• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Xbox 360 „Jasper“ in freier Wildbahn

ich habe meien dritte tauschkonsole bzw. reparierte vor ca. einem Jahr bekommen und die wird wahrscheinlich auch schon falcon sein. jedenfalls hält sie bis jetzt alles durch und auch keine Probleme, ausser das mein Laufwerkslade beim reinfahren klemmt. Gut das ich bis jetzt keine neue gekauft habe. Werde wohl meine Alte irgendwann verkaufen und ne neue mir leisten.
Mit der Jasper sollte es aber noch weniger probleme geben.
 
Sorry, meinte ''zu hohen Ping". Sonst würde ich mich ja voll wiedersprechen :lol: Danke für deinen Hinweis :p

@Netgic:
Cool, wusste nicht, dass die Netzteile kleiner geworden sind. Ich kannte nur das Netzteil der ersten Revision. Würde gerne wissen, ob das bei Jasper noch kleiner wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, auf dem Netzteil steht eine um 25 W niedriegere Maximalausgangsleistung. Mich würden mal ein paar Messungen interessieren. Wieviel braucht sie beim Spielen wirklich weniger als eine Falcon?

Aber für Falcon-Besitzer wie mich wird sich der Umstieg wohl nicht lohnen. Ich glaube nicht, dass die Konsole hörbar leiser sein wird und 25 W sind zwar nicht wenig, aber ich glaube nicht, dass es wirklich volle 25 W sind, wenn man mal nachmisst.
 
@ TheMad:

Haste nicht gelesen, du hast doch noch Garantie bis zum 2.Dezember
oder haste die nicht aus Europa?
 
Hmm, für die Wii kommt seit Monaten nur Mist, die PS3 ist immer noch ziemlich teuer, die 360 ist mittlerweile nicht nur günstig, sondern auch ziemlich zuverlässig geworden, und die meisten ehemaligen Sony-Only Titel kommen auch für die Box. Wollte zwar eigentlich keine haben, aber langsam komm ich ins Grübeln.
Zum Thema Stromverbrauch: PS2 und Gamecube lagen bei etwa 25 Watt, was schon das dreifache der Vorgänger war, die erste XBOX galt mit fast 50W damals als Stromfresser. Aktuell ist nur die Wii mit 20W max stromsparend, am meisten Strom spart man bei der Wii aber derzeit wegen des akuten Mangels an guten Spielen.
 
Nico 77 schrieb:
@blackiwid
Welche Spiele ruckeln denn auf der Xbox?

Das weiß ich nicht ich hab ja nur auf den kommentar von freake verwießen:
freake schrieb:
In Full HD laufen schonmal die Wenigsten (gerade mal ne handvoll), denn fast alle werden hochskaliert und ruckelfrei laufen sehr viele auch nicht... hab trotzdem Spaß an meiner Box :)

MixMasterMike schrieb:
Microsoft hätte die End-Entwicklung und Produktion des Grafikchips nicht aus Kostengründen selber machen, sondern das alles ATI überlassen sollen, dann wären die ganzen Probleme vermieden worden und am Ende wärs so auch billiger gewesen.

@Blackwid: der Xbox Chip hat gar nichts mit den aktuellen Radeons zu tun.

Hmm fertigt microsoft die chips selber, dachte die wären von ati, ist nur das design von ati oder was?
Ich bin davon ausgegangen das wo ati drauf steht auch ati drin ist. Daher wäre es im grunde egal ob die chips nun viel miteinander zu tun haben oder nicht, trotzdem würde amd dann die chips für die xbox in den alten werken bzw mit den alten maschinen machen und nicht mit den neuen. Wenn wirklich microsoft selber die dinger baut dann siehts natürlich anders aus. Aber das wäre der zusammenhang den ich sehe das in der xbox keine rs7xx oder sowas drin ist das weiß ich schon.
 
G-SAS schrieb:
Okay, auf dem Netzteil steht eine um 25 W niedriegere Maximalausgangsleistung. Mich würden mal ein paar Messungen interessieren. Wieviel braucht sie beim Spielen wirklich weniger als eine Falcon?

Aber für Falcon-Besitzer wie mich wird sich der Umstieg wohl nicht lohnen. Ich glaube nicht, dass die Konsole hörbar leiser sein wird und 25 W sind zwar nicht wenig, aber ich glaube nicht, dass es wirklich volle 25 W sind, wenn man mal nachmisst.
Kann sein, dass ich mich iirre, aber ich denke schon dess es mehr als 25 Watt Unterschied sind.
Warum?

