News MSI zeigt „Wind Box“

DANKE MSI

Da die Eee Box anscheinend - zumindest hierzulande - nur ein Paperlaunche ist und im Versandhandel immer noch mit "Liefertermin: Unbekannt (aktueller Monat)" geführt wird, wird sich diese kleine Box sicherlich gut am Markt positionieren können. Bei der Eee Box hätte mich der DVI-Anschluss eh genervt, da der an meinem Monitor schon durch meinen PC belegt ist. Der VGA-Anschluss ist aber noch frei. Feiner Zug von MSI, werde ich mir wohl holen. Bin mal auf die Tests gespannt...
 
Ich finde das Prinzip sehr interessant .. aber warum macht man das Case nicht ein wenig größer und gibt dem Enduser dafür mehr Power, denn hinter dem Monitor stört es eh kein Schwein.

Finde die auswechsel Idee besonders genial
 
Die Idee an sich ist doch keineswegs neu.

VIA bietet solch eine Box zur Montage am Flachbildschirm schon seit mindestens einem Jahr an, in Form des VIA vm7700.
 
Hallo zusammen - wollte auch mal meinen Senf dazugeben

Ich habe einen eee Box als Desktop PC für meine Büroarbeit -

Bin damit mehr als zufrieden - ca. 17 Watt im idle und ca 30 Watt unter Volllast.
macht zudem keinen Lärm.

Der "Alte" hatte 90 Watt idle und 160 Watt Last.

ehebliche Stromkostenersparnis - da ich meine Geräte in der Regel 24/7 betreibe dh. ständig in Bereitschaft.
 
Soll das bedeuten, das Teil hat kein DVI-D?

Ich mein das hat sich so super angehört, kein Lüfter (hat die Eee Box einen?), aber dann nur VGA und das bei der Möglichkeit das Teil hinter dem Bildschirm verschwinden zu lassen, oh man, das ist doch krank, DVI muss schon sein, VGA sieht ab 1280x1024 einfach nur beschissen schmierig aus.
 
Look schrieb:
VGA sieht ab 1280x1024 einfach nur beschissen schmierig aus.

... schonmal die Bildschirmaktualisierungsrate vom Monitor hochgedreht? Bei 60 Hertz verschmiert meiner im VGA-Betrieb auch alles, während bei 75 Hertz das VGA-Bild gestochen scharf ist.
 
Ich erinnere mich ungefähr genau das gleiche nur von einer anderen Firma schon vor ca. nem Jahr oder mehr gesehen zu haben.
War es nicht sogar Via, die einen sparsamen C7 reingebaut haben ?
Jedenfalls ist daran nichts neues, das Konzept wurde nur erneut aufgegriffen.

Aber auch wie damals schon feststand, eignet sich so eine kleine, geräuschlose Box natürlich prima für Office-PCs.

[Edit]Ah, seh gerade. Karakazul hat sich ebenfalls schon dran erinnert :)
 
Da die Eee Box anscheinend - zumindest hierzulande - nur ein Paperlaunche ist und im Versandhandel immer noch mit "Liefertermin: Unbekannt (aktueller Monat)" geführt wird, wird sich diese kleine Box sicherlich gut am Markt positionieren können. Bei der Eee Box hätte mich der DVI-Anschluss eh genervt, da der an meinem Monitor schon durch meinen PC belegt ist. Der VGA-Anschluss ist aber noch frei. Feiner Zug von MSI, werde ich mir wohl holen. Bin mal auf die Tests gespannt...

Ok schlecht verfügbar ist sie. Aber DVI ist doch kein Nachteil. Wenn du VGA haben willst steckst Du halt den Adapter dran der dabei ist.


Soll das bedeuten, das Teil hat kein DVI-D?

Ich mein das hat sich so super angehört, kein Lüfter (hat die Eee Box einen?), aber dann nur VGA und das bei der Möglichkeit das Teil hinter dem Bildschirm verschwinden zu lassen, oh man, das ist doch krank, DVI muss schon sein, VGA sieht ab 1280x1024 einfach nur beschissen schmierig aus.

Die EEE Box hat einen Lüfter. Aber der ist meiner Meinung nach unhörbar. Hab die eee box für einen Bekannten bei der Media Markt Aktion für 269 inkl Funkmaus und Tastatur gekauft. Wirklich ein schöner Office Rechner.
 
meine eltern wollen einen rechner zum surfen und mailen. denke, dass es eine eee box wird oder eine wind box.
hab grad n bissl geguckt, an welchen monitor die dran passen könnten. hab aber immer nur 100mm Vesa gefunden. Die eee box brauch aber 75mm x 100mm VESA.
Kennt ihr nen günstigen 22" Wide TFT mit 75x100 VESA ?
 
