Ausbildung mit oder ohne Fachabitur

A

alpAsytLer

Gast
Hallo liebe User,

ich bin nun in der 9. Klasse und mache im Januar Praktikum als Elektroniker.
Meine Interessen: PC (Hardware/Software), PC's zusammenbau (bisher einmal gebaut),
Leute helfen die keine Ahnung haben (PC). Elektroniksachen halt, auch Multimedia.
Was sollte ich denn ausüben:
- Fachinformatiker (Systemintegration)
- IT-SystemElektroniker
- IT-Systemkaufmann

Ich weiss nicht ob ich Fachabitur machen soll. Aber wenn es mit Mittlere Reife möglich ist, schadet es dann wenn mein kein Fachabitur macht und direkt nach 10. Klasse ausbildung.

Wieviel verdient man denn ungefähr.
Nach der Ausbildung so nach 3 Jahren (Erfahrener).

Mfg Alp.
 
Es gibt imo mehrere Möglichkeiten

1.Abi-->Ausbildung(-->Studium)
2.Ausbildung(-->Studium, etwas schwieriger als ohne Abi))
3.Abi-->Studium

Ich würde dir das erste empfehlen.
Falls du denkst du hast das Zeug, würde ich aufjedenfall Abi machen und danach Ausbildung oder Studium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fachinformatiker (Systemintegration):
Diese Ausbildung mache ich derzeit (bei Fujitsu Siemens Computers GmbH). Was ich dazu sagen kann:
Anspruchsvoll, schwer, hätte ich nach der Realschule mein fachabitur nicht gemacht, würde ich es höchstwahrscheinlich nicht packen.

Meine Aufgabenbereiche (Abteilungen, die ich bisher durchlaufen habe):
Notebooks/PCs reparieren & installieren
LAN/VLAN einrichten & Switche konfigurieren
VMware Server 6 ESX Server installieren (Hypervisor) und Umgang damit lernen (virtuelle Maschinen erstellen um so verschiedene Betriebssysteme kennen zu lernen [Ubuntu, SLES, RatHat, Windows 2k3 Server], LANs erstellen)
Große Server-Racks installieren (Hardware & Software) und verkabeln (Strom, LAN, FibreChannel)

Dieser Beruf ist wohl am besten auf deine interessen zugeschnitten. Allerdings ist das Arbeiten mit normaler PC Hardware eher selten und es kommt auch darauf an, bei welcher Firma du die Ausbildung machst.

Verdienst nach der Ausbildung: 1.500€ netto, jährliche Steigerung von ca. 6%

EDIT:
Ich empfehle dir erst ein technisches fachabitur zu machen, um die nötigen Erfahrungen zu sammeln (Programmieren - wenn auch ein kleiner Bestandteil der Ausbildung, Physikunterricht, technisches Verständnis) und in der Zeit du dein fachabitur machst, kannst du dich privat entwickeln (PCs von Freunden zusammenbauen/reparieren/installieren, um einfach erfahrungen mit Hardware zu sammeln.
Mir hat es beim Vorstellungsgespräch sehr geholfen weil ich in der Zeit meines Fachabiturs PCs zusammengebaut, repariert und vertrieben habe und in Sachen Computerkenntnisse einige Punkte sammeln konnte.

EDIT2:
Nebenbei absolviere ich 2 Windows Vista Prüfungen (Customer Support und Unternehmenssupport), ein Englisch Cambridge Zertifikat (C2, Businessenglisch), Cisco CCNA (Zertifikat zum Netzwerkadministrator bei der Cisco Akademie). Diese Zertifikate und Zusatzprüfungen hängen aber stark vom Arbeitgeber ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich möchte direkt ein Ausbildung machen ohne Fachabi. Ich will auch nicht studieren,
 
Die Ausbildung die ich mache, kann man auch mit einem guten Realschulabschluss schaffen. Es ist nur wesentlich schwerer. Nicht nur, weil deine schulischen Kentnisse mager sind, sondern auch weil du - davon gehe ich aus - sehr jung bist und dich nicht gut mit Hardware auskennst (ist zwar keine Voraussetzung, aber eine kleine Erleichterung, besonders für Unterricht und den allgemeinen Umgang mit Hardware).
 
Wenn dun eher Technik machen willst dann eher der IT-Systentechniker.

