News Lunascape 5 vereinigt drei Browser-Engines

HighTech-Freak schrieb:
Sehr gut... FF3 rendert bei mir nämlich nach einiger Laufzeit (so ca 10min) ebay und ein paar andere Seiten immer falsch, so als ob keine CSS verwendet werden...

Leere mal deinen Browsercache, und dann dürfts wieder normal rendern. Firefox hat so eine kleine Angewohnheit, bei überlandenem Cache unfug zu machen, und zerschiesst das Layout. ^^

mfg
HardAttax
 
Browsertests sind ziemlich sinnlos. Wer wieviel Punkte im Acid-Test erreicht oder wieviele Seiten wie schnell korrekt rendert, das hat alles ziemlich wenig mit dem eigenen Nutzungsverhalten zu tun.

Tatsächlich kommt man mit dem Internet Explorer 7 schon sehr weit, obwohl er bis jetzt nur den ersten Acid-Test korrekt darstellt. Wer sich den Explodierer antut ist zwar imo selbst schuld, aber es gibt eben genug Leute, denen er reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
unLead schrieb:
Interessant ist auf diesem Screenshot, das die ComputerBase Mitarbeiter ihre eigene Werbung blocken .... So ein Screenshot sollte eigentlich nicht sein.
Hi. Sorry, aber das ist die Lunascape Standard-Installation und bestimmt keine böse Absicht. Ich habe den Browser lediglich zu Testzwecken installiert gehabt und an den Einstellungen nichts verändert. Das dort nen Ad-Blocker default aktiv ist, ist natürlich an der Stelle blöd gelaufen.

mfg Simon
 
riDDi schrieb:
Browsertests sind ziemlich sinnlos. Wer wieviel Punkte im Acid-Test erreicht oder wieviele Seiten wie schnell korrekt rendert, das hat alles ziemlich wenig mit dem eigenen Nutzungsverhalten zu tun.
Naja, man muss ja keine Bewertung ala "Browser A besser Browser B" abgeben. Es gibt die Möglichkeit die Software schlicht zu beschreiben, wie es ct oder Heise machen.

riDDi schrieb:
Tatsächlich kommt man mit dem Internet Explorer 7 schon sehr weit, obwohl er bis jetzt nur den ersten Acid-Test korrekt darstellt.
Der IE ist aber auch der einzige Browser, der sich das quasi leisten kann. Weil er durch seine weite Verbreitung genormte Spezifikationen (z. B. vom W3C) verbiegen kann.
 
Der IE7 ist sehr leicht in den Standardscompliant Modus zu bekommen (im Gegensatz zum IE6). Da tut er sich meist auch nur mit recht obskuren CSS-Properties und Selectors schwer (mal ehrlich, mit CSS2 und 3 lassen sich Konstrukte schreiben, die Brainfuck alle Ehre machen).
Solange man also nicht an einen der immer noch recht Zahlreichen Bugs gerät ist von Renderingproblemen nichts zu sehn. Von proprietären MS-Standards erst recht nicht.

Javascript ist natürlich eine andre Sache, aber es ist ja nicht so, als ob alle anderen Browser da 100% übereinstimmen. Ist aber auch nicht wirklich ein Problem, wenn ein Attribut da "charCode" und hier "keyCode" heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :-)

Ich weiß gar net warum ihr den Browser nur nieder macht.
Ich habe den Browser seit 2 Tagen im Dauereinsatz und bin gemischter Meinung, wenn auch nicht abgeneigt.

Was mir zum Beispiel negativ aufgefallen ist, ist:

- dass man manche Optionen nur sehr umständlich erreichen kann (zB über die - aus meiner Sicht - potthässliche Submenu-Leiste (oben in der Nähe der Adressleiste), die den einzigen Weg darstellt, an das Dateimenü (und ähnliche Menüs zu kommen)

- dass manche Optionen sehr doof organisiert sind (bzw. gar nicht erst gefunden werden können / evtl. gar nicht implementiert sind). So bin ich zB schon das mindestens 5te mal auf ComputerBase, jedoch merkt sich Lunascape die URL einfach nicht (ich erwarte hier ein einfaches Dropdownmenü mit URLs die den eingegebenen Text enthalten; siehe Firefox / IE / ...)

- dass manche Funktionen doppelt und dreifach vorkommen (wozu brauche ich zig Möglichkeiten meine Favoriten zu verwalten die mir dann 2 Unterfenster öffnen) und andere sich nur sehr umständlich finden lassen (ich habe beispielsweise ewig gebraucht, um den Newsticker oben rechts zu deaktivieren....)


Persönlich finde ich aber zB die Geschwindigkeit sehr angenehm (evtl. habe ich es bei Firefox auch einfach nur mit den Plugins übertrieben oder aber es ist ein Placeboeffekt) und das Design (ich benutze Simple) gefällt mir gut. (Ich muss jedoch hier anführen, dass ich gerne etwas "Exklusives" - sprich Beta / Alpha / nicht-mainstream - nutze und mich nicht immer von Fehlern abschrecken lasse (wobei ich hier bisher keine gravierenden Fehler finden konnte))

Ich kann den Browser also jedem experimentierfreudigem nur ans Herz legen :-)

So Far
FrozenLord

//EDIT:

Grade ein wenig weiter gebastelt und den Standardsuchanbieter auf das richtige Google umgestellt - Lunascape verwendet en.luna.tv als Querverweis auf Google, da en.luna.tv aber manchmal nicht erreichbar ist, funktioniert das nicht so recht.
So geht's:

1. Rechtsklick in den oberen Browserteil (mit der Adressleiste) und hier Sidebar -> Settings
2. Hier dann bei Search Engine Rechtsklick -> Properties bei Google Search
3. Hier bei URL "http://www.google.de/search?site=search.aspx&gl=de&q=" einfügen (ohne die Anführungszeichen)
4. Das ganze mit OK bestätigen und ab sofort die normale Google-Suche nutzen ;-)

Was mir jetzt erst aufgefallen ist ist, dass Lunascape die einzelnen Tabs in mehrere Zeilen auslagert (wenn ich also mehr als 13 Tabs geöffnet habe, so wird eine zweite Tableiste erstellt), wenn die Breite des Bildschirms nicht ausreicht - anstatt wie Firefox nur eine Zeile zu verwenden, erst die Buttons zu stauchen und dann per Pfeil auszublenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben