Dhcp + ntp

ecsil

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
545
Hallo Leute,

Ich hab hier bei mir ein Gateway mit Ubuntu aufgesetzt und verteile mit dem über einen Accesspoint ins WLAN IP-Adressen DNS etc.
Jetzt verteile ich zusätzlich die Adresse eine NTP-Servers (Das Gateway selber). Die Pakete mit der IP werden auch verschickt etc.
Wie kann ich nun Ubuntu auf einem Client einrichten, dass er diesen auch benutzt. Per GUI kann ich ja nur statische Uhrzeit oder Zeit-Server einstellen. Wie verhält sich denn dann Ubuntu wenn es per DHCP eine NTP-Ip bekommt? In der dhclient.conf des Ubuntuclients habe ich auch eingetragen, dass er einen NTP-Server per DHCP anfordern soll. Wäre super wenn sich jemand damit ein bisschen auskennt und mir zumindest weiterhelfen kann :)

danke und gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da anscheinend momentan keine Ubuntu Jünger online sind, versuche ich es einmal damit. ;)
 
Hm, also ich habe ihr habt mich falsch verstanden.
Der Server ist richtig konfiguriert und gibt die NTP-Server Daten raus. (Wireshark zeigt mir die Frames ja an) Nur wie stelle ich den Ubuntu Client ein, dass er den NTP-Server nach diesen DHCP Offers annimmt? Einen festern Zeitserver kann ich nicht einstellen, weil er dann ja nicht mehr den NTP nimmt, der automatisch verteilt wird. Im Prinzip muss der Client wenn er ins WLAN geht automatisch den Zeit-Server nehmen den ihn der DHCP gibt. Wenn ich meinem Gateway sagen, dass sich der Zeit-Server geändert hat muss das ohne umstellen der Configs beim Client machbar sein.

gruß
 
Du kannst im Ubuntu GUI auch einen eigenen Server angeben.

Davon einmal abgesehen: Wenn du ntp installiert hast auf deinem Client und deine DHCP Config stimmt (der NTP Server also automatisch hereinkommt), wird auch /etc/ntp.conf (die Config Datei für NTP) überschrieben.
Damit bleibt dir nur noch den ntpd (NTP Daemon) zu starten und das war es. Unter /var/log/messages sollten dann entsprechende logs zu lesen sein, die den richtigen Ablauf dokumentieren.
 
ah super :) Das muss ich mal testen.. Eigener Server angegeben hab ich bei allen statischen Rechnern. Aber das kann ich nicht bei Laptops machen die das WLAN besuchen. Aber schonmal danke :) Wenn die ntp.conf wirklich überschrieben wird.

gruß
 
Zurück
Oben