HD4850 oder 9800gtx+

ZapBronnigAn

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
63
hi leute,

ich beschäftige mich immer noch mit der qual der wahl, welche graka ich nemen soll. bin schon soweit, dass die alte definitiv raus muss. mein sys siehe sig...
zur auswahlen stehen eben eine:

9800gtx+
http://geizhals.at/deutschland/a369612.html

oder

hd4850
http://geizhals.at/deutschland/a358556.html

ich spiele in 1280x1024 und denke nicht an ein monitorupgrate in nächster zeit. welche karte lohnt sich da für anspruchsvolle shooter (far cry2 etc) ?? wenn ihr bessere hersteller/karten bzgl temps und db habt, immer her damit...

plz help :freak:
 
einfach mal die Forensuchfunktion benutzen, gibt dieses Thema 100 mal.

Im Moment würde ich eher zur 9800GTX+ tendieren, weil der neue Treiber sie ein bisschen schneller macht als die 4850.Das kann sich allerdings auch schnell wieder ändern.

die 4850 hat allerdings ein um längen besseres Speichermanagement, dh. wenn du später mal einen neuen Monitor kaufst oder länger zockst bricht sie nicht so schnell ein.
Die 9800GTX+ hat glaube ich ja auch noch den bekannten Speicherbug.

Die Wahl liegt also ganz bei dir, ob du nun eher Nvidia- oder ATI Fan bist.

Ich würde zur Zeit die 9800GTX+ holen, weil die Farbe einfach schöner ist, und ich ein Gehäuse mit Fenster habe.:D:D

mfg


ps: da die HD4850 aber die GS ist, wird sie genauso schnell oder schneller als die 9800GTX+ mit neuem Treiber sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deiner Auflösung müsste die NVIDIA die Nase vorne haben, wenn du allerdings auf 22Zoll spielen wirst und die Qualitätsfilter gebrauchst, würde ich die 4850 nehmen.
 
Würde ehr die 4850 GS kaufen, ist ungefähr genau so schnell da sie stark übertaktet ist, dazu ist sie leise und bleibt auch zimlich kühl.
Das Problem bei der 9800GTX ist das sie ein Speicherkrüppel ist und bei neuen Spielen nach einer Weile einbricht (in den meisten Test nicht ersichtlich), ich glaube auch nicht das die neuen Spiele weniger Speicher brauchen werden es wird ehr umgekehrt.
 
Wobei bei dem Test nur pefekt optimierte Games verwendet wurden und wie weit die Quali unter dem Treiber leidet ist auch nicht bekannt, hab nur mal gehört die Quali soll schlechter sein aber ob das stimmt weiß ich nicht waren nur mal so Gerüchte.
Bei anderen Spiele bringt der Treiber ja nicht so viel, wobei der neue ATI-Treiber ja auch zimlich viel Performance bringen soll, aber das werden wir erst sehen wenn der 8.12 fertig ist.
 
Also über die 9800 gtx+ kann ich nichts sagen. Aber zu der 4850 bissle was.

Also ich hab mir eine HD4850 gekauft. Ich muss sagen ads ich nicht zufrieden bin.

Im gegensatz zu dem vorgänger hab ich mit der keine Probleme gehabt alles einfach zu machen. Und in Spielen kann man damit auch (fast immer) auf höchsten einstellung spielen und das zurzeit mit einem E2180 cpu das ist auch schon was.

Jedoch überzeugt mich die Bildqualität nicht. Bs. Farcry spiele ich mit 8x antiA. und fast höchsten einstellungen durch. mit 25-30 Frames(laut fraps) jedoch überzeugt mich die bildqualität nicht so (Farcry2). Ich habe viel mehr erwaret von dem was ich gesehen und gelesen habe über Farcry 2. C&C tiberium wars das selbe, da war es mit der 9600gt und der 3870 viel viel besser, das spiel spiele ich schon seit.... das merkt man sofort. Jetzt such ich gerade einen Patch Für Company of heroes der patch geht bei mir nicht, wenn da das selbe sein sollte landet die grafikkarte bei ebay.

Das wäre meine meinung dazu ich hoffe es hilft dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZapBronnigAn
Die 9800GTX+ ist ein Speicherkrüppel, da braucht man 1GB sonst bricht sie schnell ein und zu dem Test braucht man ja nicht viel sagen extra opimierte Spiele halt, du kannst ja auch Rainbow Six oder so nehmen da ist die ATI locker mal 50% schneller, außerdem könnte die Quali darunter leiden nur gab es leider keinen Qualivergleich.

Mit einer 4850 GS bist du besser dran besonders bei dem großen Moni.
 
Wie diverse andere Tests zeigen, ist da nicht viel hin mit nv-optimiert. Fallout 3 etwa ist auf Radeons nen Ticken schneller bei minimal besserer BQ ... einzig CoD5 sind so fette Differenzen - welche aber eher Engine, denn Treiberbedingt sind. FC2 und L4D laufen eben schlicht auf ner Geforce etwas besser.

Aber ja, die GTX+ ist imo ein Speicherkrüppel, daher HD4850. Die GTX 260-216 wiederum ist imo der HD4870 klar vorzuziehen (bessere BQ, mehr OC drin, bei gleicher Temp deutlich leiser).

cYa
 
Ich würde dir ne 9800GTX+ empfehlen die ist recht schnell und lässt sich gut Ocen ich hab noch die 9800GTX ohne das + und hab die auf 800Mhz 2000Mhz und 1200Mhz laufen
 
@ y33H@: Kann die GTX260 denn mit Steuerung des Lüfters im 2D leise sein? Was sagen deine Ohren zu der Karte?
 
Default sind 40% bei (je nach Sys) so knappen 50°. Ne HD4870 idelt bei 80° rum (ohne GDDR5-Underclocking). Man kann den Lüfter problemlos auf 20-25% stellen, das ist dann praktisch unhörbar. Underclockt man die Radeon, ist die auch so leise. Wobei die Radeons den Taktsprung nicht so mögen, mir sind schon welche gefreezed. Da ist das Drosseln des Lüfters die bessere weil "ungefährlichere" Alternative, daher favorisiere ich u.a. die 260er gegenüber der HD4870.

cYa
 
Zurück
Oben