News Enermax: Netzteile mit „80 Plus Silver“- Siegel

Vielleicht sind die Komponenten auch zu teuer, so dass sie den 850W+ Markt anvisieren müssen, um ihre doch recht saftigen Preise zu realisieren.

Ich kauf mir eher noch ein passives FSP Netzteil mit 400W für 150 USD als so ein Ding.
 
100W Auslastung: 85%
200W Auslastung: 88%

Da kann man sich wirklich nicht beschweren, denn das 850W Modell würde damit schon weniger ziehen als so manches 500W Fabrikat bei gleicher Auslastung. Und die paar Prozent zur Spitze bei mittlerer Last sind dann auch kein besonders großer Unterschied in der Realität.
 
Quelle: Ich selbst und der Tester von Anandtech mit der Chroma 8000 nach ATX konformen Belastungsgraden.
 
Test zum enermax gibt es schon länger hier :

http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3452

hmm intern erinnert mich das netzteil stark an impervio Design
http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3452&p=4
http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3059&p=4
http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3285&p=3
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Maxpoint29/tagan.19.jpg

wobei ich nicht sicher bin ob das DA700 auch von impervio ist !



das neue Silverstone ST70EF aus der element serie hat auch 80+ Silber

http://80plus.org/manu/psu/psu_detail.aspx?id=62&type=2

interessant sind auch noch das ST60EF & das Tagan Superrock 680W beide 80+Bronze
im gegensatz zu enermax verwenden diese hersteller Elkos mit 105°C ( japanische )und nicht mit 85°C
Die Enermax PSU sind nicht grade die billigsten, trotzdem spart Enermax daran, obwohl enermax selbst wissen muss das die lebensdauer von 85°C elkos deutlich kürzer ist

Edit

Hallo soulpain hast du deine mAvatar eine Weihnachtsmütze verpasst ;)

schon denn Test der tagan Superrock 500W &680W gesehen, scheinen wirklich brauchbar zu sein!

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28151&sid=1e615898b4741000356d6f3503379307
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl schwer zusein ein 300-500W 80+ Silver NT zubauen.
Andererseits glaube ich das es Leuten mit solchen 1KW PC´s nicht die Bohne interessiert was da an Strom durch geht.

Toll sehn sie aber aus ;-)
 
afaik hat man bei modulkabeln übelste probleme mit nen reinen signal auch wenn der platz im pc größer ist. könnte man aber auch mit nen bigtower lösen. an der kontacktstelle kommt es zu nen wiederstand und die elektronen können nicht so fliesen wie geplant. weis wer wie schlimm das wirklich ist oder bin ich zu paranoid?
 
Wer braucht denn bitte 16 SATA, 6 IDE und 8 PCIe Stromanschlüsse?!? (sieht für mich zumindest auf dem einen Foto so aus) Also die 8 PCIe Stecker sind höchstens sinnvoll wenn man 4 mal eine HD4870. Aber da ist 2 mal eine HD4870X2 wohl doch besser. Und welches Mobo kann 16 SATA Laufwerke verwalten? Ich glaub, des kann nicht mal ein Serverboard. Dann hat ma ja immernoch 6 IDE-Stecker übrig, aber da könnte man ja auch Lüfter dran hängen...
Also außer das die echt gut aussehen und ne spitzen Effizienz haben, sind die für mich eigentlich recht sinnfrei...
 
@chinamaschiene
Das tritt in Kombination mit Kontaktbränden dann auf, wenn der Kunde die Stecker nicht richtig anschließt. Übergangswiderstände führen zu leichten Spannungsabfällen von ein paar mV. Wie man sieht, macht sich das in der Praxis nicht gerade bemerkbar, sonst würde es wohl kaum so viele mit Kabelmanagement geben. Aber im professionellen Gebiet verzichtet man bewusst darauf.
 
soulpain hast du nicht die erhöhten kontaktwiderstände durch Oxidation vergessen , wenn das NT neu ist ist das egal aber mit der Zeit wird die Oberfläche der Kontakte reagiern, wie stark hängt von der Quali der stecker ab !

Falls ich mich irren sollte korrigiert mich!
 
