Samsung Syncmaster 226bw bekommt manchmal beim Einschalten des PCs kein Signal

Falls sie es nicht mehr austauschen sollte, besteht die Möglichkeit die Reparatur selbst zu machen oder jemanden mit Löterfahrung zu beauftragen. Dazu stehen in diesem Thread auch einige Infos.
 
Danke für den Hinweis, der Thread hier ist übrigens sehr informativ.
Allerdings gehe ich davon aus, dass der Monitor irgendwann mal abgeholt wird.
2-3x werde ich noch anrufen, irgendwann eine Frist setzen und falls das nicht funktioniert, muss ich wohl zum ersten Mal meine Rechtsschutzversicherung bemühen.
Wobei ich das völlig bescheuert finden würde, wegen so einem vermeidbarem Blödsinn zum Anwalt zu gehen.
 
Man kann den Monitor auch ohne Löterfahrung selber Reparieren. Eine Inverterplatine vom Typ IP-43130a, wie sie in z.B. meinem 226BW verbaut ist, bekommt man für knapp 30€ inkl. Versand und Zollgebühren bei ebay. Bei meiner alten Platine waren zwar nur ein paar Kondensatoren (C111 - C114) defekt, aber es erschien mir bequemer so...

Die IP-43130a wird in vielen Modellen von Samsung verbaut, daher ist die Verfügbarkeit gut. Technisch macht es keinen Unterschied ob da jetzt 205BW oder 226BW draufsteht, zu beachten ist nur ob das alte Board einen Wippschalter neben dem Kaltgerätestecker hat oder nicht.

Ich hab meinen 226BW vom Jan. '08 derletzt so selber "repariert". Versand aus China dauerte drei Wochen, der Einbau dann nur fünf Minuten. Vorher musste ich den Monitor teilweise mehrere Stunden ohne Signalkabel warmlaufen lassen, bis die CCFLs stabil liefen. Die neue Platine funktioniert und hat zudem den Vorteil, bei jeder Helligkeit absolut geräuschlos zu arbeiten.
 
Ich habe auch so ein Problem nur mit dem 206BW. Nach einschalten immer an und aus bis er nach einiger Zeit dann läuft bis zum nächsten einschalten.
Leider trat der Defekt erst einen Monat nach Garantie ende auf. Dann gings los wegen Kulanz, die mir per Telefon immer zugesichert wurde. Dann war wieder Stille bis ich wieder angerufen habe, Auskunft 100% Kulanz. Dann wieder Stille, in der Zeit waren schon 3 Wochen vergangen. Dann auf einmal ne Mail:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

wir haben Ihre Kulanzanfrage erhalten und bedauern, dass Ihr Samsung LS20MEWSFV/xxx einen Defekt außerhalb der Garantie aufweist.

Selbstverständlich haben wir Ihren individuellen Fall nochmals geprüft: Ihr Gerät befindet sich bereits seit Oktober 2009 außerhalb der Garantiezeit. Da der Garantie-Zeitraum mittlerweile deutlich überschritten ist, können wir Ihnen keine kostenfreie Reparatur anbieten.

Wir kommen Ihnen im Rahmen unserer Möglichkeiten immer wieder gern entgegen, denn Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig. Aber wir müssen uns dabei auch innerhalb eines klar definierten Bereichs bewegen. Dafür bitten wir Sie um Ihr Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
Ihre Kundenbetreuung

Habe darauf noch mal mein Unverständnis mitgeteilt aber bisher ohne Reaktion.
Na das haben sie nun davon, statt Samsung erfreut mich mein neuer LG.
Wenn das wirklich nur paar Elkos sind werde ich sie nächstes Jahr mal tauschen. Ich warte bis dahin noch auf eine Reaktion von Samsung. Eilt ja im Moment nicht mehr.:D
 
Mein Samsung hat nun endgültig auch den Geist aufgegeben, jedoch befindet er sich noch im Garantiezeitraum und die Rechnung hab ich auch noch. Leider ist mir die Originalverpackung beim Umzug abhanden gekommen. Braucht man diese wenn der Bildschirm abgeholt wird oder hat der Paketdienst eine Verpackungsmöglichkeit dabei? Oder alternativ um eine eigene Verpackungsmöglichkeit kümmern?
 
