Ding nicht sein mir reichen die 74GB von meiner Raptor jetzt auch schon aus. Ich glaube auch nicht, dass die SSD die "normalen" Platten in Sachen Größe so schnell einholen können.

Aber lassen wir uns überraschen.
 
Im übrigen fertigt IM Flash Technologies (Intel zusammen mit Micron) schon MLC Chips in 34nm. Die Preise dürften also nächstes Jahr nochmal ordentlich fallen und dann werden die SSDs wohl auch größer.
(Quelle: IM Technologies)
Based on the 34nm architecture, Intel and Micron also plan to introduce lower density multi-level cell products including single-level cell products, by the end of this calendar year.
(Meldung vom 29. Mai 2008)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightning58 schrieb:
Mir wäre es lieber wenn Sie die Dinger noch schneller machen. Groß muss das Ding nicht sein mir reichen die 74GB von meiner Raptor jetzt auch schon aus. Ich glaube auch nicht, dass die SSD die "normalen" Platten in Sachen Größe so schnell einholen können.

74 GB mögen für dich reichen, aber ich brauche z.B. für Rendering etc. viel Speicherplatz, eine 2 Min Sequenz ist schon über 700 MB groß und das ganze läuft auch sehr Träge. Es gibt Anwender die Filme, Musik und Gigabyte weiße Bilder auf ihren Rechnern lagern. Ende nächsten Jahres oder Anfang 2010 werde ich mir wohl einen neuen Rechner extra für Rendering etc. zusammenstellen und da brauche ich mindestens ne 500 GB Festplatte zum Arbeiten. Dazu noch ne Cuda oder OpenCL Grafikkarte genug RAM und nen Quadcore und ich werde nicht mehr Stunden für recht simple Animationen brauchen.
 
mc.emi schrieb:
> Mit jeweils 2 Millionen gibt Transcend die Stundenzahl bei der MTBF und die Zahl
> der maximalen Schreib-/Löschzyklen an
ähm, was jetzt: 2 mio stunden oder 2 mio schreibzyklen?

-> "Jeweils" heißt soviel wie: Sowohl als auch. Also beides - MTBF & Zyklen.
 
Zurück
Oben