Bei IT-Systemkaufmann ( hab ich gemacht ) ist halt Technik aber auch sehr viel Kaufmänisch drinen. Da du da beides lernst...

Also für beide solltest du einen Erweiterten Realabschluß haben ... So sehe ich das ...

Es sind sehr anspruchsvolle Berufe =)

Beim kaufmann hast du meiner meinug nach mehr auwahl danach?!

Sowohl Technik als auch Kaufmann

(Siehe Vobis oder so... Musst Verkaufen und PC Reparieren )

Puscha schrieb:
...davon gehe ich aus - sehr jung bist und dich nicht gut mit Hardware auskennst (ist zwar keine Voraussetzung, aber eine Erleichterung).

Was hat das Alter mit der Kenntnis zu tun?
 
Schick mal einen 15 Jährigen zur Uni studieren. Dann verstehst du mich vll. (in keinster Weise böse gemeint).
 
Puscha schrieb:
Die Ausbildung die ich mache, kann man auch mit einem guten Realschulabschluss schaffen. Es ist nur wesentlich schwerer. Nicht nur, weil deine schulischen Kentnisse mager sind, sondern auch weil du - davon gehe ich aus - sehr jung bist und dich nicht gut mit Hardware auskennst (ist zwar keine Voraussetzung, aber eine kleine Erleichterung, besonders für Unterricht und den allgemeinen Umgang mit Hardware).

kann dir nicht folgen ???


Hast einen der 20 ist und seit über 10 jahre Leidenschaft für sowas hat und einen der 30 ist und halt erst seit 5 Jahren für sowas Interesse hat ...

Wer hat mehr Ahnung?!

(Denk nach Leidenschaft und Interesse ist ein großer Unterschied)

Seit meinen ersten PC 1996 ( Windows 95 =) wie geilo ) habe ich große LEIDENSCHAFT an PC (allgemein)

Es kommt halt darauf an wie sehr man sich selber weiterbildet und wie sehr man Unterstützt wird... also deine Aussage wegen Alter ist (net Böse gemeint) Blödsinn
 
Er ist aber keine 20 sondern wohl eher 15. Es ist nunmal so dass ein (fast jeder) 15 jähriger normalerweise in der 9. Klasse ist und daher ist es für ihn nunmal schwerer, solch eine Ausbildung zu absolvieren als für jemanden, der 19 ist und Abi gemacht hat, alleine wegen den schulischen Kenntnissen. Er ist einfach jung.

Um es anders auszudrücken: er ist sehr jung in Bezug auf die Schullaufbahn.


EDIT:
Vll. reden wir auch anneinander vorbei. Ich spreche von meiner Ausbildung (schulischer Teil in einer Privatschule (internationales College) und nicht auf irgendeinem (nicht negativ gemeint) technischen Berufskolleg. Deswegen ist es für ihn sehr schwer, in dem Alter so eine Schule zu besuchen. Zwischen seiner jetzigen Schule und meiner liegen normalerweise einige Jahre (Abi, Studium o.ä.).

EDIT2:
Aber das ist hier nicht Sinn der Duskussion, ob er zu jung für einen Beruf ist oder nicht. Es ist einfach meine Meinung und ich habe ihm ein paar Ratschläge gegeben. Ich behaupte auch nicht, dass er die Ausbildung nicht schaffen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Ausbildung als Elektroniker abgeschlossen hast und du dich nach noch weiterbilden möchtest, gibt es noch die Möglichkeit den Studiengang des Informatiktechnikers zu absolvieren.
Hab ebenfalls Realschulabschluss und danach ein Ausbildung als Fertigungsmechaniker abgeschlossen, doch ist das nicht der Beruf den ich weiter ausüben möchte also hab ich mich entschlossen am Studiengang Informatiktechniker teilzuehmen (4.Jahre Teilzeit)
Und bin absolut begeistert es ist zwar anspruchsvoll aber dennoch sehr Interresant.
Man muss halt in manchen Fächern viel nacharbeiten, im Gegensatz zu den Fachinformatiker.
Mathematik fängt relative einfach an für einen der die mittlere Reife hat, nach einem halben Jahr wird es schon sehr anspruchsvoll, schließlich hast du nach am Ende des Studiengangs das Fachabitur zu erlangen.
 
