3850 ATI mit 256MB -> 9800GT

chl306

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
120
Hallo,

ich habe zur Zeit eine Ati 3850 256 MB mit einem E6300 @ 3,16 Ghz, einem P5K und 2GB Ram.

Da z. B. Crysis auch bei geringen Einstellungen an manchen Stellen abstürzt und ich in nächster Zeit auch noch FarCry 2 und Stalker cs kaufen wollte, habe ich mir überlegt eine neue günstige Karte zu kaufen. COD4 und 5 laufen allerdings ohne Probleme.

Bei Conrad gibt es jetzt 2 9800 GTs für 99 €! Über Gutscheine und Profiseller würde ich so ca 93 € inkl VK bezahlen. Bei der Bucht würde ich ja noch 35-40 € für die ATI bekommen.

PNY 9800GT 512MB XLR8 OVERCLOCKED PCIE
PNY 9800GT 512MB GRAFIKKARTE PCIE

Leider habe ich den Ausverkauf der 8800Gts vor einigen Tagen verpasst.

Würde ein Tausch der Karten Sinn machen? Wenn ja, welche soll ich nehmen?
Die Standard scheint einen 92b Chip zu haben (wegen HybridPower?).

Danke!

Gruß
 
Du kannst diesen Test -> http://www.tomshardware.com/de/Geforce-Radeon-SLI-Crossfire-Charts,testberichte-240148.html zu Rate ziehen. Da ist zwar die 9800 GT 512 nicht dabei aber die 8800 GTS 640 die in etwa auf dem Niveau einer 9800 GT liegt Hatte beide Karten hier und im direkten Vergeich waren die Unterschiede marginal.

Das mit dem G92b ist so eine Sache. Ich habe zwei Asus 9800 GT HybridPower aber GPU-z weisst mir nur den G92 Chip in 65 nm Bauweise aus. HybridPower läuft scheinbar auf beiden Chips oder GPU-z zeigt es nicht richtig an.

BF
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dir auf jeden fall einen leistungsschub bringen aber nicht wirklich soviel...
ich würde an deiner stelle noch ein wenig warten und sparen und dann eine besser GraKa kaufen....
 
Der kauf einer 9800GT macht KEINEN Sinn!
Diese Karte ist nicht viel schneller als deine momentane.
Kauf dir wenn dann eine 4870 mit 512MB Ram wenn du in 1280*1024 zockst, und die mit 1Gb wenn du in 1680*1050 spielst. Die 4870 hat deutlich mehr Leistung, und die kannste auch noch in nem Jahr nutzen. Die 3850 wird bei künftigen Spielen wie auch die 9800GT sehr schlecht ausschauen. Die 9800GT ist eine 8800GT mit neuem Namen und einfach nur Geldmacherei!

Grüße
 
Moin,

bei Conrad solls 2 9800er GTs für 99 € geben? Find da keine....haste noch den Link?

MfG
 
Danke für die Antworten. Benchmarks sind ja immer so eine Sache. 30% schneller hört sich ja auf den ersten Blick gut an! Ob man dann was im täglichen Gebrauch davon hat? Deshalb meine Frage....OK dann werde ich es wohl erstmal sein lassen!

@ #Warhammer# es gibt 2 modelle für je 99 €! nicht 2 für 99 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Das sind leider ein paar € zu viel für mein Budget. Wollte günstig eine Karte mit 512 Mb bekommen, die die im Eingangspost genannten Spiele etwas problemloser schafft!
 
Dann warte noch 4 bis 8 Wochen. Nvidia wird neue Karten bringen und die ATI/AMD 4850 wie auch die 4870 werden dann billiger. Spar über und mit Weihnachten noch bissel Geld und dann kaufste dir im Januar ne schöne neue Karte :-)

Grüße
 
ah...JE zu 99 €...dachte eben zusammen für 99€, gut. Danke für den Hinweis...

Mfg
 
@ nfszocker max 110,00 €

Hab auch schon mal bei der Bucht geguckt. Aber da sind nur Verrückte unterwegs die für gebrauchte Teile fast den Neupreis zahlen....
 
Spar dir noch ein bisschen Geld zusammen und hol dir HD4850, ist eine Karte mit sehr gutem P/L. Kannst auch auf die Mehrwertsteuersenkung warten dann sparste ein paar Mark.
 
Zurück
Oben