News Rambus greift GDDR5-Speicher an

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Nachdem es in letzter Zeit wieder ein wenig ruhig um den Arbeitsspeicher-Spezialisten Rambus geworden ist, will man mit der Einführung des XDR2-RAMs den für den Einsatz in Grafikanwendungen konzipierten GDDR5-Speicher angreifen.

Zur News: Rambus greift GDDR5-Speicher an
 
Ich denke nicht das XDR2 sich durchsetzten wird, dagegen sprechen

- die Firma Rambus, bzw. deren Beliebtheit
- der Entwicklungsaufwand
- wahrscheinlich nicht grade niedrige Lizensgebühren

Aber mal schauen ob er irgendwo verbaut wird und wie er sich dann schlägt.

cya
 
Aufm Papier sieht alles Toll aus;) aber durchsetzten wird es sich nicht können.. aber wenn doch ist es sicherlich ganz interresant zu sehen wie die Werte damit sind...
 
ich verstehe von der technik nicht viel, aber so auf den ersten blick ist es doch schade, dass eine schnellere technologie durch streitigkeiten unter den firmen nicht auf den markt kommt. darunter leiden im endeffekt nur die kunden, graffikarten werden genauso verkauft wenn man auf gdd5 setzt.

let's see
 
recht interessant... wird schätz ich mal doppelt so teuer sein wie GDDR5. Aber ich kann mir sogar vorstellen, dass der von ATi verbaut werden wird. Die waren doch immer Vorreiter in Sachen Grafikspeicher. Bin echt gespannt...

Leider hat Rambus nicht gerade einen guten Ruf und verlangt hohe Lizenzgebühren...
 
Wird wohl eine reine Preisfrage werden... Das Image von RAMBUS interessiert kaum jemanden, außer vlt. die (zurecht?) verklagten Firmen. Andere Hersteller greifen bei einem guten Preis sicher zu... Das genau ist aber der Knackpunkt bei RAMBUS. Teuer...


MfG, Thomas
 
die beste Technologie sollte sich auch durchsetzen, dies durch Preis oder nicht mögen verhindern hält irgendwo auch den Technologischen fortschritt auf. Natürlich immer unter Betrachtung der Wirtschaftlichkeit.

ich hoffe das jener Speicher vil. mal auf einer 5870 oder derartigem verwendung finden wird.
Und wenn es nur als 2t alternative gibt, gleiche Karte mit verschiedenen Speichertypen, kann jeder selbst aussuchen wieviel er zahlen will ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, wusste gar nicht das Rambus noch entwickelt. Ich dachte die haben sich als inoffizieller (und indirekter) SCO Nachfolger darauf spezialisiert lediglich (teilweise phantasievolle) Lizenzansprüche einzuklagen.
 
Naja, wenn man bedenkt dass Rambus nVIDIA verklagt hat, wird ein großer GPU-Hersteller wohl schon mal nicht auf XDR2-Speicher setzen.

Und ob es sich wirklich lohnt, teure Lizenzgebühren zu zahlen, wenn man den nötigen Speicherdurchsatz (das isr nämlich der vermeintliche Vorteil von XDR2) auch mit GDDR5 oder gar GDDR3 und einem großen (sagen wir 512-bittigem) Speicherinterface (wie es zur Zeit nVIDIA vormacht) erreichen kann?
 
Da Rambus besonders "gut" mit nVidia "befreundet" ist, wird man wohl lange warten dürfen, bis sich der Speicher hier am Markt positioniert.
 
Totgeglaubte leben bekanntlich länger ....

Rambus kann nur eins gut - sich hinstellung und von sich selber schwärmen....

Wird wohl eine reine Preisfrage werden... Das Image von RAMBUS interessiert kaum jemanden

Das würde ich nicht so sagen .... Es wird wohl kleglich scheitern.

Rambus hat ja wohl jeden bekannten Namen (wie z.B. nVIDIA über 7 Jahre lang!!!!, SAMSUNG, Infineon Siemens, AMD und auch schon Micron Technology welche aber auch zurück geklagt haben .... aber es sind auch weit aus mehr) in der IT-Branche verklagt.

Das Problem an der Geschichte, man sollte seine Zukünftigen Partner nicht verklagen und ständig und immer wieder ans Bein pissen...

GDDR5 ist das was man will und billig. Rambus - Abgelehnt!
 
Gleiche Situation wie vor 3 Jahren mit XDR vs. GDDR3.
Glaube kaum das es diesmal was wird.
 
Wie heißt es so schön... Einen Hund, von dem man gebissen wurde, füttert man nicht so schnell wieder.

Leider hat RAMBUS genau das getan - sie haben nVidia und unzählige andere Firmen wegen einem Trivialpatent, dessen Rechtmäßigkeit bestenfalls als zweifelhaft bezeichnet werden darf, verklagt. Intel wurde verklagt, obwohl sie Partner von RAMBUS waren.

