Role übergeben win2k3

sharpi

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
137
Hallo,

Ich habe ein grosses Problem!
bei uns ist der Hauptserver abgelegen... er bootet zwar noch und ich komme auch noch auf das Netz mit ihm aber kein anderer Computer kann noch zugreifen (DFS -Distributed File System- Ordner usw). Ich abe noch einen 2ten Server im betrieb, der ebenfalls Domain und dDNS hat. iIt dass so das alle Einstellungen des Hauptserver auf den Zweiten übernommen werden? einzige was ich nicht sehe auf dem zwieten sind DFS- Files.

kurz ist der zweite Server dann der Hauptserver? wenn der andere abliegt?

PDC und BDC gibt es ja seit 2k nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
sharpi schrieb:
Hallo,
bei uns ist der Hauptserver abgelegen.

Was heißt das?

Wenn der (ich nehme an) ausgefallene Server die FSMO-Rollen inne hatte, kann der zweite Server diese nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kein PC mehr auf ihn zugreifen kann seit dem neustart. ja er hat diese role.
 
Kannst das alles mal genauer erklären? Mit welchen Rollen war welcher DC konfiguriert und wie ist der Status der Server?
 
der hauptserver ist: DC/DNS, Fileserver, FTP
der zweite: DC/DNS, Druckserver

das Problem ist jetzt das sich die DFS-Files auf dem haupt sind. gibt es keine möglichkeit diese auf den anderen zu backupen?
 
Also wenn der erste "platt" ist, dann kannst erstmal nicht einfach so das backup vom ersten (mit dfs) auf den 2ten aufspielen... Wenn ihr noch hardware über habt, würde ich das backup da wieder herstellen und dem den dc / dns wegnehmen und ins netz hängen.
 
Das heisst kurz eine Externe Festplatte nehmen und den zweiten als DFS einrichten und das ganze auf diesen Kopieren?
 
Das währ natürlich auch ne Möglichkeit, aber dann habt ihr die ganze Last auf einem Server, ob der & euer Netz das verkraften kann, musst du entscheiden.

Wenn ihr euch das finanziell leisten könnt, solltet ihr mal über das Thema Clustering sprechen...
 
Wenn der Betriebsmaster ausgefallen ist, müssen die entsprechenden Rollen aber auch übertragen werden!
 
ok gute idee!! danke!
nur noch eins, jetzt können sich die user nicht mehr einloggen. kann ich den zweiten irgentwie als primary setzten? das dieser diese funktion übernimmt. alle user sind bei diesem erhalten.
 
Danke!! ich schaue es mir gerade an.
 
Ja, es ist alles beisammen. ich lade es gerade auf den 3 sever. (ist hardware identisch)
 
Zurück
Oben