OnChip USB Controller: Reboots

S

swiftxp

Gast
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und kämpfe jetzt schon seit 1 1/2 Tagen mit dem und langsam dreh ich am Rad. Erstmal, was ist drin:

Mainbaord: Gigabyte GA-MA78G-DS3H - RS780G/SB700
CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ Brisbane 89W
Speicher: 4GB Gskill
Festplatte: Western Digital SE16 320GB
DVD-Brenner/Blu-Ray ROM: LG GGC-H20L
Netzteil: 425W Enermax Pro 82+

Festplatte und Optisches Laufwerk sind per SATA angeschlossen und im BIOS auf AHCI gestellt. Sonst Default Einstellungen des BIOS. Habe zunächst ewig versucht Windows Vista 64 (Home Premium) zu installieren und habe alles mögliche versucht. Jedes Mal, wenn er die Installation abschließen wollte, hat er sich aufgehangen. Bis ich dann im BIOS den "OnChip USB Controller" deaktiviert habe. Jetzt konnte ich Vista installieren. Ich habe dann noch das SP1 drübergebraten und die ATI Treiber installiert (Display, CCC, South Bridge, Raid). Das System läuft... aber: Sobald ich den OnChip USB Controller wieder aktiviere hängt sich Vista nach ein paar Sekunden Betrieb auf (Freeze) und startet nach einigen Minuten neu. Ich kann nur beobachten, dass die Leuchte meiner Festplatte dauertleuchtet und er dann schließlich neustartet nach ein paar Sekunden bis Minuten. Schalte ich den "OnChip USB Controller" aus, dann läuft alles wunderbar... außer natürlich, dass ich kein USB habe.

Kann mir jemand helfen, wie ich lauffähiges Vista mit USB kriege?

Danke, swift.-
 
Chipsatztreiber fürs Board sind installiert?
 
Zurück
Oben