Ob noch irgendjemand mit den Leuten eine Partnerschaft eingeht, ist bestenfalls zweifelhaft.
 
@ katanaseiko:

Woher nimmst du die Informationen, das die Klagen seitens Rambus gegenüber der erwähnten Firmen wegen eines "Trivialpatents" geschahen und lediglich deren Rechtmässigkeit als "bestenfalls zweifelhaft" bezeichnet werden dürfen?

Das sind schon harte Aussagen - ich habe die Rechtstreits zwar am Rande mitverfolgt, jedoch keine solch genauen Informationen, als dass ich direkt sagen könnte "RAMBUS ist böse". Sie haben schon zu P3-Zeiten gezeigt, was technisch zu finanziell bezahlbarem Aufwand möglich ist und deklassierten die gesamte Konkurrenz um Längen.

Das damalige Intel-Problem lag eher darin, dass Rambus zu lange keine Innovationen mehr im PC/x86-Bereich hervorbrachte, weshalb die DDR-Technik schnell vorbei gezogen ist. Intel hingegen war aber aufgrund einen (ich glaube 2 Jahres-?)Vertrag an die Rambus-Technik gebunden und durfte bis zur zweiten Generation des Pentium 4 keinen DDR-Arbeitsspeicher verwenden.

Auch jetzt scheint es so, dass die Rambus-Technik die deutlich Sinnvollere wäre. Zumindest steht das auf dem Papier so dar, wie hier auch schon oft angemerkt wurde.

Jedoch frage auch ich mich, ob ich aufgrund eines vergangenen Rechtsstreits (egal, wer nun Recht und Unrecht hatte, respektive: wer den Sieg davon trug) noch eine Kooperation mit dem für mein Unternehmen negativ aufgefallenen und ehemaligen Vertragspartner eingehen würde.

Cya, Mäxl
 
Auch Intel wird nicht gerade begeistet sein bei dem Namen RAMBUS. Beim Pentium IV damals war die Performance des RAMBUS auch nicht das Problem, nur wenn sich kein Mensch den RAM leisten kann, dann bringt es das irgendwie auch nicht. Intel hat damals auch gerade noch die Notbremse gezogen und ist auf den DDR-RAM umgestiegen - obwohl sie sich eigentlich durch den RAMBUS-Speicher von AMD, die von Anfang an auf den DDR-RAM gesetzt haben, abgrenzen wollten.
 
Das hatte aber schlicht und ergreifend mit den geringen Verkaufszahlen der RD-RAM Systeme zu tun. Denn damals hat einzig und allein Intel auf Rambus gesetzt. Alle anderen Chipsatzhersteller waren damals erst noch bei SDR SD-RAm und sind dann auf DDR SD-RAM umgestiegen. Und Intel Boards fanden damals wenn ich mich richtig erinnere nur in teuren Fertigrechnern einen Platz, weil die MB´s damals sauteuer und für Spieler oder andere Selbstbauer aus einer ganzen Menge von Gründen uninteressant waren.
Das N64 hatte seinerzeit keine Probleme mit dem Rambus Speicher, bei der PS3 ist der Speicher sicher auch nicht der preistreibende Faktor.
Tatsache ist, die XDR Technik ist sehr interessant, Rambus ist auch immer noch Ideenschmiede, ob der XDR-RAM sich aber gegen die DDR Übermacht durchsetzen kann, wage ich zu bezweifeln. Hinter DDR stecken soweit ich weiß deutlich mehr Hersteller, und positiv aufgenommen hat die ganze Branche Rambus' Klagewellen in den letzten Jahren sicher nicht.
 
Ich versteh garnicht was alle gegen Rambus haben

Ohne Rambus hätten wir heute immer noch EDO-Ram

Es ist nunmal Fakt das sie alle bekannten speicherstandards ob sdr, ddr, ddr2,ddr3,gddr3,gddr4,gddr5
enwickelt haben(oder zumindest schlüsselteile davon)

Deshalb verstehe ich auch gar nicht warum sich alle beschweren das sie nun Firmen wie Nvidia verklagen weil die sich
weigern für Rambus arbeit Lizensgebühren zu bezahlen.

Nur weil Rambus selber nichts mehr produziert heißt das ja nicht das sie nichts geleistet/entwickelt haben.

Ohne Rambus wären wir nch in der speichersteinzeit das darf man nicht vergessen.

Und es wird sich mit Sicherheit die ein oder andere Firma finden die den neuen speicherstandart verwenden wird.

Ob einer der grossen dabei sein wird muss man abwarten.
 
Wenn man sich die Tabelle anschaut fällt auf, dass GDDR5 noch lange nicht ausgereizt ist. Dies und die anderen schon geschilderten Umstände werden wohl dazu führen, das der Rambus Speicher nicht zum Einsatz kommt, wenngleich er auf dem Papier beeindruckend wirkt.

MfG Pantherfibel
 
Zurück
Oben