Nein die OVP ist NICHT ZWINGEND um einen Garantiefall abzuwickel'n !

Der Paketdienst hat KEINE Umverpackung für Dich ! Du solltest daher schon dafür sorgen das der TfT gut EINGEPACKT ist...wie auch immer !

LG bunker
 
Ich habe noch eine andere alternative, klappt also bei mir zumindest.
Ihr müsst den Monitor nur mit dem Netzkabel anschließen dann den Monitor anschlaten und ca 10 Sekunden warten. Danach DVI/VGA anschließen. Und zack der Monitor ist angeschlatet. Ist zwar bisschen nervig, aber wenn man halt keine Garantie mehr hat bwz. wenn sie abgelaufen ist.
Versucht es mal :)
 
Hallo,

grad diesen Bildschirm bei ebay gekauft. Erst dachte ich es handelt sich um das selbe Problem, doch wenn er dann mal an ist passiert nur folgendes:
Irgendwann kommt analaog und digital. Dann kommt ein graues Bild gefolgt von einem Schwarz->Weiß Farbverlauf. Dann wieder schwarz und dann beginnt das ganze von vorne.
Wenn ich dann ein paar mal den Source Button betätige wird der Schirm schwarz und meist unten blinken abundzu mal weiße Streifen.
Das ganze egal ob DVI oder VGA.
hier ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=cYS4o_K53y4
hier ein Foto:
 
Einfach öffnen (mit Gummikeilen) und die Netzteilplatine ausbauen. Anschließend sämtliche Elkos austauschen. Bei mir waren es 9 Stück. Funktioniert bestens.

http://www.c-plusplus.de/forum/286308

Das habe ich auch schon bei einem anderen Syncmaster 204B erledigt, da waren es nur zwei Elkos: http://www.c-plusplus.de/forum/238494

Die 820 µF / 25V kann man bedenkenlos gegen 1000 µF / 25V austauschen. Erhältlich z.B. bei Fa. Conrad.

Dann klappt das wieder mit der Leuchtkraft.
Für mich ist das übrigens ein Skandal, dass Samsung minderwertiges Material verbaut.
 
Schon interessant. Das Problem beginnt ja schleichend. So dass man sich anfangs keine grossen Sorgen macht. Wenn die Warterei dann an die 5 Minuten und länger geht, beginnt man mal zu suchen und stösst in diesem Forum auf Leidensgenossen.
Bei bir handelt es sich um einen SyncMaster 2493HM. Problem wie oben x-mal beschrieben. Kurz ein Blick auf meinen Kassabeleg bestätigte meine Befürchtung. Gekauft vor 3 Jahren und 6 Tagen, Garantie: 3 Jahre... interessant! Ich habe ihn auch selber aufgeschraubt und habe jetzt statt einem 10 V einen 25 V Elko drin. Wer es genauer wissen möchte kann hier auf meinem Blog nachlesen.
Ich war wohl nicht der letzte mit diesem Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen habe ich das jetzt auch seit 2 Tagen. Heute war es dann schon so dass das Bild kurz kommt und gleich wieder weg ist oder kurz flackert. Nach dem 4. oder 5. Versuch geht es dann aber doch. Ich hoffe das geht noch so lange gut bis ich endlich mal einen würdigen Nachfolger gefunden habe denn ich finde einfach derzeit keinen.
 
Habe auch das selbe Probleme bei meinem SyncMster 931bw.

Seit einigen Wochen ärgere ich mich darüber und habe bisher keine Erklärung dafür, warum nach dem Einschalten des Rechners bzw. nach längerem Standby kein Bild kommt. Erst nach Wartezeit von 10-20 min. erscheint das Monitorbild.

Jetzt wo ich den Thread gefunden habe ist es zumindest klar warum der Fehler auftrifft. Ehrlich gesagt habe ich das Vertrauen in Samsung-Monitore etwas verloren.
 
Das kann man so und so sehen.
Ich habe 2x den 931 BW's.
Der älteste ist 4 Jahre alt jeden Tag über Stunden im Einsatz und zeigt keine Altersschwäche.
Bei den jetzigen Neupreisen,kriegt man die Dinger doch einfach nur hinterher geschmissen.

Mein erster TFT 15 Zoll von Philips 150 B3 hat mir damals ein Vermögen gekostet,aber er läuft heut noch ca.8 Jahre her und zeigt keine Schwäche.

