welche graka bei 1280x1024

d3r_wixXxer

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
36
hey leudde

ich hab vor mir ne neue graka zu holen nd bin nicht sicher was sich bei meiner auflösung und meinem cpu lohnt nd was nicht. die games sollen auf bester detailstuffe nd min 2xAA laufen (keine halben sachen also). ich zocke auf 1280x1024 (far cry 2, crysis,...). es solte eine nvidia sein nd ich stehe zwischen 2 grakas nur wie gesagt bin ich mir nich sicher was sich lohnt nd was nicht.... die graka sollte außerdem bei der auflösung mind. 1 1/2 jahre halten.

die grakas:
9800GTX+ 512mb
GTX 260 216 bzw. standart (198shader) 869mb
(andere grafikkarten dürfen auch vorgeschlagen werden :D)

mein system:

intel core2duo e6320 @ 2,5GHz
corsair ddr2 667 MHz (fsb: 357)
abit ib 9 mainboard
(8600GT 256 mb)
win xp (dx 9)

P.S. : ich habe vor mir mal 800er ram zu leien um zu testen wie weit mein cpu noch getacktet werden kann und dann ggf. 800 ram zu kaufen;)

ach und noch was ich habe ein bquiet 400watt netzteil (das ich bei ner 260 GTX nen neues brauch ist mir kla) brauche ich für eine 9800GTX+ bzw. eine grka die ihr vorschlagt auch ein neues?
 
Ich würde ein HD 4850 vorschlagen, da kannst Du auch dein Netzteil behalten.

Wenn es unbeding nVidia sein soll, eine 8800 GTS 512MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die graka länger drin lassen willst, is ne GTX260 sinnvoller, wobei die 9800gtx+ auch gut geht.
dein netzteil wird vermutlich reichen auch für die GTX260, ich hab auch n 400er, das reicht locker für die HD4870 1GB.

PS: ich hätt da noch ne 8800 GTS 512, die taktet höher, als ne 9800GTX+, bei Interesse einfach melden.
 
hi,

bei dieser auflösung ati 4850
 
Denke eine GTX260 wäre einbischen fest oversize eine 9800GTX sollte dir gut abhelfen ^^ aber die 4850 wäre einiges besser wie die 9800GTX
 
ok entweder ne 9800GTX+ oder ne 4850
kann mir jmd n paar vorschläge machn welche genau?
bei ein 9800GTX+ habe ich an eine xfx xxx gedacht nd das ich des nt bei der 9800GTX+ behalten kann ist sicher??
 
@xxxx
nur dumm das dein toller vergleich bei der 8000er serie aufhört und somit völlig fürn arsch ist :freak:
und in der auflösung hat die hd 4850 imo keine chance gegen die 9800 GTX+!

mfg
 
also bei ner 9800 GTX+ musste eh ein neues nt kaufen. Des geld was du dir an ner 4850 dann sparst kannste schön in nen alternativkühler investieren. Ich hab selber Den Accelero S1 mit nem 120mm drauf. Da kannste die 4850 schön übertakten wennste willst und im standarttakt sogar passiv betreiben bei ner anständigen gehäusekühlung. Alternativ kannste die Gainward 4850 Golden Sample nehmen, die ist schon etwas übertaktet mit nem recht leisen kühlsystem. Meiner meinung nach holste dir ne 4850 mit referenzkühler, nen Accelero S1 und nen 120mm Lüfter. Ich habs so gemacht und die temps sind super
idle: 30°
load: 36°

Ich hoffe ich konnte helfen
 
Und was ist mit 8AA/16AF? Wenn man den CB Test anschaut, sieht man, dass sich viele der getesteten Spiele mit der Einstellung vollkommen flüssig spielen lassen!
PS. da ist die HD4850 11% schneller als die 9800GTX+.
Außerdem verbraucht die HD4850 weniger Strom (sowohl Idle als auch unter Last), ist leiser und günstiger.
 
ähm mein nt hat auf dem 12V2 kabel 16A was 192watt sind
außerdem weis ich nicht wie atoi karten so sind und ich war mit meine 8600GT immer sehr zufrieden (hat jetzt schon 1 1/2 jahre aufm buckel)
 
Na und aber das sagt aus das man bei Nvidia nach 2 Generationen sich nicht mehr um die alten Karten groß kümmert ist aktuell an der 180.xxx Treiberreihe zu sehen die 8600er wurden gleich mal ganz gestrichen und auf den 8800ern haben viele User ziemlich gravierende Probleme mit dem Treiber.
Und wo hat die keine Chance? https://www.computerbase.de/2008-06/test-ati-radeon-hd-4850-cf-und-hd-4870/ bitte also ich sehe da eher nen Vorteil für die HD 4850 mit AA sowieso.Außerdem warum soll er sich ne Karte kaufen die den Vrambug der Vorgängergeneration noch enthält?
 
@Puscha
In 1280*1024 ist nicht wirklich ein Unterschied zwischen 4AA und 8AA zu erkennen. Und mit einer Karte dieser Leistungsklasse wird man sowieso nicht allzulange mit 8AA flüssig zocken können. Und die 8 bis 9W Unterschied in der Leistungsaufnahme machen sich in der Jahresstromrechnung vielleicht als 50 Cent bemerkbar....
 
@ Melvin: Wenn dann berücksichtige alle von mir aufgeführten Punkte... finde noch ne Ausrede für die Lautstärke und den Preis, dann ist die 9800GTX+ wohl die bessere Wahl ;)
 
dein netzteil reicht, die GTX+ benötigt keine 190 watt ;)
die angaben im cb test beziehen sich aufs ganze system.

@pascha
Nur das kein mensch der eine nvidia karte besitzt den, den 8 fachen AA modi nutzt, da es da weitaus schönere gibt!
Von daher ist der vergleich reine augenwischerrei den du da betreibst :rolleyes:
und der stromverbrauch ist bei den beiden karten minimal auseinander das sollte ja nun wirklich kein kaufgrund sein, weil man mit der einen karte 8 watt unter last spart :rolleyes:
Und leiser ist sie laut y33h@ auch nicht und das er lautstärke mäßig sehr empfindlich ist lässt sich ja nicht abstreiten ;)


mfg

Edit:
@xxxx
dummerweise ist die 8800 GTX schon älter als 1,5 jahre und bei mir gibts da auch mit dem neusten treiber keine probleme ;)
Von daher ist dein argument absolut nicht nachvollziehbar, da deine 8600 GT die du angibst z.b. alles andere als eine gute gamer karte ist im vergleich zu einer 9800 GTX+, welche in einer ganz anderen klasse spielt.
Aber hauptsach man hat wieder äpfel und birnen verglichen....
und was willst du in dem test zeigen, das die 9800 GTX+ schneller ist? Danke aber das wissen wir bereits....
Und ein Vrambug hat sie eig. nicht aber gut, dann lassen wir dich mal in deinem glauben ;) Den die 4850 kann durch ihr besseres speichermanagement auch nur höchstens 30 mb gut machen und wenn dann die 512 zu knapp werden reichts bei beiden hinten und vorne nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben