News Intel verklagt EU-Kommission

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Der Kampf zwischen Intel und der europäischen Kommission geht in eine neue Runde. Nachdem die Kommission Mitte des Jahres Intel zu einer Zahlung von zehn Prozent des Jahres-Umsatzes aufgrund von unzulässigen Rabatten verurteilt hat, dreht Intel den Spieß dieses Mal um.

Zur News: Intel verklagt EU-Kommission
 
bin mir fast sicher, dass in anderen brachen ähnliches abläuft, und da nicht soviel wind drum gemacht wird, oder?
 
Natürlich, aber wenn alle Autos Klauen wird es plötzlich Legal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt, siehe Forenregeln)
Ich trau irgendwie beiden nicht, weder Intel noch der EU-Kommission... Beides sind Riesen, von denen ich der Meinung bin, dass sie ihre Macht auch durch illegale Sachen aufrecht erhalten würden.
 
Bin mal gespannt wie das aus geht.

Der EU geht es doch eh nur ums Geld. Siehe EU vs. M$
 
Ich traue der EU-Kommission weit weniger als Intel. Wenn man sich mal genau ansieht was in Brüssel eigentlich alles abläuft, kann man sich nur noch an den Kopf fassen.

Gesetzesvorschläge welche von den Firmen direkt stammen und von Abgeordneten einfach so präsentiert werden.
Anzahl der ansässigen Firmen welche sich dort ein Büro eingenistet haben.. usw...
 
@ unique28: Ja, es geht ganz definitiv nicht darum, den Markt wieder heile zu machen (siehe Produktpalette bei Media Markt / Saturn). Da steckt mit 1000%-iger Sicherheit AMD dahinter, die mit ihren Milliarden an Gewinnüberschuss ( ;) ) sämtliche Politiker schmieren und alles kontrollieren wollen. Sind ja auch viel größer als Intel. Mann, wenn Intel eingeht (schon allein aufgrund dieser super-duper-mega-harten Strafe, die sofort verhängt wird und deren Geld sofort in AMDs Taschen fließt, ohne, dass die nochmal gesondert Anzeige erstatten müssten), dann können wir uns auf was gefasst machen. AMDs Kurse steigen ja in Himmelhöhe! Link
 
Intel soll betraft werden!! :skull_alt:

Die haben aufgrund ihrer Geschäftspraktiken nichts anderes verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persöhnlich hoffe auf nen rechtsprechung für intel. abgesehn davon sollte man in nen freien marktwirtschaft nicht so viel in firmensachen reinmurxen. meiner meinung nach sollte sowas überhaupt durch nationale gesetze geregelt werden und nicht durch nen obskuren undurchsitige komission. finde gut das sich intel wenigstens versucht zu wehren und wünsche viel erfolg! :)

P.S.
für nen beitrag "xxx ist platt" wurde ich mit strafpunkt schon verwarnt. also lasst im gegensatz auch eure "intel soll bluten" usw. beiträge sein. vielen dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
surfix schrieb:
Bin mal gespannt wie das aus geht.

Der EU geht es doch eh nur ums Geld. Siehe EU vs. M$

dorndi schrieb:
ich treue der eu kommission auch nicht wirklich.

hoffentlich geht es gut für intel aus

chinamaschiene schrieb:
ich persöhnlich hoffe auf nen rechtsprechung für intel. abgesehn davon sollte man in nen freien marktwirtschaft nicht so viel in firmensachen reinmurxen. meiner meinung nach sollte sowas überhaupt durch nationale gesetze geregelt werden und nicht durch nen obskuren undurchsitige komission. finde gut das sich intel wenigstens versucht zu wehren und wünsche viel erfolg! :)

....

Hier, meine Damen und Herren, sehen sie die seltene Gattung der Intel Fans, deren Objektivität, gepaart mit fundierten Halbwissen zu solchen Äußerungen führt.

Fakt ist, Intel hat nicht nur Probleme mit der EU, sondern auch in Indien, den USA und weitere asiatischen Ländern, in denen teilweise auch schon Urteile, welche negativ für Intel ausfielen, gefällt wurden.
Fakt ist, das es genügend Aussagen von Managern gibt, welche zu Protokoll gaben von Intel erpresst worden zu sein.
Fakt ist, das es Verboten ist solche Rabatte zu gewähren die Intel den Herstellern und div. Einzelhandelsketten (Stichwort Media Saturn Holding) gewährt hat.

Ich gehe jetzt nicht in die Details, es gibt genügend Erklärungen, sowohl auf CB als auch in den weiten des Internets oder einfach mal das EU Recht aufsuchen.

Hier vielleicht mal durchlesen und objektiv bleiben, gell?
http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Agenda Intel Mediamarkt/360912.html
http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Agenda Globale Gefahr Intel/284806.html
 
Zuletzt bearbeitet:
weshalb sollte sich intel verteidigen, wenn sie doch gar keinen dreck am stecken haben? *hust*

schließe mich mu_fi an.
 
@chinamaschi(e)ne
"In Firmensachen reinmurxen"? Wenn es keine strengen Gesetze und übergeordnete Komissionen gäbe, würde es noch um einiges skrupelloser zu und her gehen. Also sind diese Instutitionen sicher nötig.
Für den Tipp bedanke ich mich.
 
Schön viele Pro Intel Aktivisten hier ... :daumen:


Ich bin für das Urteil. Ob es nun AMD in erster Linie erhält oder nicht.

Und Fakt ist auch das die EU, wie oben schon beschrieben, auch ein schwer untermauerter Haufen ist, welcher niemals über den Ländern der EU stehen sollte.
 
Nachdem die Kommission Mitte des Jahres Intel zu einer Zahlung von zehn Prozent des Jahres-Umsatzes aufgrund von unzulässigen Rabatten verurteilt hat...

Schlecht geschrieben, richtig müsste es heissen "nachdem Mitte des Jahres bereits (vermutlich falsche) Grüchte über das mögliche Strafmass im Umlauf waren..."
Wenn ich mich recht entsinne wurde damals über ein Urteil für Ende 2008 spekuliert. Das Jahr ist fast vorbei, es ist nix passiert.

@topic:

Die Kommission wirft Intel den Versuch vor, den in Kalifornien ansässigen Mitbewerber Advanced Micro Devices vom Markt für Computerprozessoren fernzuhalten. So habe Intel den OEM-Computerherstellern von Computern Vergünstigungen angeboten, wenn diese nicht von AMD kauften. Auch soll Intel dafür gezahlt haben, wenn OEM-Hersteller den Start eines Produkts mit AMD-Prozessoren verzögert oder abgesagt habe. Außerdem habe Intel bei strategisch wichtigen Kunden Produkte unter den eigenen Kosten geliefert. Jeder der drei Vorwürfe, die die EU-Kommission als Teil einer Gesamtstrategie vermutet, würde einen Missbrauch einer dominanten Marktstellung darstellen.

Quelle

Erst einmal: stimmen obige Anschuldigungen? Um das rauszufinden muss man nur versuchen, im nächsten Saturn/MM einen AMD-Chip zu kaufen, also ja. Zum einen ist das Benehmen extrem mies, zum anderen würde das Ende von AMD den wenigsten Kunden helfen.

Es übersteigt einfach nur meinen Verstand, wieso hier fast alle Intel die Daumen drücken, der EU könne man ja nicht trauen. Ich bin kein EU-Fan, weil diese Superbehörde teuer und ineffizient/langsam ist, aber so etwas deshalb durchgehen lassen? Es laufen nicht zufällig in Asien/USA ähnliche Klagen (oder wurden schon zu Intels Ungunsten abgeschlossen)

10% des Jahresumsatzes, also 2.6G€ wurde mal gemuneklt, was vermutlich falsch, aber die obere Grenze ist. Mit dem Geld, dass AMD verloren gegangen ist, wurde die Firma in Forschung und Entwicklung sicher mehr als ein Jahr zurückgeworfen. Den Vorteil, den Intel sich damit in einer Branche, in der sich die Rechenleistung alle 2 Jahre verdoppelt, verschafft hat, ist sehr viel grösser als 2.6G€. Das ist, als würde das Gesetz vorsehen, dass man 20€ Strafe zahlen muss, wenn man 100€ klaut und dann ist die Sache erledigt. Nebenbei: die Strafzahlung bekommt am Ende die EU, AMD als Geschädigter bekommt nix.

