"Verbindungsstatus: unbekannt" bei LAN

Asbi12

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
285
Dies (siehe Titel) steht seit wenigen Stunden bei dem Zeichen für die LAN-Verbindung in der Taskleiste.
Weiterhin: Der diesen Status erkennende Dienst ist deaktiviert.

Also: draufgeklickt und "dies starten" ausgewählt - nichts.
services.msc aufgemacht und versucht, "Netzwerklistendienst" zu starten;

Es kommt "Der Dienst wurde gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden."

Wie kann ich den Dienst wieder starten (Dienste bei Abhängigkeiten sind alle an)?

OS: Vista Home Premium x64
 
schau mal im event viewer (start -> ausführen -> "eventvwr" -> Enter) im Knoten [Anwendung] den letzten eintrag an, nachdem du den dienst zu starten versucht hast.

da sollten mehr informationen zum abstürzen des dienstes beim starten stehen.
 
Unter Anwendung ist nix danach, aber in System:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DistributedCOM
Datum: 01.12.2008 14:34:24
Ereignis-ID: 10016
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: LOKALER DIENST
Computer: Asbjörn-PC
Beschreibung:
Durch die Berechtigungseinstellungen (Computerstandard) wird der SID (S-1-5-19) für Benutzer NT-AUTORITÄT\LOKALER DIENST von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Aktivierungberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{A47979D2-C419-11D9-A5B4-001185AD2B89}
gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.
 
ahja,

evtl. hilft dir dann das:

Um herauszufinden, welche COM-Anwendung den Fehler verursacht muß man die Registry bemühen. In obigem Falle im Schlüssel:

HKEY_CLASSES_ROOTCLSID {A47979D2-C419-11D9-A5B4-001185AD2B89}

Hier gibt es einen Wert AppId - der in diesem Falle mit {27AF75ED-20D9-11D1-B1CE-00805FC1270E} belegt ist. Weiter geht die Suche also unter:

HKEY_CLASSES_ROOTAppID{27AF75ED-20D9-11D1-B1CE-00805FC1270E}

Dort ist der Name des betroffenen lokalen Dienstes zu finden. In meinem Fall ist dies Netman. Um nun diesem Dienst die notwendigen Rechte wieder zu erteilen, gehen Sie wie folgend vor:

Verwaltungstool für Komponentendienste über Start / Programme / Verwalten / Komponentendienste aufrufen
Unter Komponentendienste /DCOM-Konfiguration die Eigenschaften von Netman öffnen
Karteireiter Sicherheit anwählen

Start- und Aktivierungsberechtigungen Bearbeiten
Dem in der Fehlermeldung genannten User ( NT-AUTORITÄT / NETZWERKDIENST) wieder die benötigten Rechte geben (Lokaler Start und Lokale Aktivierung)

Quelle: MS Vista FAQ bzw: Admin-Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Um herauszufinden, welche COM-Anwendung den Fehler verursacht muß man die Registry bemühen. In obigem Falle im Schlüssel:

HKEY_CLASSES_ROOTCLSID {A47979D2-C419-11D9-A5B4-001185AD2B89}

Hier gibt es einen Wert AppId - der in diesem Falle mit {27AF75ED-20D9-11D1-B1CE-00805FC1270E} belegt ist. Weiter geht die Suche also unter:

HKEY_CLASSES_ROOTAppID{27AF75ED-20D9-11D1-B1CE-00805FC1270E}

Dort ist der Name des betroffenen lokalen Dienstes zu finden. In meinem Fall ist dies Netman.


Bis dahin hat alles geklappt (Dienstname: netprofm).
Aber "Komponentendienste" steht nicht unter Verwaltung (weder Startmenü noch Systemsteuerung).
Wo ist dieser Punkt zu finden?
 
Vista Home Premium... das ist mir leider erst jetzt beim durchlesen aufgefallen..

da gibts das programm gar nicht (Komponentendienste). Kannst höchstens versuchen das Programm mit "gpedit.msc" zu starten (Start > Ausführen ...)

ansonsten fällt mir da leider keine Möglichkeit ein :( Sonst jemand Ideen?
 
Naja, Reinstall hats wenigstens gebracht..
War zum Glück eh nicht viel drauf, jetzt muss ich erstmal andere Probleme lösen.
Danke für die Hilfe trotzdem!
 
Zurück
Oben