Erstes Netzteil 203 W, zweites Netzteil 175 W - und hier der Unterschied:
Idle: 162,0 W vs. 117,5 W => 44,5 W Unterschied
Aktiv: 172,0 W vs. 118,8 W => 53,2 W Unterschied
https://www.computerbase.de/2008-11/konsolen-grosse-unterschiede-beim-stromverbrauch/
 
deer schrieb:
[...]schön in Full HD anzeigen

Schön wärs. Es ist eher traurig, dass es sowenig Spiele gibt die in 1080p gerendert werden. In 1280x720 konnte ich auf dem PC auch schon vor ein paar Jahren spielen, da brauch ich keine moderne Konsole.

Aber das ist sicherlich der Multi-Plattform-Natur der meisten Titel geschuldet. Nur mit Exklusivtiteln, von denen es immer weniger gibt, kann man das meiste aus einer Konsole rausholen.
 
EiRoGGe schrieb:
da brauch ich keine moderne Konsole.

Modern? Im Vergleich zu heutigen PCs sind die Konsolen doch Dinosaurier. Stichwort 256MB Arbeitsspeicher bei der PS3 ;-))

Die XBOX kam 2005 auf den Markt, das heisst die Hardware wurde 2004 geplant und entwickelt. Bei der PS3 das gleiche.

Was für PCs waren 2004 aktuell?

Und ich finde für den Preis von ca. 200-400Euro kommt man immernoch locker auf seine kosten. Wenn du native Bildberechnungen in 1080p haben willst, dann kauf dir einen Quadcore mit SLI grafik für 1000 Euro.

Oder in 2 Jahren einfach die nächste Konsolengeneration ;-)
 
Artikel-Update: Mittlerweile sind erste Bilder des neuen Mainboard-Layouts der Jasper-Versionen aufgetaucht. Diese offenbaren einige weitere Unterschiede zur bisherigen Xbox 360. So besitzen die neueren Jasper-Konsolen 256 MByte an internem Speicher, also deutlich mehr als die bisherigen Spielekisten, die es nur auf 16 MByte brachten. Der Speicher steht quasi frei zur Verfügung, dürfte aber primär dafür verwendet werden, ohne zusätzliche Festplatte das aktuelle Xbox-360-Interface (New Xbox Experience – NXE) installieren zu können. Das Update benötigt insgesamt 128 MByte freien Speicherplatz, der insbesondere von Xbox-360-Konsolen ohne optionale Festplatte nicht bereitgestellt werden konnte, weswegen Microsoft sogar ein Aktionsprogramm für mehr Speicher auflegte.

Zudem habe die Southbridge gewechselt, was für den Benutzer jedoch nicht von großem Belang sein dürfte. Darüber hinaus hat sich speziell am Design der Kühlelemente nichts geändert, was wohl auch nicht nötig ist, wenn tatsächlich eine GPU in kleinerem Formfaktor zum Einsatz kommt.
 
easy.2ci schrieb:
Modern? Im Vergleich zu heutigen PCs sind die Konsolen doch Dinosaurier. Stichwort 256MB Arbeitsspeicher bei der PS3 ;-))
Sind ja auch keine normalen RAM... ^^

256 MB XDR-DRAM mit 3,2 GHz Taktfrequenz.

RIMM (Rambus Inline Memory Module) ist ein Speichermodul für die Rambus-Architektur.

Ein RIMM besitzt 184 Kontakte auf beiden Seiten und kann 16 Speicherbausteine aufnehmen. Die Datenbreite beträgt 16 Bit (18 mit ECC).
Nachdem Intel die Unterstützung für RDRAM durch eigene Chipsätze einstellte, werden RIMM-Module nur noch in Servern bzw. Supercomputern von z. B. Cray und HP, aber auch in der Playstation 3 eingesetzt. Die RIMM-Preise sind deshalb sehr hoch.

(Wikiepedia.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Hype um recht wenig, außer einer etwas verminderten Leistungsaufnahme wird hier nichts bei rauskommen. Den roten Ring interessieren sowieso verstärkt jene Kreise, die ihre Boxen modifizieren - behaupte ich mal eben so. Die Lüftung bleibt dieselbe und ist ggf. halt hörbar.


(nana s010010, unterschlage mal nicht die PS2... :D)
 
Zurück
Oben