Ach ja, zu der News: was Intel da macht ist primitives Zeitspiel. Die wissen, dass sie gegen Wettbewerbsrecht verstossen haben und sie haben es bewusst in Kauf genommen, weil der Nutzen für sie grösser ist als der Schaden durch die Strafe. Jetzt wird die Strafe noch ein wenig hinausgezögert um den Nutzen so weit wie möglich zu steigern. Fertig.


P.S.: Diese Geschäftspolitik von Intel ist der Grund, warum ich absolut nichts mehr von denen kaufen werde, solange es noch irgendwelche Alternativen gibt. Das ist irgendwo auch die Verantwortung des Kunden, der nicht von einem Monopolisten ausgequetscht werden will. Nicht erst hinterher heulend zu Vater Staat rennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sich schon solche ine ansatzpunkt bietet: warum nicht?
die geier der eu (vieles ist ja schön und gut, aber was sich der wasserkopf teilweise ausdenkt, ist schon haarsträubend) brauchen mal einen dämpfer.

dazu kommt noch, dass - wenn die behauptung stimmt - sowieso mit zweierlei maß gemessen wird. amd macht genausoviele krumme dinger wie intel, nur ists eben der david, welcher sich gegen den großen goliath auflehnt und daher viele dinge ungestraft machen kann, für die die "bösen von intel" schon lange den zorn der öffentlichkeit auf sich gezogen hätten.

ich persönlich bin klar für gerechtigkeit. und zwar für alle in gleichem maße - ohne "konzern-malus" oder "underdog-bonus". viel glück intel!

@killermücke
deine aussagen sind nachvollziehbar. sicher ist es auch ein zeitspiel, aber spätestens wenn sich die eu an amd vergreift, ist das geheule wieder groß, warum man sich an den kleinen unschuldigen vergreift. ;)
achja: der umsatzeinbruch von amd hat natürlich nichts damit zu tun, dass nach dem x2 nur noch mittelmäßige ware auf den markt geworfen wurde (abgesehen von den grakas ab hd38xx).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar die EU braucht die Kohle von Intel und MIcrosoft um ihren Monatlichen Umzugszirkus zwischen Brüssel und Strassburg zu finanzieren
Die Reise für die 1000 Leute und das 3 Wochen im Noant leer stehende Gebäude will ja finanziert werden.
http://morgenmagazin.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,7168178,00.html
200 Million !! kostet das im jahr, und ich mein, das war ein Neubau, das ist was anderes als IN deutschland, der Bonn <-> Berlin Zirkus

Aber jetzt mal ernsthaft (bzw zum Thema, das oben ist ja leider wahr auch wenn die 1000 Leute vllt nicht stimmt)
1. Kann man das von außen absolut nicht bewerten, man müsste wissen wie die Verträge die Intel da mit OEMs usw geschlossen hat wirklich aussehen, denn normale Rabatte können ja nicht illegal sein, auch dass Rabatte an Bedingungen geknüpft werden nicht, was die Bedingungen jetzt aber wirklich waren weiß ja keiner genau
(ja dass sie kein AMD Cpu verbauen // verkaufen) Aber über welchen Zeitraum usw ...
Drum find ich dass man dass einfach nicht bewerten kann.