Man kann Glück und Pech haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CHrisMM: http://www.elko-verkauf.de/ ! Musst nur vorher mal den Monitor öffnen um die Platinennummer rauszukriegen. Dann sind es 30 Minuten arbeit und das Ding läuft wieder.

Hab den gebraucht gekauft 226BW meiner Freundin auch mit nem Satz Elkos repariert. Am VGA Eingang hatte der TFT Bildrauschen und ein paar Wochen später dann Backlight flackern/Aussetzer bei Kaltstarts.

http://www.elko-verkauf.de/ Hier nen Set für 10€ gekauft, alle Elkos getauscht und das Ding läuft wie Neu.

Mein 226BW (erste Modellreihe!) flackert bei 100% Helligkeit nun auch schon ganz leicht .. also werd ich die Prozedur nochmal wiederholen ;)

Wir produzieren doch schon genug Müll und Wegwerfprodukte .. lieber mal ein bisschen Pflege.

EDIT: Fotos zu defekten Elkos: https://www.computerbase.de/forum/t...w-flackert-beim-angehen.980778/#post-10990341
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute bei 2 Computer-Reparaturfirmen im Raum Salzburg angerufen.

Einer meinte am Telefon, die Reparatur von meinem Samsung 931bw könnte 100 bis 150 Euro kosten. Eigentlich würden Computermonitore nicht mehr repariert.

Der Zweite den ich am Telefon gefragt habe war nicht besonders positiv eingestellt. Zuerst hat er über den "Geiz ist Blöd"-Trend geschimpft und die Konsumenten seien ja selber schuld. Als ich im den Fehler und mögliche Behebung geschildert habe hat er das angezweifelt. Diese Internetforen hätten auch nicht immer recht (was teilweise ja stimmt). Er meinte was mir die Reparatur wert wäre und ich wollte ihm nicht sagen, wie hoch er die Rechnung ausstellen dürfte. Nach meinem technischen Verständnis ist das ja kein so riesiger Eingriff, wenn man die Elkos austauscht.

Wir haben wir uns nicht geeinigt weil er mich als Kunde nicht ernstgenommen hat. Kennt jemand eine Werkstätte oder einen "Elektronikfachmenschen" im Raum Salzburg der das preiswert erledigen könnte?
 
Kann so etwas nicht jeder der Löten kann? Sonst mal nach Fernsehtechnikern gucken, die können so etwas mit Sicherheit auch.
 
@ChrisMM: Wenn du es dir zutraust, öffne den Monitor und schau nach, ob es wirklich die Kondensatoren sind. Dafür aber unbedingt den Monitor ein paar Stunden ohne Strom stehen lassen! Mit einem geladenen Kondensator ist nicht zu spaßen.

Wenn du den TFT aber aufkriegst (google für Anleitung), so als Vorschlag: Dann kannst du mit der Platine und einem Satz Kondensatoren/Elkos auch in den nächsten Modellbauladen und es dir da löten lassen (jeder Hobby-Modellbauer kann löten), denke nicht, dass die sehr viel Geld für ~10 Lötpunkte nehmen :)
 
Danke für Eure Antworten. Werde mal schauen ob ich noch jemand anderen finde um dies zu erledigen.

Übrigens die Schreibfehler in meinem letzten Posting dürft ihr behalten, wenn ihr diese findet. ;)
 
So mein 226bw leidet auch unter dem bereits bekannten Problem und die Garantie ist bereits seit 6 Monaten abgelaufen. Den Kontakt zum Samsung Support werd ich mir also sparen und weil ich nicht wirklich der Große Löter vor dem Herrn bin, finde ich die Idee mit dem Austausch der IP ganz interessant.

Ich war auch schon mal bei ebay guggen und hab die hier (http://www.ebay.de/itm/power-board-Unit-IP-43130A-FOR-Samsung-LCD-226BW-216BW-/190606010719?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2c6100e95f gefunden.

Um sicherzugehen, dass ich mir auch die richtige hole hier einfach nochmal die Frage, ob die für meinen Monitor passt. Hier noch das Typenschild von meinem Monitor
und die Frage in Deutschland kann man so eine IP wohl nicht kaufen?!?
 
Zurück
Oben