HP 530 Notebook aufrüsten möglich? Bitte um hilfe

X-Factor1982

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
290
Hallo Leute,

ich habe ein HP 530 Notebook geschenkt bekommen, welches ein Familienmitglied nicht mehr braucht. Vorab hier erstmal die groben Daten des Notebooks:

512MB Arbeitsspeicher
Intel Celeron M530 (1,73GHz)
120GB Festplatte
Intel Grafik
15,4" Display

So jetzt meine Frage. Den Arbeitsspeicher aufrüsten ist überhaupt kein Problem. Habe ich mich schon erkundigt. Jetzt hat aber angeblich auch jemand eine Core 2 Duo in dieses Notebook eingebaut und er läuft. Kann das sein? Kann ich in das Notebook einen Txxx (z.b. T2300 oder T2350) einbauen oder vielleicht noch einen schnelleren?

Weil ich denke der Celeron wird a bissl lahm sein auf Dauer.

Bitte um Hilfe danke!


ZUSATZ
Habe das gleiche Notebook gefunden nur mit 2GB Speicher und einem T5200.
Das müsste doch eigentlich heissen dass ich den T5200 auch in mein Notebook einbauen kann oder?
Vielleicht ist ein Bios update etc möglich aber es müsste doch möglich sein?

http://www.preis.de/produkte/Hewlett-Packard-HP-530-Core2Duo-T5200/227138.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, kannst bedenkenlos aufrüsten, aber das würd kaum was bringen, an sich ist es ja nen reines office gerät, dafür braucht man eigentlich keinen core2duo :) aber nichts desto trotz, kannst alles bedenkenlos aufrüsten.
 
Kann ich den Core 2 Duo T5200 auch reinbauen? Auf was bezog sich deine Antwort?

Und woher bekomme das Bios update? Auf der HP Homepage gibt es nur eines da steht aber nix davon dass neue CPUs unterstützt werden oder so.

Es darf auch gern jemand anders was posten wenn jemand was weiss ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
welche cpu genau in dem gerät funktioniert, kann dir eigentlich nur der hersteller verraten. neue biosversionen vom hersteller erkennen auch nur inoffiziell neue cpu´s, da das austauschen dieser eigentlich nur der hersteller machen sollte, wegen garantie.

zum t5200, ja, geht, siehe hier : http://www.heise.de/preisvergleich/a336363.html

am besten verkauf dein gerät und kauf dir nen neues, kommst wohl billiger :)
 
Ja ja das Gerät gibt es mit dem T5200. Aber heisst das dann gleich im Umkehrschluss dass ich das alte HP 530 vom Intel Celeron M530 1,73Ghz auf den T5200 aufrüsten kann?
 
das hat nix mit alt oder neu zu tun ! es ist ein identisches gerät nur mit anderer bestückung, sowas nennt man auch barebone ! man kann dort beliebige hardware einbauen.
 
nein, ganz bestimmt nicht, das gibts doch neu mit garantie und 1gb ram für 350euro :)

für 500euro bietet das medion schon recht gute hardware. brauchst nur noch nen käufer für deins... :)
 
Super dann kommt aufrüsten vielleicht günstiger wenn ich die ebaygebühr etc wegrechne. Also der T5200 geht drauf sagst du oder? Tja wo bekomme ich aber so einen Prozessor her weisst du da was? Aber ein Bios update ist wohl von nöten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist der Unterschied zwischen dem Core-Duo und dem Core2Duo??? Von der Leistung her ist doch der Core2DUo stärker odeR?

Reicht der Prozessor für Vista Home Premium? Müsste dann auf 1GB arbeitsspeicher aufrüsten oder wenn net sogar 2GB.

Achja noch eine Frage hab ich.

Du empfiehlst ja den T3200 Core Duo.

Da gibt es ja noch den Dore Duo T2600, T2350, T2300 usw... (mit 2x 2,16Ghz) ist das eine neuere Serie oder ist die T3xxx Serie neuer bzw. schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
doofe frage, klar reicht der für vista, selbst dein celeron reicht für vista ! sicher ist ein richtiger core2duo stärker, aber dieser kostet auch mehr. richtige core2duo´s fangen denn so bei der t8xxx reihe an. die t3xxx reihe ist schon ganz i.o. durch den etwas höheren fsb von 667mhz. ich spiel damit auch alles... nen bekannter spielt damit sogar etliches aufm desktop rechner (mit nem e2180...). die t3xxx reihe ist recht neu aufm markt, und basiert auf dem 1. core2duo kern (merom) im gegensatz zur core duo (t2xxx) reihe... somit sind die t3xxx auch nen tick schneller und liefern auch eine 64bit unterstützt, was der core duo nicht macht ! habe leider noch keinen benchmark der t3xxx reihe gesehen, er ist zwar unter http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html aufgeführt, aber ohne benchmarkergebnisse. aber ich kann nur aus erfahrungen sprechen, das er recht schnell genug ist :) laut everest benchmarks ist er bei weitem schneller als ein t2500 oder t5600 und kommt teils an einen desktop core2duo e6700 ran.
 
Ja dann klingt das nach dem CPU den ich brauche ;o)
Ist das Austauschen schwer?
 
normalerweise nicht, schau mal unter dein book, da sollte sich ne grosse revisions klappe befinden (nimmt ca. die hälfte der fläche ein...) das ding öffnen (garantie ist denn natürlich weg...) und da lächelt dich denn auch schon alles mögliche an. hatte noch kein hp 530 in der hand, aber bei nem barebone ist das meistens so gelöst, damit der hersteller so schnell wie möglich andere teile verbauen kann...


und hier die anleitung

http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...support/SupportManual/c01039180/c01039180.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja liegt das nicht auch ein bisschen am Chipsatz welcher Prozessor geht?
 
ja klar, aber da es dieses gerät auch mit anderen cpu´s gibt, kannst bedenkenlos aufrüsten, denn das mainboard ist immer das selbe... nur cpu, ram und hd ändern sich
 
Hast du einen Link zu den Everst Benchmarks die du oben angesprochen hast?
 
Zurück
Oben