Das ist korrekt, wobei der Verschleiß durch Oxide extrem lange dauert. Beispielsweise arbeitet meine Mutter mit einem Oszilloskop in der Physiologie und dessen abnehmbare Steckerköpfe haben schon stärkere Verschleißerscheinungen, sind jedoch auch mehr als 20 Jahre alt. Deshalb spielt das für den gemeinen Käufer nicht unbedingt eine Rolle, wenn er das Netzteil vielleicht effektiv 5 Jahre nutzt. Aber aus technischer Sicht ist das trotzdem ein Nachteil, richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hängt aber auch von der vewendeten legierung ab , wenn die ganz billig ist !

Außderdem muss etwas nicht oxidieren, Kupfer passivert sich relativ schnell, R von der Passiv schicht ist aber anders als von kupfer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu dem Thema:

Zunächst einmal muss ich Enermax loben, die wirklich viele Netzteile mit hohem Wirkungsgrad bieten und das erneut unter Beweis stellen. Natürlich bieten das auch einige andere Hersteller, und nicht nur Netzteile werden effizienter! Wenn man sich nur mal heutige Prozessoren wie den E7200 anschaut und das ganze mit einem alten Pentium 4 vergleicht, so wird einem schnell klar was sich in so kurzer Zeit getan hat. Zudem ist lobenswert, dass der Stromverbrauch durch überarbeitete Steppings der Hersteller oft nachträglich noch weiter reduziert wird. Ein weiteres Beispiel wären die modernen Fertigungsverfahren von Grafikchips bzw. Chips allgemein, die sich irgendwo im Nanometer-Bereich abspielen und stehts verfeinert werden.
Dennoch finde ich es echt schade, dass Netzteile mit gutem Wirkungsgrad oft nur in Energieklassen angeboten werden, die für den Office-PC, sowie normale Multimedia- und Spielesysteme übertrieben sind. Der entscheidende Faktor ist meiner Meinung nach, dass der höchste Wirkungsgrad von Netzteilen meistens bei einer Auslastung von etwa 50% liegt.
http://www.80plus.org/manu/psu/psu_join.aspx
Demnach wäre bei einer 1000 Watt Stromversorgung ein Systemverbrauch von 500 Watt ideal, aber welches System verbraucht im Durchschnitt - oder vor allem im Idle Betrieb - schon so viel Energie? Zwar bieten solche Netzteile auch einen hohen Wirkungsgrad unter der 50% Marke, doch fällt dieser dort relativ schnell ab. Wäre es nicht viel sinnvoller, den Idle-Betrieb verschiedener Systeme zu messen, diesen zu verdoppeln und anschließend angemessene Netzteile zu entwickeln?! Diese müssten dann auch ein Stück günstiger ausfallen, wenn auch sicher nicht vergleichbar mit einem weniger Energie-effizienten Netzteil. Und 5 oder 10% Stromersparnis bei einem Computer machen den Mehrpreis auf 2-3 Jahre gesehen wahrscheinlich wieder wett. Selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, so kann man die paar Euro doch einfach mal vorbildhaft zuliebe unserem herrlichen Planeten investieren - was nachträglich auch uns zugute kommt.
Noch ein Satz zum Schluss, auch wenn das hier eigentlich nicht reinpasst: Muss es immer der ultimative Gamer-PC sein? Quadcore und SLI bzw. Crossfire? Ich glaube, dass man ein anderes Bild darüber hat, wenn einem die Eltern mal die Stromrechnung vor die Nase halten, wie es bei mir damals der Fall war. Aber der Strompreis sollte dabei auch gar nicht das entscheidende Kriterium sein, vielmehr der gesunde Menschenverstand. Denn uns sollte solangsam klar sein, dass hoher Wärmeenergie- und Schadstoffausstoß seine Konsequenzen mit sich zieht.

Falls sich jetzt irgendwer angegriffen fühlt, war das keinesfalls meine Absicht und ich bitte um Entschuldigung.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch ein schönes Wochenende und denkt einfach mal drüber nach, falls ihr es noch nicht getan habt.

LG vom Rasenmaeher (im Energiesparbetrieb) ;)
 
@Blutschlumpf das war eher allgemein zum Thema Modulare PSU gemeint und nicht auf enermax bezogen !
aber lass mich mal so sagen, wenn enermax nicht bei denn Steckern sparen sollte wieso haben die bei denn Primär Elkos die 20cent gespart und günstigere verbaut als die konkurenz !