Ich möchte z.b PC zusammenbau (das will ich am meisten machen), installieren, konfugieren, kunden beraten (zusammenstellung pc).. aber z.b als systemelektroniker will ich keine fehler auf dem mainboard suchen die ganzen komplizierten einzelteile und leitungen.

EDIT: Ich habe Hardware kenntnisse, ich habe auch mein pc selbst gebaut. allgeimein wissen über den pc weiss ich auch und kann problemlos mit dem pc umgehen (install/config/formatieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich ich fragen welchen Schulabschluss du momentan anstrebst (Gymnasium, Realschule, Hauptschule, Gesamtschule)?
 
alpAsytLer schrieb:
Ich möchte z.b PC zusammenbau (das will ich am meisten machen), installieren, konfugieren, kunden beraten (zusammenstellung pc).. aber z.b als systemelektroniker will ich keine fehler auf dem mainboard suchen die ganzen komplizierten einzelteile und leitungen.

EDIT: Ich habe Hardware kenntnisse, ich habe auch mein pc selbst gebaut. allgeimein wissen über den pc weiss ich auch und kann problemlos mit dem pc umgehen (install/config/formatieren....

Dann wird dich Informatiktechniker kaum interessieren.

Als Elektroniker musst du aber nun mal die Fehlersuche und den Aufbau von elektrischen Bauteilen beherrschen.
Elektronik ist viel Theorie vorallem in der Ausbildung, das Fehlersuchen gehört zu diesem Beruf dazu, so wie bei mir das Drehen und Fräsen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint so, als ob dir selber noch sehr unsicher bist.
Wir wollen dir hier nichts ein-oder ausreden, wir sprechen hier nur aus Erfahrung.
Am Besten wäre es du machst das Praktikum das du schon erwähnt hast und zusätzlich eins als Informatiker. Dann kannst du selbst entscheiden wofür du dich mehr interessierst.
Eine Berufsberatung kann auch sehr hilfreich sein.
 
Einfach mal in den Raum geschmissen, ich studiere derzeit Informatik und bei mir sind auch viele Leute die vorher Fachinformatiker gelernt haben, nun noch ein Studium dranhängen, da das Gehalt eines Fachinformatikers nicht wirklich der Kracher ist und der Weg auf der Karriereleiter begrenzt ist.

Ich sehe in meiner Firma was die Qualität der Berufsschule ist und die ist absolut desaströs und das nicht nur an der einen Berufsschule. sondern an mehreren hier im Umkreis, dass man auch nicht von einem Einzelfall sprechen kann. Ich behaupte mal man lernt eigentlich effektiv nichts an einer Berufsschule, da die Lehrer selbst nichts drauf haben, meine Erfahrung aus Erzählungen. Wenn ich höre das der Englischunterricht daraus besteht ein Kabel in einem englischen Onlineshop zu bestellen oder die Schüler Counterstrike während dem Deutschunterricht zocken, dann frag ich mich was die Berufsschule überhaupt für einen Sinn hat. Meine Schwester lernt gerade auch was und ist auch an einer Berufsschule, da ist das Niveau auch unter aller Kanone.

An deiner Stelle würde ich Fachabi machen und anschließend ein Studium beginnen. Kannst auch nach dem Fachabi erst eine Ausbildung machen und anschließend studieren, aber die Option studieren zu können würde ich mir auf jeden Fall offenen halten, was heißt mach dein Fachabi.

Ich habe nach der Realschule auch das Fachabi gemacht und kann aus Erfahrung sagen das es das beste war was ich machen konnte, wollte ursprünglich auch Fachinformatiker lernen.
 
Warum muss ich denn studieren, ich will nicht gerne studieren. Ich weiss nicht ob ich Fachabi machen soll, weil man Fachinformartiker/Systemelektroniker mit Realabschluss lernen kann.

Wieviel verdient denn ein 5-Jahre Erfahrener Fachinformatiker.

Ausbildung wollte ich in der Praxis.
 
ein Freund von mir lernt IT-SystemElektroniker

hat jetzt Fachabitur gemacht
und lernt jetzt dann bei EON

mfg

Mach Abitur und dann Ausbildung oder dann vielleicht noch studieren
 
Zurück
Oben