Artikel-Update: Mittlerweile hat MSI den hierzulande „Wind NetBox“ genannten Rechner offiziell vorgestellt und weitere technische Details verraten. Klassifiziert wird das 180 x 255 x 19 mm kleine Gerät als Display Attached Device (DAD), das bei unter 20 dB arbeiten soll, mit einem Kilogramm aber doppelt so schwer ist wie bisher gedacht. Die verbaute 2,5"-Festplatte ist entgegen der ersten Informationen lediglich 120 GB groß und dreht mit 5.400 U/min. Ebenso fällt der Arbeitsspeicher mit einem Gigabyte nur halb so groß aus. Als Chipsatz stehen dem Atom N270 Intels 945GSE+ICH7-M zur Seite. Zusätzlich zur WLAN-Funktionalität steht auch ein LAN-Anschluss mit 100 MBit/s bereit. Der Kartenleser ist für die Formate SD, MMC und MS geeignet. Neben Windows XP Home können Kunden auch Suse Linux als Betriebssystem wählen. Die Vorrichtung zur Montage der Wind NetBox an Bildschirme mit Vesa-Vorbereitung ist im Lieferumfang enthalten. Laut MSI wird das DAD ab Ende Januar zu einem empfohlenen Preis von 269 Euro im Handel erhältlich sein.
 
Die machen ja damit glatt dem iMac Konkurrenz
Sie machen ihn nach (und zwar nicht besonders gtu wie ich finde). Ein Konkurrenzprodukt zum iMac ist die Wind Box aber niemals, da ja erstens kein Monitor enthalten ist und der iMac sowhl vom Preis als auch (vorallem) leistungstechnisch in einer ganz anderen Liga spielt.
 
Parwez schrieb:
News-Update:Klassifiziert wird das 180 x 255 x 19 mm kleine Gerät als Display Attached Device (DAD), das bei unter 20 dB arbeiten soll, mit einem Kilogramm aber doppelt so schwer ist wie bisher gedacht.

Und wenn es in der Umgebung lauter ist funktioniert das Ding wohl nicht mehr :lol:

Btw. an den Kartenleser kommt man dann bestimmt ganz super toll dran, das kann sich wohl jeder vorstellen der die Bilder sieht :-/
 
Nachdem was ich bis jetzt gesehen und gehört habe wäre die "VIA vm7700" box mein
Favorit.

Aber die gibt es nur im oem Handel, also nicht für uns alle. :(
 
Bis 100Mbit/s hab ich gelesen, dann ist das Interesse dann verflogen. Ohne schnelle Anbindung ist das ding nur als Surf- und Schreibmaschine zu gebrauchen und selbst da evtl zu langsam in manchen Situationen. Schade.
 
Shenhulibu schrieb:
Ohne schnelle Anbindung ist das ding nur als Surf- und Schreibmaschine zu gebrauchen.

Und genau dafür wird er gebaut :rolleyes:

Willst du das Dingens als NAS einsetzen? Ansonsten reichen 100Mbit/s doch vollkommen aus...
 
oh man was fuer ein name 0,o wind ei aeh ich meine wind box. da kommt voll der wind raus wenn man das teil aufschraubt!

naja asus nennt es EEE-Box da muss MSI ja hirnlos nachziehen, blos keine uebermaessige kreativitaet.
 
loadbalancer schrieb:
ca. 17 Watt im idle und ca 30 Watt unter Volllast.
macht zudem keinen Lärm.

Der "Alte" hatte 90 Watt idle und 160 Watt Last.

ehebliche Stromkostenersparnis - da ich meine Geräte in der Regel 24/7 betreibe dh. ständig in Bereitschaft.

Fuer das selbe Geld haettest du aber auch ein um vielfaches Leistungsfaehigeres Geraet bei gleich geringem Stromverbrauch haben koennen.

Ein 780g Chipsatz und ein 45W Athlon x2 haetten dir ein wirklichen Computer um den selben Preis bei um welten besseren Performance/Watt verhaeltnis gebracht.

Aber hauptsache man folgt dem Atom Trend... Computerleistung wie vor 5 Jahren. Das ist mal was ganz neues!
 
@ StuffedLion:

Es kommt immer darauf an, wofür du deinen PC benutzt...Klar ist ein selber gebauter mit den "Niedrig-Wattlern" von AMD dem Atom immer noch einiges vorraus, aber leider werden die nicht in solchen durchaus praktischen Boxen verbaut.

Wenn ich meinen Vater (und der surft und macht Office, das wars...) vor die Wahl stellen sollte, was er denn zu Weihnachten haben wollte (sein PC hat nach Jahren ausgedient:D), dann würde er sich sicherlich die Box (egal ob MSI oder EEE) aussuchen. Erstens hätte er dann mehr Platz an seinem Schreibtisch und zweitens muss man sich mal den Leistungsverbrauch der Kiste genauer anschauen - CHIP hat glaub ich unter Load einen Wert von knapp 25W maximal ermittelt.

Wenn ich das mit meiner Gamingkiste vergleiche, dann hat der ein knappes 20tel meines Verbrauchs, bei ausreichender Surf und Officeleistung. Was will OttoNormal-User da denn bitteschön mehr;)

Ich finde das keinen Rückschritt in die Steinzeit, man muss immer genau schauen, was ich für einen Anwendungsbereich habe...wenn ich ne richtig geile VideoSchnitt-Kiste brauch, dann nehm ich halt nen guten Dual oder Quad, is ja net so, dass die wegen dem Atom vom Markt verschwinden;)

MfG
püpatz
 
Müssen da jetzt noch kabel vom "PC" zum Monitor gesteckt werden und geht das wenigstens über den Steckplatz. Kabel sören nämlich grundsätzlich immer und da jetzt die Standart-VGA-kabel mit 3 m zu verlegen wäre irgendwie schwachsinnig
 
Zurück
Oben