2. teilweise sind die Klagen der EU einfach lächerlich.
z.b die die zu der Mediaplayerfreien Version von Windows geführt hat .... ganz toll kauft doch eh keiner, weils das selbe kostet und eh fast nirgends zu kaufen gibt, auch wenn die MS bereit stellt.
Noch witziger wirds mit dieser Beschwerde (glaub von Opera) bei der EU, dass MS den IE rauslassen soll ?
Aha ?
Wie soll ich dann nen gescheiten Browser installieren ?
USb Stick ? CD ?
Umständlicher gehts immer ..... außerdem wird das dann eh genauso laufen wie beim Mediaplayer

Bald klagt ein Programmierer einses alternativen Desktop, dass Windows doch bitte nur noch mit der cmd und ohne grafische Oberfläche verkauft wird, und die EU lässt die Klage ZU !!
Wo kommen wir da hin ?

Ich will damit nicht sagen dass Intel nicht doch Dreck am Stecken hat, aber die Klagen und die Organisation (EU Parlament) sint teilweise einfach nur ein Witz
 
Boar Intel ist so eine kriminelle Drecksfirma... es ist so traurig, dass die mit ihren Machenschaften scheinbar immer wieder durchkommen, die armen sind ja so benachteiligt, dürfen nichtmal in Ruhe jeden nach Strich und faden bestechen ooch

@kronos:
ich versuche immer als erstes den kack media player zu deinstallieren und genauso den internet explorer... unfassbar wie leute schon so durch die medien und propaganda grosser firmen vernebelt wurden, dass sie sowas auch noch gut finden. Sei doch nicht so naiv o,o
 
Kr0nos schrieb:
....
1. Kann man das von außen absolut nicht bewerten, man müsste wissen wie die Verträge die Intel da mit OEMs usw geschlossen hat wirklich aussehen, denn normale Rabatte können ja nicht illegal sein, auch dass Rabatte an Bedingungen geknüpft werden nicht, was die Bedingungen jetzt aber wirklich waren weiß ja keiner genau
(ja dass sie kein AMD Cpu verbauen // verkaufen) Aber über welchen Zeitraum usw ...
Drum find ich dass man dass einfach nicht bewerten kann.
.....

Lese dir doch mal die von mir geposteten Links oben durch. Dieses System was Intel aufgebaut hat ist illegal und läuft seit Ewigkeiten. Und die Bedingungen das keinerlei Produkte der Konkurrenz verkauft werden, ist bekannt und verboten.

Schon 1993 wurde Intel zu einer knackeharten Strafe verurteilt, weil sie verhindern wollten das div. Mainboardhersteller AMD Mainboards ins Portfolio aufnehmen.
Dahinter steck ganz einfach System.
 
Turbostaat schrieb:
Hier, meine Damen und Herren, sehen sie die seltene Gattung der Intel Fans, deren Objektivität, gepaart mit fundierten Halbwissen zu solchen Äußerungen führt.

Fakt ist, Intel hat nicht nur Probleme mit der EU, sondern auch in Indien, den USA und weitere asiatischen Ländern, in denen teilweise auch schon Urteile, welche negativ für Intel ausfielen, gefällt wurden.
Fakt ist, das es genügend Aussagen von Managern gibt, welche zu Protokoll gaben von Intel erpresst worden zu sein.
Fakt ist, das es Verboten ist solche Rabatte zu gewähren die Intel den Herstellern und div. Einzelhandelsketten (Stichwort Media Saturn Holding) gewährt hat.

Ich gehe jetzt nicht in die Details, es gibt genügend Erklärungen, sowohl auf CB als auch in den weiten des Internets oder einfach mal das EU Recht aufsuchen.

Hier vielleicht mal durchlesen und objektiv bleiben, gell?
http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Agenda Intel Mediamarkt/360912.html


Fakt könnte werden das die EU nachlässig im Verfahren gegen Intel war! Mit dem verklagen großer Firmen sind die ja schnell.Nur weil Intel in anderen ländern auch Probleme hat muss das ja nicht heißen das die EU keine fehler gemacht hat.Achja und Manager haben aussagen zur erpressung gamacht? wurden die von AMD bezahlt?^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben