neuer PC und Windows XP

Zeitgeist1980

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
25
Ich hatte mal eine Frage an euch, ich habe vor mir einen neuen PC bei Hardwareversand zusammenbauen zu lassen, nämlich den hier für 350 €

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Motherboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H

Wie ist das jetzt mit der Installation des Betriebsystems, zusammenbauen lassen möchte ich mir den von Hardwareversand, dann kommt also ein betriebsbereiter PC zu mir nach Hause, wie genau mache ich das dann mit der Windows XP Installation?

Das Ding einfach einschalten die WXP CD einlegen und den Anweisungen folgen, oder muss ich vorher noch etwas im Bios einstellen?

Es wird eine neue 640 GB Festplatte drin sein, wie kann ich die in Partitionen unterteilen, bin ich da frei in der Wahl der Größe der einzelnen Partitionen, stelle mir vor eine C Partition mit 200 GB und eine für Daten mit über 400 GB größe.

Und noch eine letze Frage, das betreffende Motherboard hat eine Grafik onboard, die mir völlig ausreicht, nur kann ich meinen Monitor and das Motherboard anschliessen? Oder brauch ich da einen Adapter?

Vielen Dank
 
Wenn Deine XP-Version noch alt ist, würde ich Dir empfehlen, mit nLite eine CD mit XP SP0+SP3 zu machen oder machen zu lassen. Ich meine, dass XP SP0 mit 640 GB noch nicht zurecht kommt, kann mich aber auch täuschen.
Dann legst Du einfach die gebrannte CD nach dem Starten ein und folgst den Anweisungen. Ob Du gleich partitionieren kannst, weiss ich jetzt nicht mehr genau, ich habe nur eine Partition gemacht. Das ist mit Tools auch später noch möglich.
Zum Anschließen Deines Monitors brauchst Du keinen Adapter. Auch eine OnBoard-Graphik hat einen Port.
 
@Zeitgeist:
1) Ja, XP wird einfach von der CD installiert.
a) Rechner anschalten und in das BIOS gehen.
b) Dort Boot-Reihenfolge so ändern, dass primär von CD gebootet wird.
c) CD-ROM mit Win XP einlegen, dann erst das BIOS mit Speichern verlassen.
d) Falls eine Bildschirmmeldung kommt, bestätigen, dass von CD gebootet werden soll.

2) Ja, man kann von der XP-CD aus partitionieren. Dazu die wahrscheinlich bestehende Partition löschen und eine neue kleinere anlegen, Die dann gleich formatieren. Die restlichen Partitionen später von Windows aus anlegen.

3) Du solltest mindestens mit einer Windows XP - SP2 CD-ROM beginnen, falls verfügbar. Ansonsten siehe den nlite-Tipp von Klaus.
 
Da neuer PC ohne OS und mit leerer HDD ist es nicht notwendig, im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern. Habe vor kurzem mir einen neuen PC gebaut und habe so installiert!
 
Vielen Dank für die Antworten, nun meine Windows XP Version ist mit SP 2, wollte nur noch Fragen wo genau ich die Größe der Partition einstellen kann, hatte das nämlich vorher nie gemacht.

Und was genau ist OS eigentlich?
 
OS = Betriebssystem (in diesem Fall Windows).
Gruß vom Faulen willi!
 
Zurück
Oben