Grafikkarte aufrüsten, aber welche?

DeMark75

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
7
Hallo,

ich wollte bei meinem Medion PC Titanium MD 8830 die Grafikkarte aufrüsten, zur Auswahl hab ich mir mal die 3 Karten ausgesucht:

Zotac GeForce 9800 GTX+
Gainward Bliss 9800GTX+ 512MB
GeForce 9800 GTX

welche davon meint ihr wäre die Beste für mich, da ich mir noch unschlüssig bin?!


Mein Mainboard MS-7366:

Intel Core 2 Duo CPU E6750 @ 2,66 Ghz
L1 Cache 64 KB
L2 Cache 4096 KB
Socket: CPU1


Falls ihr noch mehr Daten vom Mainboard braucht, sagt bescheid.
 
Es wäre gut zu wissen, in welcher auflösung du spielst und was für games ;)

mfg
 
zwischen High und Medium Quality (1280x1024) u.a. Spiele wie Crysis, Far Cry2, Silent Hill und nicht zu vergessen GTA Reihe...
 
Kommt hier nicht darauf an, konnte mit meiner 8800 GTS 320 MB auf (1280x1024) ohne probs zocken. Hier kannst du selber wählen. kauf dir di billigste
 
@ Rossi-X
Bitte die Wahl begründen, einfach einen Namen reinschreiben kann jeder!
 
würde auch die 4850 nehmen. Wenn du ein Budget von 200€ hast dann sogar die 4870 ;)

@ Rossi-X
Bitte die Wahl begründen, einfach einen Namen reinschreiben kann jeder!
Schau halt Computerbase Tests an oder google mal, die 4850 ist in dem Preissegment am schnellsten.
 
ok, und was hält ihr von denen die ich mir eigentlich zur Auswahl gesetzt hatte? Wäre schön wenn ihr noch schreiben könntet was der Vorteil von den Graka zu denen meiner Auswahl is, die ihr vorschlagen habt?!
 
Nimm die billigste von den 3en, sind alle gut, und mit deiner Auflösung reichen alle
 
Wenn du meinen Link nimmst und dich durch die verschiedenen Kategorien klickst siehst du alles:

Die 9800 gtx ist in der Leistung in etwa gleich mit der hd4850, die 9800 gtx+ ist so ca.12% schneller...
Dafür kosten die 9800er auch ein bischen mehr,verbraten mehr Strom (ist aber nicht drastisch) und sind mit dem Standartlüfter lauter.

Das Preis-/Leistungsverhältnis der 4850 ist (ein wenig) besser als das der 9800gtx+ von daher würde ich nach den Spielen entscheiden oder gleich die 4850 nehmen.


edit: mit den 9800ern machst du prinzipiell aber auch nichts verkehrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die 4850 preis leistung ist die absolut top

was hast du für ein nt ? weil solltest genug ampere auf der 12v schiene haben
 
es wäre noch interessant zu wissen, für welchen preis du die jeweilige graka bekommen würdest?

Wobei ich zur zotac tendieren würde, da zotac karten in der regel ein sehr gutes OC potenzial bieten und die karte in der auflösung aufjedenfall einer hd 4850 vorzuziehen ist leistungsmäßig.
Desweiteren ist der referenzlüfter laut y33h@ sehr angenehm leise und da er sehr geräuschempfindlich ist, ist die karte auch was die lautstärke betrifft eine sehr gute wahl

mfg
 
Also erstmal Danke für die vielen Antworten:)

Also daß wären die Preise für die jeweiligen Grakas:


ZOTAC GeForce 9800GTX+ 512MB DDR3 € 155.81

GAINWARD GF 9800GTX+ 512MB € 153.98

GeForce 9800 GTX € 155.00


Von euch die vorgeschlagene:

Radeon HD4850 € 131,19

Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample € 150.90



Jetzt noch eine Frage unabhängig von den Grakas, und zwar verkraftet meine Mainboard auch alle, oder hab ich da Einschränkungen, und wenn ja welche nochmal meint ihr vom Preis/Leistungs Verhältnis die Beste sein sollte?


Hier noch ein paar Infos mehr zwecks Mainboard

Technische Daten vom Mainboard:

Chipsatz
• NVIDIA® MCP73PV Chipset
- Supports Dual View function (D-sub or HDMI + PCIE graphic card, for NVIDIA graphic cards only)
- The additional NVIDIA PCIE graphic card needs no extra drivers installed
Steckplätze
PCI 2
PCI-Express x1 1
PCI-Express x16 1
RAM-Bänke 2
Netzteil
1 x ATX 24-Pin power connector
1 x ATX 4-pin 12V power connector
Arbeitsspeicher
maximal 4 GB
Art des Speichers DDR 2
Speichersockel 240-PIN DIMM
Standards DDR2 533/667/800
Dual Channel Unterstützung nein



P.S.: Netzteil ist ein Fortron FSP 350-60MDV Rev.A / Output 350W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht wieviel Ampere eine 9800 brauch, aber ich würde fast sagen ein 350er fsp packt das nicht...

du musst mal die genaueren daten geben. Die sollten auf deinem Netzteil in soner Tabelle stehen. Wichtig sind die daten für 12v!
 
Du meinst wahrscheinlich diese Daten:

Stromstärken:

+5V / 30 A

+3.3V / 28 A

+12V / 19.5 A

-5V / 0.3 A

-12V / 0.5 A

+5VSB / 2 A
 
Hoi!

1. Das Netzteil reicht!
2. Mit einer 8800GTS 320MB kann man Solitär spielen!
3. Die Gainward 4850 GS ist etwas schneller als die 9800GTX und noch dazu um 20€ billiger!Nimm Diese!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Ok, aber woher kann ich herausfinden welche Leistungsaufnahme sie gebrauchen, weil daß steht bei keiner Beschreibung dabei...
 
Zurück
Oben