Arbeitsvertrag während Casting?

0815burner

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.597
Hi,
als ich gestern Abend beim zappen über Pro7 schaltete und diese achso "talentierten" Mädels in ihrer Selbstloberei ansah, kam mir irgendwie die frage, ob die eigentlich nen Arbeitsvertrag mit dem sender haben, sprich werden da Sozialbeiträge von Pro7 bezahlt oder gelten die für die zeit des castings als selbstständig. Wenn ja, seh ich 2060 schon die Bild-Schlagzeile: millionen Castingopfer haben keinen Rentenanspruch ( für die 6 Monate Casting).

Weiß da jmd. was? Würde mich interessieren.
 
Das ganze zählt afaik nicht als Arbeitsverhältnis, also kein Lohn, keine Sozialabgaben, gar nix.
Is quasi wie n unbezahltes Praktikum.
N Vertrag haben die natürlich, da sind dann aber eher Sachen wie Medientermine, Geheimhaltung usw. geregelt.
 
Wie dumm können die denn dann sein?

ich meine die menschen dort werden nach Strich und faden vorgeführt und singen vor en paar Kiddis, die auch nem rosa elafanten zujubeln würden. Die Jury ist ein Witz, die würde ich nicht mal auf der straße grüßen, aber die spielen sich da auf wie halbgötter und die Mädels werden zu Medienschlampen und Wichsvorlagen gezüchtet. Mein Herren, was für eine welt.
Naja, Gott sei dank kriegen sie für diesen Schwachsinn nachher kein geld vom Statt (rebntenanspruch, Arbeitslosengeld,etc.)
 
naja...so funktioniert aber jedes Casting und letztlich auch jedes Praktikum im Studium oder so.
Man macht ja nich wegen des Geldes mit sondern wegen der Möglichkeit hinterher nen Job zu kriegen (Praktikum) oder berühmt zu werden.
 
In einem Firmenpraktikum wird man aber nicht vor ganz Deutschland vorgeführt und muss nicht super emotional (bitte englische Aussprache;-)) sein. Ich hab das ganze jedenfalls nur 5 min. ausgehalten.

danke für die Antwort
 
es gibt Menschen die für die vage Möglichkeit berühmt zu werden ihre Mutter verkaufen würden. Sicher sind das armselige Gestalten aber solange se niemand dazu zwingt... who cares.
 
Zurück
Oben