@Rasenmaeher du hast recht es gibt sehr wenige Netzteile in der 300-500W die 80+ Bronze haben und wenn dann kriegt man die hier bei uns nicht wie zB das ENP-5140GH von Enhance

neben dem Enermax PRo/Modu 82+ währe mir zB auf anhieb nur das SST-ST45NF bekannt

die ganze Seasonic, BQT& Co kommen grad mal auf 80+ standard

interessant, grade gesehen es gibt ein Acbel 500W PC7061 NT mit 80+ Silver
http://80plus.org/manu/psu/psu_detail.aspx?id=2&type=2
 
Zuletzt bearbeitet:
G-SAS schrieb:
Die Entwicklung im PC-Markt geht in de falsche Richtung. 850 W aufwärts? Die spinnen wohl!

Ich werde mir niemals ein Netzteil mit mehr als 550 W einbauen, denn ich sehe es nicht ein so viel Energie zu verschwenden. Da Spiel ich lieber Xbox 360 mit maximal 175 W inklusive alles und nicht alleine 175 für die Grafikkarte.

Nochmal für alle: Wenn man sich ein Netzteil mit z.B. 1000W einbaut, aber nur komponenten verbaut die insgesamt 500W brauchen werden auch nur 500W aus dem Netz gezogen.
Es ist also wesentlich sicherer es so zu machen, da dann das Netzteil nur 50% ausgelastet ist, also nicht überhitzen kann.

Natürlich hat das auch Einfluss auf die Effizienz, wenn es nur 50% ausgelastet ist, aber generell ist es besser.

Zu den Netzteilen:
Die Anzahl der Features ist ja schon recht groß, am Ende kann das Ding mehr als der Rest des PCs... ;)
Aber das modulare Kabelmanagement ist sehr durchdacht, nur wenn man sich nicht so auskennt eine Fehlerquelle.
Dazu hat das Ding wiederum eine Status-LED. Die haben wenigstens nachgedacht :)

Alledings muss es nicht immer das Feinste vom Feinsten sein, mein Noname 500W Netzteil für ~40€ läuft seit 2 Jahren ohne Probleme, obwohl ich schon Anfangs Angst hatte das es mir mal den PC zerhaut.

Ich denke ich werde demnächst auf ein 600W Markentnetzteil umsteigen um die Effizienz und Sicherheit zu steigern, die 850W Netzteile sind einfach zu teuer....
 
M.E. schrieb:
Nochmal für alle: Wenn man sich ein Netzteil mit z.B. 1000W einbaut, aber nur komponenten verbaut die insgesamt 500W brauchen werden auch nur 500W aus dem Netz gezogen.
Es ist also wesentlich sicherer es so zu machen, da dann das Netzteil nur 50% ausgelastet ist, also nicht überhitzen kann.

Da bist du aber nicht ganz richtig informiert ;)

Demnach hätte das Netzteil nämlich einen Wirkungsgrad von krassen 100% und das werden wir zu unseren Lebzeiten sicher nicht erleben.

Allgemein ist aber ein 850 Watt Netzteil nicht allzu falsch. Ich spiele z.B. mit dem Gedanken, demnächst eine dritte Grafikkarte in mein System wandern zu lassen und da würde der Last-Strom auch auf über 500 Watt klettern (aktuell: 410 Watt Peak bei 2x 9800GTX+, 4x Seagate S-ATA Raid, 4x 1GB DDR2-PC6400 und E8400@4,05GHz).

Der Durchschnitts-Surfer und Zocker sollte sich jedoch nicht an solchen Leistungsbereichen orientieren.

Zum größten Teil bewegt sich der Durchschnitts-PC im Idle-Bereich, also bei relativ niedriger Stromlast, was bei modernen Systemen wohl zwischen 80 und 150 Watt sein sollte. Ein Netzteil sollte also immer so dimensioniert werden, dass die Hauptnutzung des PCs in einen möglichst effizienten Netzteil-Lastbereich fällt. 91% Effektivität bei Auslastung X ist toll - wenn mein PC jedoch permanent mit Auslastung Y beschäftigt ist, wo der Wirkungsgrad evtl. deutlich geringer ist, bringt mir das hinterher auch nicht viel.

Cya, Mäxl
 
@ DJMadMax

Ja, deswegen sage ich ja:
M.E. schrieb:
Natürlich hat das auch Einfluss auf die Effizienz, wenn es nur 50% ausgelastet ist, aber generell ist es besser.

Aber vielleicht hätte ich doch schreiben sollen:
bei einem 1000W netzteil sind es ~50% wenn man 500W braucht.

Ich wollte vor allem deutlich machen, dass nicht 1000W sinnlos verbraten werden, sondern das eine theoretische Leistung ist.
 
Zurück
Oben