SH-S183A brennt nicht (mehr)

Blizzard

Lt. Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
1.745
Tach,

versuche gerade ein aufgenommenes Konzert mit Nero9 auf DVD zu brennen.
Hatte dafür letztens eine 20er Spindel SK-CD DVD+R 4,7GB Rohlinge bei Netto gekauft (ist hier im Dorf und ich hatte es eilig). Machten ein qualitativ relativ billigen Eindruck.
Die Rohlinge werden zwar erkannt und ich kann auch den Brennvorgang starten,
aber direkt/beim LeadIn kommt der Fehler, der Rohling wäre nicht verwendbar. (Auch beim Brennen per Explorer).


Jetzt habe ich dasselbe Problem mit DVD-R von Verbatim.
Habe inzwischen schon das SATA-Kabel ausgetauscht, hat sich aber nichts gebessert.

Der Brenner ist jetzt genau 2 Jahre und wenige Tage alt.

Hat vielleicht jemand ne Idee, außer dass der Brenner defekt ist?
Normale DVD-Roms lesen funktioniert problemlos.
Firmware ist aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hattest du zuvor für Rohlinge? Auch die Verbatim?
 
Die Rohlinge vor denen von Netto?
Das waren DVD+R von conmark, die gingen. Allerdings habe ich hier noch 2 davon die nicht mehr funktionieren, allerdings weiß ich nicht ob die Rohlinge schon fehlerhaft beschrieben sind der nicht.

Habe zwischendurch eine DVD+RW brennen können, allerdings frisst die der DVD-Player nicht.
 
Wie schauts denn mit einem Firmware Update für deinen Brenner aus?
Dies könnte dein Problem lösen.

€: Entschuldige hab ich überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD+RW mit full speed gerbannt? Wenn ja mal langsamer versuche... Mein DVD Player mag das auch net unbedingt.
 
Naja, die DVD+RW war nur ne 4x und da hat der DVD-Player was von ungültiger Disk angezeigt.
Noch langsamer brennen ging glaub ich nicht.
Am PC konnte ich die aber abspielen.
Der neueste ist der auch nicht mehr, schon ein paar Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem AsRock Mainboard (kompl. anderes System) ist der Brenner nicht fähig eine der DVD-R von Verbatim überhaupt einzulesen, er schrabbelt nur ewig drauf herum.
Werde mir deswegen wohl einen neuen kaufen müssen ;(

Aber immerhin kann das Laufwerk noch DVD-Roms lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben