Updates lassen sich nicht installieren

Somtaaw

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
658
Wunderschönen guten morgen wünsch ich.

Ich habe auf meinem 64bit Vista Ultimate seit ein paar tagen ein problem, dass sich die letzten 3 updates nicht installieren lassen. Auf meinem 32bit Vista Business hats super und fehler frei geklappt, und wie man auf meinem screenshot sieht scheinen auch nur die 3 updates davon betroffen zu sein.

Kennt einer von euch das problem, oder weiß wer wie man es beheben kann?
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    115 KB · Aufrufe: 208
also ich kenn das problem nur von OEM-rechnern. mien vater hat ein von HP, da gehen auch keine updates zu laden. is das windows eventuell von nem OEM rechner?
 
ähm ne knolle, der laptop ist von dell (somit eigentlich OEM) da funktionierts.
der große auf dem ich das problem habe ist von mir selbst zusammengebaut, somit kein oem ;)

Ich werds mal mit selbst installieren versuchen


*edit: hat nicht geklappt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
geh mal in den Ordner C:\Windows\Logs\CBS und schau in die Datei CBS.log und such dort mal nach Fehlern und poste mal die Fehlermeldungen.
 
So, hier mal der Log, ich glaube es ist alles wichtige drauf
 

Anhänge

  • log.txt
    27,8 KB · Aufrufe: 471
also der Servicing Stack produziert bei der Funktion ResolvePendingTransactions einen Fehler. Wenn eine Datei in Benutzung ist kann sie nicht direkt ersetzt werden und wird erst beim Neustart ersetzt (du siehst dann die Meldung wegen dem Status (1,2,3 von 3 und eine Prozentangabe).

Operation = DeleteFile, DiagString = [l:88{44}]"\??\C:\Windows\SysWOW64\WindowsCodecsExt.dll"

Das ist der Fehler. Die Datei WindowsCodecsExt.dll kann nicht gelöscht werden. Hast du zufällig die MediaPreviewFunktion mit vLite entfernt?
 
Ähhhm nein, habe ich nicht. Ich nutze aus idiotie vLite nicht, eigentlich wärs sinnvoller so oft wie ich den PC neu aufsetze ^^:D

Aber was kann ich tun um den Fehler zu beheben?
 
Habs versucht... leider ohne wirkung... hab mal den neuen log als anhang (zumindest nen teil davon)
 

Anhänge

  • log.zip
    79,9 KB · Aufrufe: 134
wieder das gleiche Problem. Er kann den Hardlink der Datei amd64_microsoft-windows-windowscodec_31bf3856ad364e35_6.0.6001.18131_none_f280e56a5992f982\WindowsCodecs.dll der als Datei WindowsCodecs.dll im System32 Ordner liegt nicht löschen.

Lass das Update KB957321 mal weg.
 
Nein, hat auch nicht geklappt. Hatte sogar schonmal versucht alle einzeln zu installieren, was keine wirkung hatte...
Im Anhang der Log vom versuch von 2 updates ohne KB957321.

Was passiert eigentlich wenn ich die .dll manuell lösche?
 
Ups, vergessen anzuhängen..

Jetzt ist er aber da ^^
 

Anhänge

  • log.zip
    39,9 KB · Aufrufe: 201
Also, das mir dem nicht löschen können ist schon mal ok, das ist normal. Wenn Windows die Datei bzw den Hardlink nicht löschen kann ist die Datei in Benutzung und die Einträge werden in die Pending.xml gepackt und beim Neustart wird die pending.xml von dem Programm Primitive Operations Queue Executor abgearbeitet und das schlägt mit dem Fehlercode 0x80071aa7 fehl.

Installiere nochmals die Updates und geh vor dem Neustart in den Ordner C:\WIndows\WinSxS und kopiere die Pending.xml in einen anderen Ordner und uppe diese mal hier. Vllt sehe ich da was.
 
Meinst du eine Datei-kopie erstellen, oder ein die datei verschieben?
Verschieben geht ja ned, da die benötigten berechtigungen selbst für administrator fehlen O.o
 
einfach nur kopieren, pack dann auch noch die cbs.log und die poqexec.log dazu und uppe sie mir hier.
 
sorry, hat jetzt etwas länger gedauert, da ich im programmierstreß für die fh war und da natürlich nur an meinem laptop arbeite (warum auch immer ^^). Hab jetzt mal die files so gehortet wie du gewünscht hast und als zip im anhang. die poqexec.log habe ich leider nicht gefunden, bzw habe ich gar keine file gefunden welches poqexec heißt.
Ich hoffe das reicht vorerst.
 

Anhänge

  • files.zip
    536,2 KB · Aufrufe: 126
boah, die pending.xml ist ja 11MB groß :o :o

so groß wird die ja nicht mal bei mir wenn ich die ganzen 250 Updates in ne DVD integriere die es seit dem Sp1 gibt. Ich schaue heute Abend mal drüber.

Wird die Pending.xml nach der Fehlerhaften Installation der Updates wieder gelöscht?
 
Jap, aktuell ist sie nicht mehr in dem ordner wo sie hingehört, also scheint sie wohl gelöscht worden zu sein, jetzt ist aber auch noch das andere log-file aufgetaucht, ich stells mal noch als anhang rein, vielleicht hilfts ja
 

Anhänge

  • poqexec.txt
    7,2 KB · Aufrufe: 244
Zurück
Oben